Elefantenfuß

Begonnen von robweg, 18. März 2019, 23:17:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

robweg

Hallo liebe Leute,
mein "Eli" steht in einer Zimmerecke ca 5m vom Fenster, weswegen er mit zwei Pflanzenlampen den Tag über beleuchtet wird.
Ich finde das er recht kurios wächst:
- auf den zu den Lampen nächstgelegenen Blättern hat es etwa 3500 LUX was wohl kaum "zuviel" ist, trotrzdem wachsen neue Blätter eher vom Licht weg als hin (siehe Bild)
- neue Blätter wachsen sehr stark nach oben
- die Blätter werden alle sehr lang und gerade und "kleben" regelrecht lustlos am Stamm ohne aber braun zu werden

Siehe Bild (eine Lampe ist aus wg. Foto)

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Alle Elis die ich irgendwo gesehen habe bzw. auf Bildern im Netz sehen komplett anders aus, allerdings wirkt er auch nicht wirklich krank.
Irgendwelche Ideen, Meinungen?

Danke und viele Grüße, Robert

Lea

Sieht vergeilt aus m.M - bei Pflanzenlampen kommt es weniger auf die Lux als vielmehr auf die Kelvin an Pflanzen nehmen Licht völlig anders wahr als wir - Ab 6500 wäre optimal, wie viel hat deine ? Dazu können dir Experten aber sicher mehr sagen :)
Ansonsten bin ich bei so Sonnenanbetern wie dem Elefantenfuß IMMER für so viel natürliches Licht wie möglich ! Heißt im Klartext - zum hellsten Fenster das du hast !
Lg
Liebe Grüße
Lea

robweg

Hallo, die Lampen sind nicht das Problem, zumindest nicht das Spektrum. https://www.sanlight.com/wp-content/uploads/2018/04/Technische-Daten-SANlight-M30-DE-22022018.pdf
Das ist nicht mehr so wie früher mit den blauen Dingern, heute decken gute LED-lampen das komplette Spektrum ab. Damit kann man Pflanzen sogar in kompletter Dunkelheit ziehen.
Bezüglich der Lampen kann es eigentlich nur sein, das es immer noch zu dunkel ist, wobei mich wie gesagt sehr wundert, das die Blätter eher Richtung Dunkelheit streben als Richtung Lampe.

Vors Fenster geht leider nicht. :/