Blumentöpfe verzieren in Serviettentechnik

Begonnen von TineLupine, 23. Juli 2008, 12:48:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TineLupine

23. Juli 2008, 12:48:57 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2008, 12:52:09 von TineLupine
Hallo,

hier kommt auf Euren Wunsch hin das Thema: Blumentöpfe verzieren mit Servietten und was man sonst noch findet...
Ich habe gestern extra für Euch gebastelt *heuchel* um bei der Gelegenheit Fotos zu machen- also sozusagen eine Anleitung mit Bildern. Das macht sich, finde ich, viel besser als nur in Worten beschrieben.

Ich habe die Bilder nummeriert von 1 - 14. Die Erklärungen zu den Punkten liefere ich jetzt vorab, die Bilder kommen dann zum Schluss.

Wenn noch Fragen sind- immer her damit. Ansonsten viel Spaß beim Basteln und falls jemand auch Spaß daran findet - ich würde Eure Ergebnisse sehr gern SEHEN  ;D

LG
Christine

Ihr braucht:

-Blumentöpfe,
-Pinsel (mind. ein feiner, ein mittlerer und ein größerer),
-Farben zum Bemalen der Töpfe (ich nehme Acrylfarben)
-Servietten,
-Serviettenkleber (am besten gleich Kleber mit Lack in einem z.B. von Potch)
-Zeitungspapier als Bastelunterlage
-kleine Gefäße zum Mischen von Farben (falls Ihr mischen wollt...)
-Gefrierbeutel um die Gefäße mit den gemischten Farben einzupacken damit sie nicht eintrocknen
-ein Becher mit Wasser für die Pinsel zum Zwischenlagern (sie trocknen sonst gern fest- auch nach dem Auswaschen).

Anleitung:

1. Einen Blumentopf mit weißer Farbe grundieren. Eventuell Farbaufstrich
wiederholen, damit die Farbe schön deckt. Gut trocknen lassen.

2. + 3. Das gewünschte Motiv aus der Serviette ausschneiden. Größere Motive sollte man möglichst der Topf-Form etwas anpassen, damit nichts überlappt.

4. + 5. Zum Aufbringen wird nur die oberste Lage der Serviette benutzt. Das Motiv auf den Blumentopf platzieren und satt mit dem Kleber zügig (!) einstreichen. Nicht zu fest aufdrücken, sonst reißt die hauchdünne Lage.
Durch die Flüssigkeit im Kleber quillt die Serviettenlage auf- Luftblasen entstehen.
Wer mag, kann den Topf auch schon vorher mit Kleber einstreichen und dann die Serviette auflegen- dann gibt es beim Überstreichen mit Kleber nicht so große Blasen. Man muss aber bei dieser Methode mit dem Plazieren sehr genau sein- denn es klebt sofort und kann nicht mehr verschoben werden.

6. Die Luftblasen entfernt man (nach meiner Erfahrung) am besten indem man sanft mit dem Finger über das nasse Motiv streicht.
Dabei bleiben manchmal (bei großen Motiven meist immer) kleine Unregelmäßigkeiten zurück- die ich aber schön finde weil ein antiker Charakter dadurch entsteht.

7. + 8. Gut trocknen lassen. Wenn man möchte, auf der anderen Seite ein zweites Motiv aufbringen (vielleicht dreht man später den Topf...)
Nach dem Trocknen hat man in meinem Beispielfall einen hellen Keil zwischen den Motiven. Den kann man mit ein Stück Serviette füllen oder als Platz für individuelle Verzierungen nutzen.

9. + 10. Ich habe hier z. B. hellblaues Geschenkband genommen und mit UHU an die Motivränder geklebt. Dazu noch Muscheln aus einer anderen Serviette ausgeschnitten und aufgekleistert und alles wieder trocknen lassen.

11. + 12. Jetzt kann der Rand bemalt werden. Für die innere Kante am besten den Topf über eine Hand stülpen. Dann kommt man gut in den Knick. Für den oberen Rand den Topf hinstellen. Ein wenig knifflig ist es schon. Am besten hier einen feinen Pinsel verwenden und schöööön ruhig bleiben  ;)

13. + 14. Nochmal alles schön trocknen lassen. Meist prüfe ich jetzt noch mal, ob ich  noch Verbesserungen vornehmen möchte- in diesem Fall habe ich noch eine dunkelblaue Kordel um den Rand geklebt, damit sich der Rand besser abhebt. Dann, wenn alles endgültig getrocknet ist, nochmal mit Kleister/Lack alle unlackierten Flächen lackieren (die Motive sind schon lackiert- müssen nicht noch mal). Innen nicht lackieren. Fertig!

Ich bepflanze die Töpfe übrigens direkt- der Lack ist Wasserfest. Wenn nach einigen Jahren das Motiv unschön wird, oder die Lackschicht sich denn doch mal löst, werden neue Töpfe gebastelt :)
In der Regel hält so ein Topf mindesten 3 Jahre Bepflanzung aus- wenn er nicht chronisch mit Wasser durchtränkt wird *g*
Als Übertopf genutzt hält er sicher viel länger!

