Hippeastrum/Amaryllis .. Bilder

Begonnen von Dennis M, 09. Dezember 2007, 12:20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Sybille, sollte die noch ein kleines "Knöllchen" dazu machen, kannst es gerne haben ;) Denn wie ich lese, versuchst Du zu kreuzen, was ich ja total interessant finde. Ich wünsche Dir, dass aus Deinen Versuchen was wird ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sybille

Hildegard,

das finde ich superlieb von Dir, ich ergänze gleich mal ein aktuelles Foto vom neuen "Minerva"-Nachwuchs, wenn DAS alles "kommt"...

EINEN 100 cm Kasten habe ich noch, allerdings auch noch zwei Blütenstiele die fällig sind, wenn das alles was wird, werde ich anfangen müssen abzugeben...

Und Rot ist praktisch eine "genetische Sackgasse" damit ist sie immer noch schön, aber Rot wird in der ersten Generation alles andere an Farben dominieren, genauso, wie ich befürchte, dass meine dunkellila Schnittblume hauptsächlich dunkellia Nachkommen produziert - egal welche Blume Mama war, also um da was "nettes" rauszukitzeln, werde ich wohl in Generationen rechnen müssen, "mal eben so" wird das sicher nix, aber ich hab da was vor Augen 8)

Sybille

hildegard

Um nun ganz ehrlich zu sein, dies ist meine erste Amaryllis und ich habe mich mit Kreuzung und Fortpflanzung und so eigentlich überhaupt nicht beschäftig, finde das Thema aber unwahrscheinlich interessant. Und eigentlich logisch, das dunkle kräftige Farben zu dominant sind. Ich lasse aber lieber die Finger davon, fände es aber super, wenn Du uns über Deine Erfolge auf dem Laufenden halten würdest
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Toxi

Es ist zum Heulen! Ich habe auf der Messe drei verschiedene Zwiebeln gekauft, aber die blühen trotzdem alle gleich! Ich mein die sehen alle super aus und teilweise mit drei Blütenstielen, aber alle dieselbe Farbe  :-[ also wenn ich die nach der Blüte wieder schön dick krieg, mag dann jemand tauschen? Sind rötlich-orange mit einem weißen Sreifen in der Mitte...

Sorcie

@sybille

ich besitze nur eine einzige, eine hippeastrum papilio, mit schönen dunklen lila streifen. diese steht kurz vor der blüte.

hab sowieso vorgehabt diese zu bestäuben, wenn es kappen sollte kannst du auch gern hiervon kapseln haben....

betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sybille

Toxi,

DIESES Spiel hasse ich auch wie die Pest, von daher bin ich mit Neukäufen auch recht zurückhaltend, ausser ich bin mir recht sicher (wann kann man DAS schon sein?) dass ich die noch nciht habe...

Etiketten stimmen selten. Mein letzter Neuzugang stimmte zumindest in der Farbe: weiss, aber war eine "Jewel" die halb gefüllt ist DAS stand nicht aufm Zettel aber die Blätter hatten einen ganz dollen Rotstich, von daher wusste ich, die muss anders sein, wie meine andere Weiße...

Sorcie,

bei Papilio ist, meine ich, Selbstbefruchtung nicht möglich, ich hab auch nun nicht so ganz aufm Zettel was da funktioniert...

Soll ich Dir Pollen schicken? ::)

Sybille

Sorcie

.... ist es dafür nicht zu kalt? könn wir machen, aber das sorgerecht für die nachkommen bekommst du  :)

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Sybille

Oooooooooooooooooooookaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay

Da kann ich mit leben ::)

Reichmal Adresse per PN ;)

Sybille

Toxi

@ Dopamin

- du hast gaaaaanz weit vorn mal was von einem "Blühumfang" oder so geschrieben. Wie dick sollten die Knollen denn sein bevor man Blüten erwarten kann? Ich habe gerade acht verschiedene Knollen von meiner Oma bekommen, aus Platzproblemen und da hab ich die Babyknollen gleich mal abgemacht und nu würd ich eben gern wissen wie groß die werden müssen. Und gibt es noch Dinge die man beachten muss, damit man große Knollen zur Wiederblüte kriegt? Außer den hellen Standort und die Ruhephase?
Frohe Ostern wünsch ich noch allen!
Cu, die Anja

Sybille

Anja,

ich habe dieses Jahr die erste Brut in Blüte gehabt... SO dolle viel ERFAHRUNG habe ich da noch nciht, allerdings reichlich Theorien 8)

Ich glaube es kann weniger vom Umfang ausgegangen werden, als vom ungefähren Alter: meine AppleBlossom- und WhiteChristmas-Kinder, die blühen werden sind im 4. Jahr. Dazu muss ich sagen, ich habe sie mit Mutter jeden Herbst in die Pause geschickt. Ich habe gehört, man könne die Blühreife beschleunigen, indem man sie den Winter durchpflegt, ABER, ich glaube, dann sollte man auch die entsprechende Beleuchtung dafür haben, weil ich meine in diesen Breiten hat der Winter ein zu geringes Lichtangebot, dann kann man sie auch pausieren lassen...

