Pflanzen für den Schatten und unterm einem Baum

Begonnen von Panaque, 18. Juli 2011, 22:29:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Panaque

Hi ihr!

Wir sind hier stark am rätseln, was wir nächstes Jahr unter unseren Baum Pflanzen. Das Beet liegt im lichten Schatten bzw. ist nicht unbedingt stockduster, doch schon sehr lichtarm. Das größere Problem ist eben, dass direkt daneben ein RIESENgroßer (Stammdurchmesser liegt bestimmt bei 70-80cm) Ahorn steht, der in seiner Pracht kaum zu übertreffen ist, aber das Beet nunmal dadurch auch nicht unbedingt sehr gut versorgt wird.

Sprich: Der Baum saugt ohne Ende Wasser, und durch das recht tief hängende und dichte Laub kommt selbst bei Regen kaum Wasser durch. Wir giessen zwar mal, aber optimal ist es nicht.

Im Frühjahr ohne Laub wachsen dort sehr viele Tulpen und Narzissen, aber im Sommer wird es dann schon schwieriger.
Vorn im Beet haben wir weniger Probleme, da dort auch gegen späten Nachmittag direkte Sonne hinscheint, allerdings ist es im hinteren Bereich noch nicht so schön und das wollen wir gerne ändern.

Bereits gepflanzt und durchaus gut wachsend sind diverse Funkien, neu eigesetzte Farne, eine Zierdistel und ein paar andere Dinge. Hinten im Beet ist ein eher wenig hübscher Maschendraht zum Nebengrundstück der Stadt, der auch etwas schöner werden soll.

Habt ihr Idee, was dort schön aussehen könnte und gut aufgehoben wäre?
Wir wollen letztendlich am liebsten Pflanzen, die durch schöne Blattfärbung oder Blattform und am liebsten durch Blüten , trotz der Dunkelheit, an diesem Fleckchen Garten besticht.

LG und Danke im Vorraus
Marie

Kate MacLila

Wie wärs mit Annabelle?

Bei mir steht sie unter einer Riesenlinde und gedeiht prima.

http://www.hausgarten.net/pflanzen/balkonblumen/hortensie-annabelle-pflege.html


Für den häßlichen Zaun im Hintergrund kämen vielleicht Büsche in Frage, die wir als Kinder Knallerbsen nannten. Ich glaube, sie heißen in Wirklichkeit Schneebeere, blühen zart rose und bilden dann weiße Beeren aus. Sie stehen bei mir gleich neben der Annabelle, ebenfalls unter der Linde.
Gruß von Kate