Hier nun die Bilder zu den Zahlen:







Ach ja, Ihr dürft die Bilder natürlich für Euch kopieren- aber ich möchte nicht, das sie in anderen Foren, Blogs oder Homepages ohne mein Wissen erscheinen. Ich denke, dass versteht Ihr sicher  ;)
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

luckys66

Hallo
Sieht toll aus. Ich habe früher auch mal mit Serviettentechnik gearbeitet. Ist aber schon lange her. Vielleicht sollte ich nochmal damit anfangen, wenn ich deinen Blumentopf so sehe.
Danke für die genaue Beschreibung.

  LG
Heike
[/color]
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

Stimmt geht mir auch so, habe früher auch viel
mit Serviettentechnik gearbeitet und so auch
einige Geschenke gebastelt....
nur irgendwie fehlt leider die Zeit dafür...
@Trine, das hast Du echt total klasse gemacht
und hoffe das es viele ausprobieren...
bekomm echt wieder total Lust weiterzubasteln...
(hab ja noch alles dazu ;) )
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Komm Inge, des machen wir jetzt auch.....nach dieser Suuper Anleitung von Christine!!

1000 Dank!
Ich werds mir sofort kopieren und ...Ehrensache...den ersten fotografier ich für dich! ;)

Flower61

Na, ich werde mich am WE auf jedenfall mal
auf ein schönes Motiv umsehen ;)
und in paar Wochen habe ich ja Urlaub und
hoffe dann, dafür mal Zeit zu haben ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

TineLupine

Zitat von: gabriela am 23. Juli 2008, 16:31:42

Ich werds mir sofort kopieren und ...Ehrensache...den ersten fotografier ich für dich! ;)


Oh, schön!
Da freu ich mich schon drauf  :D

Die Anleitung "zu basteln" hat mir aber auch viel Spaß gemacht.
Falls Du Interesse an den Servietten mit den Katzen hast- ich kann Dir gern per PM meine Quelle nennen.

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Zürihegel

Hast du vielleicht auch eine günstige Bezugsquelle für Töpfe? Ich weiß, dass ein Bastelgeschäft hier in Mainz Tontöpfe für diesen Zweck hat, ohne Loch, aber der Laden ist seeehr teuer. Der hat auch eine Riesenauswahl an Servietten, wenn ich da nicht fündig werde, werde ich dich auch nach der Quelle für die Katzenservietten fragen.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

TineLupine

Zitat von: Zürihegel am 24. Juli 2008, 11:33:17
Hast du vielleicht auch eine günstige Bezugsquelle für Töpfe? Ich weiß, dass ein Bastelgeschäft hier in Mainz Tontöpfe für diesen Zweck hat, ohne Loch, aber der Laden ist seeehr teuer.


Also Blumentöpfe kaufe ich nur in Baumärkten (ganz normale Tontöpfe mit Loch) und auch mal in Kaufhäusern in den Gartenabteilungen. Der Preis richtet sich nach den Größen. Für einen 12cm Topf hab ich z.B. 65 Cent bezahlt. Wenn Du die Baumarktkette Toom in der Nähe hast- die sind sehr günstig!
Bastelgeschäfte sind da natürlich immer teurer....
Ich suche auch noch nach einer Quelle für günstigen Serviettenkleber. Der verbraucht sich so schnell und geht sehr ins Geld  :(

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Flower61

Stimmt, in den Baumärkten sind die Tontöpfe eigentlich
immer günstig, kaufe da auch immer meine und mittlerweilen
gibt es die ja sogar in verschiedene Formen und ebenfalls
günstig...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

TineLupine

Zitat von: Flower61 am 24. Juli 2008, 14:48:38
und mittlerweilen
gibt es die ja sogar in verschiedene Formen und ebenfalls
günstig...
lg Inge


Ja genau! Z.B. die Rosentöpfe finde ich wunderschön- auch für die Serviettentechnik. Mit Ihnen arbeite ich am liebsten :)
Die Bastelshops im Internet bieten die für viel Geld an- im Baumarkt habe ich die letztens für kaum mehr Geld als normale Blumentöpfe gekauft.
Leider sind sie schon wieder fast alle verbastelt- ich brauche Nachschub!  ;D

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Zürihegel

Ich war heute in besagtem Bastelladen. Tontöpfe ohne Loch gab es nicht mehr, aber hübsche Glockentöpfe mit Loch, von denen ich zwei kaufte. Später musste ich noch in ein Fachgeschäft für Pflanzen- und Tierbedarf, dort sah ich die gleichen Töpfe etwa für den halben Preis...  grrr! 
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

dani

Tja so gehts mir auch meistens.
Mittlerweile bin ich schon gescheiter. Wenn ich in die Bezirksstadt fahre fahre ich meistens mehrere Baumärkte ab um einen Preisvergleich zu machen. Aber die meisten Geschäfte haben sich eh bereits abgesprochen und verkaufen es zum gleichen Preis.
Wenn dann muss ich schon einen Tag Zeit haben um nach Graz zu fahren das lohnt sich auf jeden Fall.
Ansonsten gibts noch den Euromax der hat immer wieder super tolle Sachen sei es Töpfe oder Bastelmaterial oder einfach nur Deko ab 0,80 Cent.
Und vor allem wenn in einem Prospekt etwas günstiger angeboten wird lohnt es sich auf keinen Fall dort hin zu fahren weil entweder haben sie nur eine begrenzte Stückzahl die schon vergriffen ist oder die haben´s gar nicht und das ganze ist nur ein Lockmittel um in das Geschäft zu gehen. Und dann kauft man oder frau halt was anderes.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.