Wie alt is eure älteste pflanze??

Begonnen von fanny, 10. Dezember 2007, 10:50:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie alt is eure älteste pflanze??

bis 5 jahre
3 (21.4%)
bis 10 jahre
3 (21.4%)
bis 15 jahre
3 (21.4%)
bis 20 jahre
2 (14.3%)
bis ... jahre
3 (21.4%)

Stimmen insgesamt: 13

Patmar

Hi

Yucca flaccida ist eine Horst bildende Yucca Art. Daher die Schreibweise. Damit ist gemeint das die vor 40 Jahren gepflanzte Yucca flaccida mitlerweille einenHorst mit einem Durchmesser von etwas mehr als 3m hat. Bevor wir hier eingezogen sind ist der Horst aber leider schoneinmal verkleinert wurden.

Sorry das ihr das nicht verstanden habt.

Tschau Patmar

Lantanos

18. Dezember 2007, 21:09:30 #16 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2007, 21:17:08 von Lantanos
Das haben wir schon verstanden, "Horst" ist ein gärtnerischer Begriff, der halt mit meinem Vornamen kollidiert. So einfach ist das.

Gruß
Yucca, nein, Horst

Patmar

Hi

Ah ok das wusste ich nicht.

Tschau Patrick

Sandro

die älteste Pflanze, die bei mir daheim steht, ist ein 17 jähriger Drachenbaum (Dracaena fragans), ich bekam die Pflanze im Dezember 1990, da war sie noch ganz klein gewesen :) mittlerweile hat sie eine Wuchshöhe von über 2,30m sowie 6 weiteren Trieben entwickelt  :D

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

fanny

uiiiiiii toll ;D ;D
ein bild davon wäre schön @sandro

Sandro

schau mal im Dateianhang fanny, es ist allerdings keine gute Aufnahme geworden - sorry :)

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

sugar78

30. Dezember 2007, 11:53:50 #21 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2007, 16:25:28 von sugar78
Bei mir steht eine Yucca, die ich vor 18 Jahren von meinen damaligen Kolleginnen als Abschiedsgeschenk bekommen hatte.

Hier ist noch ein Blattbild - kenne den Namen nicht.
LG
sugar78

Elatior

hallo,

so, musste mal diesen thread wieder rauskramen. hab nämlich grad fast einen herzinfarkt bekommen als ich das gehört hab  :o hab einen asparagus setaceus von meiner oma geerbt. sie is leider vor 2 jahren verstorben.... diese pflanze war ein geschenk zur geburt meines vaters und hat jez sage und schreibe 60 jahre auf dem buckel  :o

meine oma hatte echt 10 grüne daumen und is in sachen pflanzenpflege echt ein vorbild, auch wenn sie jez nich mehr lebt...

lg,
Flo

Andreas75

22. September 2008, 00:07:41 #23 Letzte Bearbeitung: 22. September 2008, 00:11:10 von Andreas75
Hallo!

Hier muß ich unterscheiden!
Die Pflanze, die am längsten bei mir ist, ist ein Notocactus megapotamicus (Bild 1), den ich seit 1990 habe. Also 18 Jahre bei mir, und da er beim Erhalt in einem 6.5 cm- Topf stand, schon vorher ca. 5- 7 Jahre alt, also gute 25 Jahre alt.
Leider hat er dieses Jahr nicht geblüht, wächst auch nur noch millimeterweise, aber ich ziehe ihn weiter zäh durch, und hoffe, daß nächstes Jahr nochmal eine Blüte kommt, da er selbstfertil ist. So kann ich Nachwuchs von ihm gewinnen.

Älteste Pflanze hingegen ist zweifelsohne mein Notocactus magnificus mit 20 cm Durchmesser bei jetzt 17 cm Höhe (Bild 2, da war er noch etwas jünger). Der stammt zwar von den Kanaren, ist aber dennoch gut und gerne 30 Jahre alt.

Grüße, Andreas

Magnolie

Habe keine sonderlich ausgefallenen Pflanzen,und kann mit Euren Methusalems nicht mithalten,jedoch habe ich immer noch eine große Freude an ihnen. 2 meiner Dracaena fragrans sind 16 Jahre alt.Die anderen 3 sind schon Ableger der Mutterpflanzen.
Da wären dann noch ein Ficus elastica,Ficus binnendijkii ,Epipremnum pinnatum,Chamaedorea elegans, alle ca.15 Jahre alt.Mein Ficus lyrata ist auch schon über 10,und sie haben alle schon eine Übersiedung in unsere neue Wohnung mitgemacht,und fühlen sich weiterhin wohl in unseren vier Wänden.
Und dann noch alle anderen 30-40 in der neuen Wohnung sind alle viel jünger.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Rafael

Bei mir sind's Silberkerze und Epiphyllum, die ich beide seit Prä-Grundschulzeiten hab, allerdings ist von den ursprünglichen oberirdischen Teilen nix mehr da.

@ sugar78: Das ist keine Yucce, sondern eine Drazäne.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Panaque

nichts wirklich altes, meine Dracaena marginata ist glaub ich mittlerweile 8-10 Jahre alt.

Lg
marie

Frau A.

moin moin...

von mir gibts dahingehend leider nich so älterliches zu berichten. Der einzige der damals nich unter meinen Fittichen  eingegeangen is is mein Ovi (crassula ovata). Der war mein erstes Opfer vor ca 12 jahren. Vor knapp 2oder3 Jahren habe ich noch 1 Benni (ficus benjamina) und 1 Ela (ficus elastica) das Leben gerettet. Die standen in nem Geschäft meines Chefs in den hintersten Ecken und kannten garkein Tageslicht. Er wollte dann das wir die klein hacken weil die schon nich mehr schön aussahen (zwar manns-hoch aber staksig.keine Ahnung wie alt..schätze mind.10-15)...und da hab ich gesacht: "NÖ..nehm ich mit..und guck was passiert!"gut..Benni lebt heute noch...is aber auch nur noch n 'Brutbaum' (nur noch zum Abmoosen zu gebrauchen). Ela hat dieses Jahr leider das Zeitliche gesegnet und wohnt jetz aufm Kompost  :'( (hatte sie an einem sonnigen Frühsommertag rausgebracht um sie mal zu Duschen..hab sie aber vor lauter Streß vergessen..und sie mußte die Nacht draußen bleiben..naja war wohl noch zu kalt) :'(
Ut sementem feceris, ita metes! - Was du gesäht hast, wirst du ernten.

Echinopsis

hallo,

dann will ich meinen auch mal schreiben, der eure um längen zurücklässt. Ein 1,20Meter hoher Echinopsis Hybride, mit einem Alter von 121 Jahren, wer will mithalten?  ::) ;D

Grüße,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

bamboo666

Alle Achtung!
Ich hatte auch mal fünfzigjährige Echinopsen. Nachweisbar!
Aber wegen Heizungsausfall verstorben. Schade, da sie jährlich zuverlässig und reich geblüht haben.
Ich,und viele anderen hier im Forum würden sich sicher über ein Foto deiner Seniorin freuen.
Mein ältester Kaktus ist eine Lophophora, die ich seit 1977 pflege, und die ich  hier auf einen Felsen gepflanzt habe. Gut, der Pflanze sieht man das Alter nicht an. Aber mittlerweile quillt sie unter Idealbedingungen auf wie ein Champignon.
Es handelt sich bei der Planze um einen Mexicoimport, der damals auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte.
Zugebenerweise habe ich schon jüngere und fettere Lophophoras gesehen
Nur hat mein Oldi die letzten Jahre auch etwas stiefmütterlich dahinvegetiert.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort