Schlumbergera und Zygocactus

Begonnen von Schlumbergerus, 06. August 2008, 13:25:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Hast Du's mal mit der Google Bildsuche und den lateinischen Namen versucht?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Jawoll!
Aber sowohl zu Schlumbergerus als auch zu Zygocactus kriege ich beiderlei Formen als Bilder dargeboten.
Entweder geht die ganze Sache lustig und wild durcheinander, die "Arten" werden also verwechselt, oder aber es gibt gar keinen Unterschied, und einfach nur mal so aus Jux und Dallerei zwei Namen für dieselbe Pflanze, obwohl dann immer noch die Frage bleibt, ob die zackigen Formen namentlich irgendwie von den rundlicheren Triebformen geschieden werden?! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

06. August 2008, 18:50:35 #17 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 18:52:45 von Chahka
Ich hab die Lösung.

Zitat"Während die Weihnachtskakteen -- Hybriden und Sorten der Gattung Zygocactus (früher Schlumbergera) -- und Osterkakteen der Gattung Hatiora (früher Rhipsalidopsis) allgemein bekannt und als beliebte Topfpflanzen regelmäßig im Handel erhältlich sind"

Frisch aus dem Haage-Kakteenforum importiert ;)
Lustig ist, dass DIE es aus Wikipedia zitiert haben xD
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Hmmm... was heißt denn "früher"?!
In Rob Herwigs "Großes Buch der Zimmerpflanzen", Ende der 70er, heißen sie schon Zygocactus. Er hatte übrigens ein Bild eines zackigtriebigen Kaktusses für den Artikel verwendet. Für "Schlumbergera" gibt es in dem Buch keinen Artikel, geschweige denn ein Foto.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Das ist in der Tat seltsam. Mein Buch (zwar von meiner Uroma geerbt, aber trotzdem Jg. '95) kennt nur Schlumbergera.
Aber bei Kakteen gibbet allgemein viel Klopperei um die Nomenklaturen... Teilweise macht das jeder Züchter anders - oder es wird eben mal 'ne Gattung um- und irgendwann wieder zurückbenannt.
Ich find den Namen Schlumbergera jedenfalls besser - hat Tradition...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Hi,

mein Buch von 1999 kennt nur die Schlumbergera aber keine Zygocactus.
Das Bild zeigt eins mit gezackten Trieben.
LG
Waermflaeschchen

Schlumbergerus

Seht ihr!

Anscheinend eine echte Bedrouille! :)
Da geht wohl wirklich alles durcheinander bei Schlumbergera und Zygocactus...


Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 19:00:58
Ich find den Namen Schlumbergera jedenfalls besser - hat Tradition...


Daß ích den Namen Schlumbergera besser finde, muß ich ja nicht extra erwähnen... :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

http://en.wikipedia.org/wiki/Zygocactus

Die englische Wiki sagt, Schlumbergera ist aktuell... Also ganz offensichtlich handelt es sich hier um einen der berüchtigten Kakteen-Namenskriege.

Fakt ist, dass die beiden Gattungen identisch sind.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 19:18:42
http://en.wikipedia.org/wiki/Zygocactus

Die englische Wiki sagt, Schlumbergera ist aktuell... Also ganz offensichtlich handelt es sich hier um einen der berüchtigten Kakteen-Namenskriege.


Setzen als Bild aber 'nen Osterkaktus rein... naja also ich weiß nicht...  ::) ::)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

06. August 2008, 19:48:57 #24 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 19:53:52 von Chahka
AUTSCH!

Und das is mir nicht aufgefallen...  :o

Übrigens, wo wir schon bei tollen Verwechslungen mit Blattkakteen sind:
Bildgooglet mal Epiphyllum anguliger und Cryptocereus... Ohne die Blüten ist da gar nix zu machen ^^
Wobei die Cryptocereus-Blüte DER Traum ist.

Und Jens, Du hast derzeit 100 Beiträge mehr als ich! Frechheit!

