Wer kann helfen?

Begonnen von gunda65, 04. März 2009, 19:24:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gunda65

Hallo,
ihr da draußen. Ich suche einen Pflanzennamen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Oma sagte zu dieser Pflanze immer Sprengerli 
und sie sieht fast aus wie die Kletterzwiebel , nur ohne Zwiebel. Sie benutzt man zur Verschönerung von Blumensträußen.
Ich habe sie bis jetzt noch nicht wieder gefunden oder gesehen und meine Blumentante kann damit auch nichts anfangen. ??? ???

Trine

Hallo Gunda,

mach doch bitte mal ein Foto....
Es ist immer ein so Problem mit deutschen Bezeichnungen, da diese regional sehr unterschiedlich sein können.
Ich kann auch mit "Kletterzwiebel" nichts anfangen.  ;)


LG, Tanja
LG, Tanja

Epi

Hi

Schon mal unter Asparagus setaceus (Zierspargel) probiert.

Nur so ne Vermutung....
Viele Grüße Walter

eustoma

Zitat von: gunda65 am 04. März 2009, 19:24:45
Hallo,
ihr da draußen. Ich suche einen Pflanzennamen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Oma sagte zu dieser Pflanze immer Sprengerli 
und sie sieht fast aus wie die Kletterzwiebel , nur ohne Zwiebel. Sie benutzt man zur Verschönerung von Blumensträußen.
Ich habe sie bis jetzt noch nicht wieder gefunden oder gesehen und meine Blumentante kann damit auch nichts anfangen. ??? ???



Hallo gunda65,

Deine Pflanze nennt sich Asparagus densiflorus "Sprengeri"
Familie: Asparagaceae zu dt. Zierspargel.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

gunda65

Vielen Dank, für Eure Mühe, aber wie Zierspargel sieht das nich aus, wirklich eher wie die Kletterzwiebel, kann nur das Foto von der Kletterzwiebel schicken, habe kein anderes. ???
Gunda

gunda65

Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, ihr hattet recht mit dem Zierspargel, ich war zu schnell, ich hatte nur hier auf den Seiten geguckt, und da sah der Zierspargel anders aus, auf den zwei Bildern. Ich habe dann das Internet nochmal durchgeforstet und genau das gefunden, was ich suchte.
Bitte um Verzeihung, ihr hattet so recht. :-[ :-[

Gunda

eustoma

Zitat von: gunda65 am 04. März 2009, 21:23:57
Vielen Dank, für Eure Mühe, aber wie Zierspargel sieht das nich aus, wirklich eher wie die Kletterzwiebel, kann nur das Foto von der Kletterzwiebel schicken, habe kein anderes. ???
Gunda


Hallo gunda65,
richtig diese Pflanze nennt sich:

Bowiea volubilis -  Familie Hyacithaceae - dt. Zulukakrtoffel - Heimat Namibia
- zählt zu den Sukkulenten (wenig Wasser) - diese Pflanze ist giftig!! Ob die ganze Pflanze oder nur Teile davon, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liiebe Grüße,  eustoma

eustoma

Zitat von: gunda65 am 04. März 2009, 21:50:50
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, ihr hattet recht mit dem Zierspargel, ich war zu schnell, ich hatte nur hier auf den Seiten geguckt, und da sah der Zierspargel anders aus, auf den zwei Bildern. Ich habe dann das Internet nochmal durchgeforstet und genau das gefunden, was ich suchte.
Bitte um Verzeihung, ihr hattet so recht. :-[ :-[

Gunda


Hallo gunda65,

nach diesem neuen Bild zu urteilen handelt es sich um einen:

Asparagus falcatus - Familie Asparagaceae - dt. Sicheldorn-Spargel

Liebe Grüße, eustoma

mammut1

Asperagus falcatus sieht so aus!!!