Meine allererste Passiflora!

Begonnen von gabriela, 02. Juni 2008, 20:09:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trine

Hallo Gabriela,

wie es sich bei deiner Sorte mit dem Rückschnitt verhält, kann ich dir leider nciht beantworten, aber meine wurde im Spätfrühjahr bis auf den Boden zurück geschnitten. Ich habe sie nämlich im Keller vergessen und im Mai völlig vertrocknet wieder gefunden *schäm*
Da wollte ich sie eigentlich entsorgen, hab mich aber dann dafür entschieden, sie komplett abzuschneiden und erstmal abzuwarten, ob was kommt.
Kurz darauf trieb sie wieder aus, ist gut gewachsen und hat ganz kräftig geblüht. Es sind auch immer noch Knospen dran.

Leider weiß ich nicht, wie meine Sorte heißt, aber es ist die normale "Allerwelts-Passiflora". (schau mal in deinem Thread "Wie blüht es um euch herum?" auf Seite 9 unten!)
LG, Tanja

gabriela

06. Oktober 2008, 22:27:00 #16 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2008, 22:30:30 von gabriela
Ok Walter, werd sie rein holen, wenn du das sagst.
Zumal der Kübel gar kein Kübel ist, sondern nur ein 20er Plastiktopf.
Der friert unter Umständen durch, auch wenns hier nicht so frostig wird.
Aber, man weiss ja nie....
Aus was bastel ich mir denn ein Notspalier?

@Trine
Ja, das dürfte auch die Passiflora caeruela sein.
Dann sind die doch nicht so empfindlich gegen abschneiden, wie ich heute gelesen habe.

Epi

Hi
Notspalier, paar Tonkinstäbe in den Topf stecken und mit Schnur das Ganze zusammentüddeln.

  ::) :)
Viele Grüße Walter

gabriela

Boah :o, die ist ja suuperschön.

Ok, werde Bambusstäbe zusammen flechten und die Passi dranbinden.
Wo überwinterst du deine denn? Und hast du keine Probleme mit Läusen. Ich hab immer großen Respekt, wenn ich z.B. Hibiskus und eben jetzt diese Passi rein hole, dass sie mir total verlausen.

Timmy

Zitat von: Epifreund am 06. Oktober 2008, 22:44:02
Hi
Notspalier, paar Tonkinstäbe in den Topf stecken und mit Schnur das Ganze zusammentüddeln.

Wieso musste ich gerade an Werner Beinhart denken?    Besonders beim Wort "tüddeln". ;D
LG Tim

Epi

06. Oktober 2008, 22:59:33 #20 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2008, 23:15:25 von Epifreund
Zitat von: Timmy am 06. Oktober 2008, 22:57:08
Zitat von: Epifreund am 06. Oktober 2008, 22:44:02
Hi
Notspalier, paar Tonkinstäbe in den Topf stecken und mit Schnur das Ganze zusammentüddeln.

Wieso musste ich gerade an Werner Beinhart denken?    Besonders beim Wort "tüddeln". ;D

Do nimmst en Droht un tüddelst das an dein Moped  ;D ;)

http://de.youtube.com/watch?v=eyw_dEivmss&NR=1     ;D ;D
Viele Grüße Walter

gabriela

Wird denn die Frucht noch reif?

Epi

Zitat von: gabriela am 07. Oktober 2008, 13:18:01
Wird denn die Frucht noch reif?


hi
Wenn du sie beim Einräumen dran lässt und alles schön hell stellst wird sie auch reif. Hatte letztes jahr auch noch eine Frucht, die dann im Januar gelb wurde.(Dieses Jahr sind es viele, aber alles noch grün  :(  )
Viele Grüße Walter

gabriela

Oh, dann können wir uns ja nun über die noch hängenden Früchte unterhalten!
Vielen Dank, lieber Walter!

Rafael

Zitat von: gabriela am 07. Oktober 2008, 13:18:01
Wird denn die Frucht noch reif?
Oh, nachträglichen Glückwunsch zum 3.000. Beitrag, Gabriela! ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.