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Nun, ich glaube, die Osterkakteen machen das gleiche Schicksal durch:

Von meinen Pflanzenbüchern her kenne ich ihn unter dem Namen "Rhipsalidopsis" (herrlich, wie das hoppelt beim Aussprechen! *hehehe*) - aber bei Tante Wiki fängt's schon an: Hier werde ich weitergeleitet zum Artikel "Hatiora":
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhipsalidopsis
wo übrigens dasselbe Bild für diesen jenen Osterkaktusbeitrag verwendet wird, das die englische Wikipedia für ihren Weihnachtskaktus nutzt!  ??? ::) :o
(Also wenn das jetzt in der australischen Wiki passieren würde, könnte ich's ja noch irgendwo verstehen...) :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Frag mal im herrlichen Reich der Opuntien:
Brasilopuntia
Tephrocactus
Cylindropuntia
Consolea
Platyopuntia
...

Alles, was mit so 'nem Gattungsnamen anfängt, lässt sich auch mit dem Gattungsnamen Opuntia ausdrücken:
Brasilopuntia = O. brasiliensis
Cylindropuntia tunicata = O. tunicata
...
...
...
...
...
Das ist herrlich! ;D
Ich glaube, es gibt auf der ganzen Welt keinen Menschen, der die Opuntien überschauen kann... Und wenn's mal einer schafft, systematisiert er alles neu und alle anderen stehen wieder völlig auf dem Schlauch ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 22:09:29
Alles, was mit so 'nem Gattungsnamen anfängt, lässt sich auch mit dem Gattungsnamen Opuntia ausdrücken:
Brasilopuntia = O. brasiliensis
Cylindropuntia tunicata = O. tunicata



Das ist ja im Grunde dasselbe: Ob ich "Bratpfanne" sage oder "Pfanne zum Braten" und demnach "Brasilopuntie" oder "Opuntie aus Brasilien" ist doch schnuppe...

Beim Weihnachts- und Osterkaktus schenint's da erheblich größere Schwierigkeiten zu geben!
Zumal, wie aus der englischen Wikipedia ersichtlich, diese im englischsprachigen Raum mindestens genausoviel Verwirrung stiften.

Dort streitet man sich nicht nur um Schlumbergera vs. Zygocactus und Hatiora vs. Rhipsalidopsis und weiß nicht, was jetzt Oster- und was Weihnachtskaktus ist, nein:
Die Dinger werden dort auch (natürlich wieder querbeet) "Christmas Cactus", "Easter Cactus", "Thanksgiving Cactus", "Whitsun Cactus", "oder gar "Holiday Cactus" genannt.

Während wir mittlerweile festgestellt haben, daß "Zygocactus" wohl der ältere Name der Schlumgergera sein soll, obwohl er auch in älteren Blumenbüchern auftaucht, ohne daß "Schlumbergera" nur eine Erwähnung wert wäre, geht die englische Wikipedia soweit zu sagen, daß Zygocactus die ältere Bezeichnung der Hatiora sein soll.
Wie schon oben erwähnt, führt die englische Wikipedia im Artikel "Schlumbergera" das Bild eines Osterkaktusses an (also... einer Hatiora) - frecherweise unter dem Namen "Schlumbergera gaertneri":
http://en.wikipedia.org/wiki/Schlumbergera
während dasselbe(!) Bild in der deutschen Wikipedia im Artikel "Hatiora" erscheint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhipsalidopsis
- unter dem Namen "Hatiora gaertneri". Zu diesem Artikel wird man ebenfalls weitergeleitet, wenn man nach "Rhipsalidopsis" sucht...

Also mal wirklich: Kann man sich bezüglich der Namensvergabe hier nicht mal einig werden?!?!  ??? :o
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Waermflaeschchen

und dann wird immer gesagt man soll den botanischen Namen sagen, denn sonst gibt es Chaos.  ;D
LG
Waermflaeschchen

Rafael

Zitatund dann wird immer gesagt man soll den botanischen Namen sagen, denn sonst gibt es Chaos.
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Außerdem ist das Brasiloputia-Dingen ja nur ein Beispiel, wo's noch recht human zugeht ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.