Wurzeln meiner Orchidee faulen

Begonnen von Purple_Moon, 12. September 2008, 23:24:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Purple_Moon

Guten Abend...

Ich hab seit etwa einem Jahr eine Orchidee, die ich immer gut feucht gehalten hab. Inzwischen weiß ich, dass das falsch war, und man sie nur in Wasser tauchen soll...nun ja...  :-\

Die Pflanze an sich sieht so weit gesund aus, deshalb hab ich mir die Wurzeln auch nie genauer angesehen...

Heute Morgen fiel mir auf, dass zwei Triebe umgefallen sind...sie sind ganz unten abgefault. Genauso wie die meisten der Wurzeln in der Nähe des Topfes.

2 der Triebe haben gute Luftwurzeln gebildet, die unversehrt und weiß sind...

Was würdet ihr mir raten? Die Pflanze trocknen lassen und dann "normal" pflegen, also 1 Mal in der Woche in Wasser tauchen? Oder soll ich die gesunden Triebe abschneiden und einpflanzen?  ???

LG
Purple

Fawkes

Theoretisch: die verfaulten Wurzeln entfernen und die Pflanze dann trockener halten.

Allerdings wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Orchideenart du denn hast; und wenn möglich bitte ein Photo :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

markus.online

13. September 2008, 12:44:05 #2 Letzte Bearbeitung: 13. September 2008, 12:56:52 von markus.online
hallo purple,

mit wurzelfäule bei orchideen ist leider nicht zu spassen - da kann dir mitunter die ganze pflanze draufgehen  >:( besonders bei der art miltonia sind faulschäden oft recht schwer zu stoppen...

wie fawkes schon sagte: die verfaulten wurzeln müssen völlig entfernt werden, am besten mit einem scharfen messer, dass du vor und nach dem schneiden desinfizierst oder abflammst. um weitere infektionen zu vermeiden sollten die schnittstellen mit etwas kohlepulver  ( zerriebene grillkohle eignet sich sehr gut) oder auch zimt behandelt werden, denn kohle und zimt haben desinfizierende wirkung. nach dem entfernen der befallenen wurzeln würde ich die orchidee in trockenes, am besten frisches substrat setzen und erst nach drei bis vier tagen wieder giessen.

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

hildegard

Ich würde die Pflanze vom Substrat entfernen, mit desinfiziertem Messer die schadhaften Teile abschneiden und wie oben beschrieben desinfizieren. Dann aber die Pflanze nicht wieder ins alte Substrat setzen, sondern unbedingt neue Orchideenerde verwenden. Wenn bei mir sowas passiert (das muss nicht unbedingt nur mit zu viel Giessen zusammen hängen) setze ich eben die Pflanze um und giesse (tauche) die Pflanze mindestens eine Woche lang nicht. Vielleicht leicht besprühen, mehr aber nicht. Orchideendünger gibts dann erst wieder nach zwei Monaten.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

markus.online

die nicht befallenen wurzeln sehen ja gut aus und sind auch auf alle fälle schon lang genug, um die pflanze ( ein dendrobium? bin mir da aber nicht sicher) nach dem umsetzen in neues substrat weiterhin ausreichend zu versorgen. deine orchidee wird sehr rasch neue wurzeln bilden!

würde dir empfehlen, deine orchidee in einen durchsichtigen plastiktopf zu setzen - dann kann man kranke/angefaulte wurzeln viel eher erkennen und zeitiger einschreiten.

viel erfolg,
markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Purple_Moon

Ein Dendrobium...hm...also von den Bildern her, die Google ausspuckt könnte es hinhauen. Als sie damals geblüht hat (lang ists her  :-\ ) hatte sie viele kleine Blüten...

Das mit dem durchsichtigen Topf ist ne tolle Idee. MUSS man sie tauchen, oder reicht es, sie zu besprühen? Falls ja, in welchen Abständen? Dann würd ich sie nämlich einfach in eine durchsichtige Vase setzen...

Mal schauen, ob ich hier im Dorf irgendwo Orchideensubstrat finde....eventuell ist ja einer unserer beiden Floristen so nett, mir welches zu verkaufen...

Nun hätte ich aber noch 3 ganz klitzekleine Fragen... ;)
Soll ich die Stängel, an denen damals die Blüten saßen abschneiden oder dranlassen? Wann kann ich mit neuen Blüten rechnen? und wie soll ich sie nach dem Umsetzen und "operieren" düngen?

LG
Purple

markus.online

15. September 2008, 13:56:26 #6 Letzte Bearbeitung: 15. September 2008, 14:14:01 von markus.online
hallo,

orchis, die in substrat stehen, sollte man schon tauchen oder gießen. nur sprühen dürfte schwer werden.

wann und wie oft man gießt/taucht ist pauschal schwer zu sagen - das hängt zu sehr von der jeweiligen art und ihrer momentanen wachstumsphase ab. wenn die orchi ihre ruhephase einlegt, also weder neue triebe treibt noch blüht, kann generell weniger gegossen werden. dann sollte auch gar nicht gedüngt werden. orchis sind hungerkünstler und brauchen nur dünger im wachstum/ während der blüte, und auch dann nur recht wenig.

giessen/tauchen kannst du eigentlich immer dann, wenn das substrat deutlich angetrocknet ist und der topf sich wesentlich leichter anfühlt.

den stengel solltest du erst abschneiden, wenn er eingetrocknet ist. generell sollten alle teile einer orchidee erst dann entfernt werden, wenn sie getrocknet sind: so verringerst du das risiko, dass krankheitserreger in die pflanze eindringen.

die meisten orchis blühen nur einmal im jahr -  die jeweilge jahreszeit dürfte von jahr zu jahr gleich bleiben.

fast alle orchideen-arten haben einen bestimmten jahreszyklus: wachstum-blüte- ruhephase. diese reihenfolge variiert allerdings von art zu art. so legen manche ihre ruhephase vor und manche nach der blüte ein. manche treiben ihre blüten zusammen mit neuen trieben, wogegen andere erst aus voll ausgereiften neutrieben blühen. wenn man nicht genau weiss, welche orchi man hat, dann kann man eigentlich nur abwarten.

nach dem umsetzen würde ich erstmal gar nicht düngen und nur mäßig giessen. sie hat jetzt ja nur wenige wurzeln, die nur wenig wasser aufnehmen können. gießt du nun zu viel, wird das wasser nicht von der pflanze aufgenommen und das substrat kann bald wieder anfangen zu gammeln. setz die pflanze daher am besten eher in einen kleineren topf!

ansonsten lass der pflanze nun erst einmal zeit zum erholen und gönn ihr 'ne pause. die op wird stress für sie sein!sie wird nun neue wurzeln ausbilden und früher oder später neue triebe - dann hast du es geschafft!

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."