ungewöhnliche Verfärbung der Efeutute - Epipremnum (Scindapsus)

Begonnen von Lalachicaalta, 26. März 2019, 15:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lalachicaalta

26. März 2019, 15:00:14 Letzte Bearbeitung: 26. März 2019, 15:22:34 von Lalachicaalta
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche eine Efeutute bekommen, einen Ableger einer tiefgrünen Mutterpflanze die bei meiner Kollegin im Büro steht. Diese Mutterpflanze steht mittig auf dem Schreibtisch, ca. 2m vom Fenster entfernt, das Fenster ist ein Nordfenster, also ist es entsprechend dunkel. Dieser Ableger stand direkt am Fenster.

Er ist in einem Topf mit Seramis-Erde Mischung. Bei mir steht er jetzt 1,50m von einem Fenster entfernt, das Fenster ist allerdings 2mx4x groß, also riesig und bietet viel Licht im ganzen Raum. Der Ableger bekommt keine direkte Sonne ab. Hat er auch vorher nicht.

Mich wundert jetzt die Färbung. Ich versuche Bilder anzuhängen. Die komplette Pflanze einschließlich Stengel ist gelb, selbst die wenigen grünen Flecken auf den Blättern sind eher gelbgrün (sieht auf den Bildern deutlich dunkler aus, als es ist!). Einzelne Blätter die sich gelb verfärben kenne ich, aber die ganze Pflanze? Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Der Unterschied zur Mutterpflanze ist wirklich gravierend. In den Bildern kann man auch sehen, dass vereinzelt Blätter braune Ränder bzw. Flecken bekommen.

Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Danke und viele Grüße
Diana