Hast Du schon Blätter an der Zwiebel? Dann zähle auch mal durch :D

Meine Großen haben beide jeweils zwei gleichalte Brutzwiebeln, aber ich nehme an, dass die beiden der einen Zwiebel erst eine Saison nach den anderen das Blühen anfangen, die sind vom Alter und Umfang her zwar ungefähr gleich, aber die einen haben weniger Blätter bisher gebildet als die anderen, und wie ich hörte kommen alle 4 Blätter + 1 Blatt EINE Blüte - also siehts bei 3 Blättern wohl eher mau mit Blüte aus, denke ich...

Fazit: Frag Oma, in welchem Jahr sie die zum ersten Mal gesehen hat, und dann am Ende des Sommers Blätter zählen. Warum dann? Meine fängt gerade an neue Blätter zu bekommen - so dass das vielleicht doch was wird, mit zwei kleinen, statt einer großen "Minerva" nächstes Jahr ;D

Sybille

Toxi

Das wird wohl eher nix mit Oma-fragen... Sie wird vergesslich und setzt ihre Pflanzen fast alle unter Wasser und ich denk nicht, dass sie da die Jahre weiß, wann wo was grünes rausgeguckt kam!. Ich weiß nicht wie die es teilweise so lang aushalten! Also werde ich abwarten und Tee trinken! Aber danke für die Auskunft!
Cu

Sybille

24. März 2008, 13:47:12 #56 Letzte Bearbeitung: 24. März 2008, 13:56:19 von Dopamin
Hätt ja klappen können ;D

Mach doch mal ein paar Fotos: Zwiebel mit dem Hals...

Ich gugg mal ob ich von meiner "Nochnichtblühbrut" eins hinbekomme ;)

Die Minerva-Brut die wohl im nächsten Jahr blüht, würde dann schon im 3. Jahr blühen... Von daher gibt es nur ca. Angaben, weil das immer auch von der Pflege abhängig ist - die Minervas z.B. haben zwar nach der Lieferung leiden müssen (im Keller vergessen - frag mich nicht wie lange) aber danach kamen die ins Südfenster mit reichlich Wasser und hier und da auch Dünger DAS haben die älteren Zwiebeln vorher nicht so bekommen...

Rittersterne sind hart im nehmen (seh ich ja an meinen - wenn Du DIE Geschichte hörst schüddelste nur mitm Kopp - ein Spezi würde eine Crise de Nerves bekommen)

Sybille

P.S.: ICh hänge mal die Minerva-Brut dran, die wohl im nächsten Jahr... Vergleich einfach mal... Die erste hatte zum Zeitpunkt als ich fotografierte 5 Blätter, die zweite 3 - mittlerweile kommt Nummer 4

Toxi

Also das erste is die Ansicht auf die ganzen Neuzugänge und 2 und 3 sind die Blüten von den drei gleichen - die ich im Herbst/Winter tauschen würd!

Sybille

24. März 2008, 16:09:34 #58 Letzte Bearbeitung: 24. März 2008, 16:17:30 von Dopamin
Auf Hydro :o

Anja,

ich glaube das sollten wir in einem neuen Thema erörtern - auch wenn ich NULL Erfahrungswerte damit habe, die Mädels in Hydro zu halten...

Ich würde vorschlagen, dass ab Deinem Bild getrennt und neu diskutiert werden sollte...

Sybille

Toxi

Oh, wieso neu? Bleibt doch Hippeastrum  ;D
Ich hatte in einem Buch gelesen es wär nicht empfehlenswert und in einem etwas neueren, dass man in Hydro sensationelle Erfolge sehen würde. Naja - wie man sieht, die Knollen von der Messe vertragen es und blühen drin. Muss eben schauen, wie ich das dann im Herbst mach. Im Buch stand man muss sie nich ausbuddeln, sondern brauch einfach nur das Gießen einstellen.
Aber ich denk das sollte sich nich so arg von der Erdkultur unerscheiden?!
Ich hatte halt bei den "Omapflanzen" kleine Tierchen entdeckt und wollt auf Nummer sicher gehen!
Tja, das wär alles  :D