Kinderstube 2012

Begonnen von Robert, 16. Januar 2012, 18:44:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robert

16. Januar 2012, 18:44:15 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2012, 18:51:29 von Robert
   Hi ihr Pflanzennarren ! ;D

Nach einer eigentlich ungewollten Pause hat mich die Aussaatwut wieder gepackt.
Neben den so begehrten Chilis dessen Aussaat ja Mann/Frau bereits anfangs/mitte Jänner beginnen sollte um auch in den Genuss der reifen Früchte zu kommen haben auch einige exotische Samenkörnchen den Weg in meine kleine Box gefunden  ;D.

Zur Überraschung musste ich feststellen das mein sehnlichst gewünschter Chilenischer Hammerstrauch der erste Keimling war.
Cestrum paqui/ Chilenischer Hammerstrauch soll ein intensiv duftender ( Abends) kleiner Strauch werden.


Über die den ganzen Sommer  blühende Seidenpflanze/ Asclepias  die als 2.keimte freue ich mich auch besonders.


Meine Chilis sind durchwegs namenlose Arten, dafür wohlschmeckend und einige besonders scharf.




Auf Osmanthus fragrans,Cistus albidus und Murraya paniculata warte ich ebenfalls noch.

Zur Aussaat:

Ich verwende  Kokohum, habe letztes Jahr bei meinen Schefflera - Versuch festgestellt das die Samen in Kokohum um bis zu 7 Tage früher keimten als in der gewöhnlichen Anzuchterde.
Die Keimrate dagegen war ziemlich gleich gut.
Da ich hier neben den Chilis ein paar Exoten unter die Erde bringen wollte nahm ich daher lieber das Kokohum.
Könnte ja sein das Erfolg oder Misserfolg gerade von der Keimdauer abhängt, also lieber keine Versuche.

Die Box steht im Wohnzimmer genau oberhalb des Heizkörpers, die Temperatur dürfte da um die 25° liegen, genau gemessen habe ich es noch nie.
Der Standort ist vollsonnig, neben meinen Kakteen und Katzen die ja die Wärme besonders lieben.

Werde weiter berichten .............................................

   Lg






Gruß   
       Robert

babelle

ZitatNeben den so begehrten Chilis dessen Aussaat ja Mann/Frau bereits anfangs/mitte Jänner beginnen sollte um auch in den Genuss der reifen Früchte zu kommen ...


Ui - dann muß ich mich ja sputen, ich wollte ja dieses Jahr für meine bessere hälfte auch Chilis "anbauen"  ::) , danke für den Tip ! Da ist ja dann bald  noch ein Topf auf der Heizung :D

marcu

 ;) Oh - meine Chilies muss ich auch noch aussäen!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

conni

Wo kriegst den KOKOHUM her.Was ist da alles drin hab ich noch nicht gehört.
no risk, no fun

Robert

Zitat von: conni am 16. Januar 2012, 22:57:35
Wo kriegst den KOKOHUM her.Was ist da alles drin hab ich noch nicht gehört.


Das gute Stück habe ich : http://www.as-garten.at/Kokohum-Blumenerde-1-Brikett-Blumenerde--432d1d46452.html

Ich verwende es ausschließlich zur Anzucht von Sämlingen, als Blumenerde würde ICH es nicht verwenden.
Aber das ist wie immer Jeden selbst überlassen.  :)

    Lg
Gruß   
       Robert

greenthumb

hört sich fast an wie 'kokain', für planzen ???
das könnte ich auch mal probieren... mach ja alles mit, was 'neu' ist... muß man das in großen mengen kaufen, oder geht das auch in 'klein' zum ausprobieren und wo bekommt man das her  :-\
hab es ja bisher immer nur mit anzuchterde und entsprechenden 'töpfchen' die mit verrotten versucht :-[ von 'kokohum' hab ich auch noch nie gehört. (kokos-humus ?!?) oder so  :-\
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Robert

Hi,
ja ist ein Naturprodukt aus getrockneten Feinfasern der Kokosnuß.

Man kann einzelne Blöcke kaufen, kosten nicht mehr als die normale Anzuchterde.
Bei uns in Österreich gibt es solche Blöcke bei Belaflora.

Ausprobieren schadet sicher nicht, hatte auch Vorurteile aber das Zeug ist nicht schlecht.
Gruß   
       Robert

conni

Danke für den Link und Hinweis.man kann ja mal probieren. ;)
no risk, no fun

StefanHartwig

Hallo,

da habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht.

Ich hatte in 2011 meine Balkonkästen damit befüllt... sehr saubere Sache.
Man bekommt noch nicht einmal schmutzige Hände von diesem Substrat.
Als Nährstoffversorgung benutze ich immer einen Langzeitdünger, den ich abgewogen mit untermische.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

babelle

17. Januar 2012, 12:28:38 #9 Letzte Bearbeitung: 17. Januar 2012, 13:15:37 von babelle
Hallo !  ganz wichtige Frage an alle Chili-Experten!

Ich hab gelesen, daß man auch Chilisamen 2 Tage einweichen soll? Ich hab ja noch nie Chili´s  ausgesät und meine selbst gewonnenen Paprikasamen hau ich immer so in die Töpfe, wie sie ausm Kühlschrank kommen  ::) ...aber später, da  reicht im Februar/März völlig aus - sonst werden sie mir im Zimmer schon zu groß. Ich trenne ja wegen dem Ungeziefer Töpfe, Kübel und Untersetzer für drinnen und draußen peinlichst genau  ;D .

Ach du liebe Güte ... hätte ich mir das hier nur nicht vorher durchgelesen  ;D

http://www.semillas.de/shop/chili-anzucht.html

StefanHartwig

Hallo babelle,

ich persönlich weiche sie auch nicht ein...

da gehen aber die Meinungen sehr weit auseinander..

ich habe im Chiliforum auch schon gelesen, dass einige die Saat vorher in lauwarmen Kamillentee einweichen...

möchte mal wissen wo die armen "freilebenden" Chilis Kamillentee herbekommen..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

babelle

@ StefanHartwig

;D Ja, das mit dem Kamillentee habe ich auch gelesen - man kann wahrscheinlich alles übertreiben  ;) . Meine Paprika und die Tomaten habe ich immer in ganz stinknormale Erde gepackt, feucht gehalten und habe immer Erfolg damit gehabt  ;) , daß meine Tomatenernte voriges Jahr so mager ausgefallen ist, lag an unserem doofen Wetter und daran, daß sie einen anderen Standort hatten als sonst.

*Frangipani*

zum Thema Kokohum

benutze ich auch gerne zur Anzucht, da man bei uns in der Gegend irgendwie nur ganz fein gemahlenen bekommt, nehme ich immer den groben, für Terrarien , allerdings hab ich mir sagen lassen der wäre ungewaschen und zu salzig, daher weiche ich ihn immer ein paar Tage in Wasser ein und wechsel das Wasser mehrmals...