Umtopfen von Drosera capensis (Sonnentau)

Begonnen von Karnivoren-Hexe, 17. Oktober 2011, 22:56:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karnivoren-Hexe

17. Oktober 2011, 22:56:41 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2011, 23:20:01 von Karnivoren-Hexe
Hallo zusammen  ;D

Da ich ja nun einige mit meiner Karni-Sucht angesteckt habe und in dem ein oder anderen Haushalt Kap-Sonnentaue stehen, will ich nun mal das Thema UMTOPFEN anschneiden:

Schaut man in den Topf eines im Baumarkt oder Blumenladen gekauften Sonnentaus, entdeckt man gleich mehrere Pflanzen.
Im Baumarkt sind meist 7-10 Rhizome zusammen in einem 8-er-Topf eingepflanzt!
Zwar ist dann die Pflanze schön buschig, jedoch benötigt ein Kap-Sonnentau für sich schon etwas mehr Platz als nur wenige Quadratzentimeter.

Mein Tipp: Gleich nach dem Kauf umtopfen!

Das ist total easy, aber man muss vorsichtig sein, damit die Karni nicht schwarz ist vor Erde und man dann eine "Drosera black" zuhause stehen hat  ;D.

Ich persönlich ziehe beim Umtopfen immer Latexhandschuhe an, weil mir das Klebzeug auf der Haut irgendwie nicht sehr angenehm ist. Muss man aber nicht machen!

Also:
Den Topf mit der einen Hand kippen, mit der anderen die Sonnentaue festhalten, dann leicht ziehen, damit der ganze Ballen mit rauskommt.
Dann die ganze Erde wegmachen. Wirklich alles, bis man die Pflanzen mit Wurzeln einzeln vor sich liegen hat.

Beim Eintopfen max. 2 Pflanzen in einen 10-er-Topf, drei geht zwar auch, aber dann muss sie in nem halben Jahr wieder umtopfen und das stresst die Karni zu sehr.
Darum setz ich meist einen pro Topf, dann hat der zwei Jahre Ruhe.   ;D
Ausnahme ist mein Drosera capensis "mixed", wo ich je ein Rhizom alba und ein Rhizom red reintue, z. B. als Geschenk oder für Leute, die nicht wissen, welcher ihnen besser gefällt.  :D (s. Foto)

Die neuen Töpfe bis obenhin mit Hochmoortorf (oder Karnivoren-Erde) voll machen, festdrücken, nochmal nachfüllen. Der trockene Torf bzw. die trockene Erde besteht ja quasi nur aus Luft!
Wenn wirklich nichts mehr reingeht, dann mit den Finger in die Mitte ein tiefes Loch bohren!

Die Pflanze vorsichtig mit der Wurzel voran einsetzen, aber darauf achten, dass die Pfahlwurzel (sehr dick und weiß bzw. gelblich!) nicht umgeknickt oder beschädigt wird. Das ist quasi die "Hauptschlagader" der Pflanze!

Dann oben alles schön um die Pflanze herum festdrücken und mit dem "alten" Substrat evtl. noch etwas nachfüllen, damit oben alles schön plan ist.

In ein Schüssel voll destilliertem Wasser den bepflanzten Topf stellen und den Torf vollsaugen lassen (Ihr werdet staunen wieviel Wasser der speichert!).

Wenn der Topf richtig schwer ist, dann normal auf die Fensterbank stellen. FERTIG!

Ist wirklich nicht sonderlich schwierig, aber man braucht etwas Übung, damit man nicht doch eine "Drosera black" am Fenster stehen hat  ;D ;D ;D . Aber keine Bange, der Pflanze schadet das nicht, ist halt rein optisch nicht ganz so hübsch anzuschauen...

LG Eure Hexe  ;)