Dickblattbaum umtopfen nur im Frühling?

Begonnen von kleinezicke, 05. August 2012, 15:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

hallo,

hab mal wieder eine Frage...  :)

Da meine beiden Dickblattbäume schon seit längerem sehr viele Blätter verlieren, hab ich bisschen im Net gestöbert, woran das liegen könnte.
Die Erde sieht nicht mehr ganz so gut aus und haftet auf garnicht mehr am Topfrand.
Wenn ich sie herrausheben möchte (wegen Sicht auf den Wurzelwuchs) hebe ich sie praktisch alleine aus dem Topf - kurz um.... das gab mir zu denken.... :-\

Jetzt hab ich überlegt, dass ich sie evtl. umtopfe und wollte nach Tipps und so schauen und hab das hier gefunden:

Umtopfzeit ist etwa alle zwei Jahre im Frühjahr. Mischen Sie etwa 2/3 normale Blumenerde mit 1/3 feinem Kies. Danach nur sehr wenig gießen.

Heißt dass, ich kann sie erst wieder nächstes Frühjahr umtopfen?  :o
Ich weiß nicht, ob ich dann noch eine habe..., weil sie gut verliert.....  :(

Gibts schon spezielle Links dazu? Wenn ja, wo?

Danke euch.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

Hallo,

also wenn ich Durst und Hunger habe, dann trinke und esse ich... egal ob es Frühjahr ist...

will meinen, dass ich meine Pflanzen umtopfe wenn es nötig ist. vorzugsweise zwar im Frühjahr aber eben auch zwischendurch...

also, ich würde ihr jetzt einen etwas größeren Topf als bisher und frisches Substrat gönnen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

kleinezicke

So... ich habe sie nu umgetopft. Der Ballen war so feste, dass ich von der alten Erde gar nichts abbekommen habe....  ::)
Also, bissi Tonkügelchen untendrauf und dann Erde für Grünpflanzen rein; und das mit dem anderen auch.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Grünlilie mitgemacht....  :D
Muss jetzt nur noch größere Seramisstecker besorgen.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, die ich gleich in die Galerie setze.... fals das alles klappt.  :)

Ganz liebe Grüße und einen sonnigen Montag.

P.S. Beide Dickblattbäume stehen draußen und scheinen es zu genießen...  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

Hi,
ich wollte nur so als Nachtrag sagen, ich topfe auch dann um, wenn es sein muss.
Notfalls auch im Winter, gerade Crassula ovata haben mir das noch nie krum genommen...
Gerade neue Pflanzen!Letzes Frühjahr habe ich mir drei neue Geldbäume gekauft,stehen alle in reinem Torf, habe aber nichts davon abbekommen auch nicht durch Einweichen...jetzt habe ich mir Stecklinge gezogen, gleich in gut geeignetem Substrat...
und die alten Pflanzen werf ich nach dem "Ausschlachten" weg, manchmal hilft nichtmal umtopfen  ;D

kleinezicke

Es ist immer sehr interessant, wenn ich "2 Generationen" höre.
Die Älteren sagen: NUR  Frühjahr und Herbst umtopfen... das war schon immer so  :)
Die Jüngeren sagen: Ich mach dass das ganze Jahr über....  ::)

Ok.... schaun wa mal....  ;D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

StefanHartwig

Ja, so ist das mit den "Alten"...


Spinat hat viel Eisen, schiel nicht, dann bleiben die Augen so stehen, nicht im schummrigen Licht lesen, das verdirbt die Augen, Lutsch nicht am Daumen, dann wächst da ein Horn, ;D ;D ;D

Pflanzen werden im Frühjahr umgetopft... und warum??? das war schon immer so!  usw...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

tja das Wissen von heute sind die Irrtümer von Morgen
Ich denke bei Pflanzen im Garten, ist es je nach Pflanze wirklich von Vorteil im Herbst oder im Frühjahr zu pflanzen, aber eine Zimmerpflanzen macht ja keinen extremen Sommer mit...

Es kann gut sein, dass es den Pflanzen im Frühjar besser gefallen würden, das Umtopfen, aber ich hab noch keine erlebt zu darunter gelitten hätte zu einem andren Zeitpunkt umgetopft zu werden...
Bei Stecklingen ist es etwas andres, da merkt man den Unterschied ob Frühjahr oder Spätherbst, sie wachsen im Frühjahr besser an, aber das ist ja was anderes...

Epi

Hi
Das "wann umtopfen" lässt sich wohl nicht so einfach pauschalisieren! Pflanzen die eine Ruhezeit benötigen sollten günstigerweise im Frühjahr umgetopft werden. Bei vielen Zimmerpflanzen, die ein ganzjähriges Wachstum haben, ist es eigentlich egal wann umgetopft wird. Nur die dunkle und lichtarme Jahreszeit sollte wenn möglich vermieden werden!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

stimmt da hat Epi Recht, habe ich jetzt wo der Winter so fern ist nicht bedacht...

kleinezicke

StefanHartwig: Ist aber wirklich so... meine Schwiegermutter iss da ein ganz extremes Exemplar....  ;) ;D

Naja.... bisher haben die beiden umgetopfen mal keine Blätter mehr verloren (sonst lag morgens immer einiges neben den Pflanzen) - stehen aber auch draußen, was ich sonst nie mache.
Aber seit ich gelesen habe, dass sie gerne in der Sonne sind (bei und haben wir diese, wenn, sehr intensiv) habe ich sie auf das Umtopfschränkchen gestellt.

Sonnige Grüße  :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

*Frangipani*

stell sie aber am Anfang nicht in die pralle Sonne
auch die Sonnenanbeter muss man langsam dran gewöhnen, ich hab bei drei Stück im Frühjahr den Fehler gemacht, dachte nicht, dass die Sonne so sehr scheint und Schwups hatten sie Sonnenbrand...