Winterquartier - wie "stapeln" wir Phils...?

Begonnen von sandra, 22. September 2011, 11:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

ich habe im winter das platzproblem, was wir alle haben...es kommen die "draußis" rein, es wird eng usw.
zusätzlich ist es nachts dann bei mir sehr kühl...bis 10 grad runter.
deshalb müssen sehr junge phils, sehr "wertvolle" und sehr empfindliche pflanzen ins bad, dort ist es warm.
leider gibt es da nur 2 fenster, eines davon ist ungeeignet...

hier nun meine lösung für diesen winter:
derzeit stehen noch orchis da rum. aber später sind da lauter töpfe mit kleinen süßen "babys"... ;D ;D ;D

walmar

Sieht sehr gut aus sandra.
Ich habe auch absolute Platzprobleme, mal schauen, ob ich mich da nicht von einigen leider trennen muss, was ziemlich schade ist.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

sandra

07. Oktober 2011, 18:41:15 #2 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2011, 18:42:56 von sandra
so...ein letztes mal umdekoriert...mit orchis...
aber heut morgen war es schon seeeeehr kalt draußen...
ich denke, die fliegen bald raus...
schade, hab sie immer gern angeschaut, morgens beim zähneputzen... :-\

aber in zukunft kann ich phils gucken...ist auch schön... ;D

Karnivoren-Hexe

Wow... die 2. von links im Regal ist wahnsinnig schön.  :o Sieht aus wie ne rot-bunte Kuh... Hammer...

ulli.92

weißt du, was wirklich schade ist? Dass das Regal im oberen Teil nicht ganz über die Fensterbreite reicht...
vielleicht solltest du an die Seite noch Hängerchen machen?

sandra

Zitat von: Karnivoren-Hexe am 07. Oktober 2011, 20:16:43
Wow... die 2. von links im Regal ist wahnsinnig schön.  :o Sieht aus wie ne rot-bunte Kuh... Hammer...


meinst du die hier?
ist eine cambria, hab ich mal runtergesetzt ohne blüten aus der "ramschecke" mitgenommen...

@ulli:
ja, das mit den hängerchen ist eine gute idee...hab noch welche aus plastik übrig, die hingen draußen und sind über den winter leer...
hätte den vorteil, dass sie nicht so schwer sind und nutzt hier das licht vollständig aus...hmm...
ich mach mal einen plan am wochenende...bilder gibt's später!  :)

Canis

Ich bin zwar kein Expertem aber als ich nach dem Namen einer meiner Orchis geforscht habe, habe ich gelesen, dass Cambria so ein Standard-Verkaufs-Name für verschieden Hybride ist.
Cambria ist also nicht gleich Cambria (nur falls man ins Geschäft geht und danach fragt oder so  ;)

Aber die Orchi sieht wirklich toll aus  :o

sandra

stimmt, cambria ist eine "3er-mischung".  ::)
mehr stand an dieser halt nicht dran, hab sie auf risiko für 3 oder 4 euro mitgenommen.

aber nähere ausführungen hierzu wären jetzt echt zu offtopic... ::)

zurück zum regal...ich werde es heute nachmittag wohl leerräumen... :'(

ulli.92

ja mach das, ich bin auch schon fast fertig mit dem Räumaktionen. Fast alle untergebracht, juhu!!!  Es steht jetzt nur noch ein selloum draußen, und 2 xanadus, und für die stehen die plätze schon fest... alle anderen sind am überwinterungsquartier angekommen...

phil_93

Jaaa leute es wird kalt ;D

Ich hoffe, dass meine orchis nun die zeit nutzen und wieder Blütentriebe ansetzen..Blätter haben wir heuer ja genug gemacht grrr

TOLLES FENSTER hast du :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

jK

Oh Mann... ich habe gerade mal einen Bruchteil herein geholt, die ganz Empfindlichen. Hab aber heute gesehen dass auch hier in 2 Wochen erste Fröste voraus gesagt sind.... also weiter räumen und schön ordentlich in Regale stapeln  ::) :D

@Sandra, schon fertig mit um- und einräumen?

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

sandra

11. Oktober 2011, 14:43:23 #11 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2011, 12:24:04 von sandra
Zitat von: jK am 08. Oktober 2011, 16:14:15
@Sandra, schon fertig mit um- und einräumen?


was das hier behandelte regal betrifft - JA!!!  ;D
derzeit befinden sich auf dem regal, dem fensterbrett und 2 blumenständern an diesem fenster genau...warte...ähm...

...10 phils, 4, mini-monster, 3 syngoniums, 1 anthurie, 1 homalomena, 1 scindapsus! also insgesamt 19 töpfe!!  :o