Überlebensfähige Pflanzen gesucht

Begonnen von roffl, 20. Januar 2011, 12:23:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Also wenn ich mir dieses Bild so angucke halte ich die von jK angestrebte naturnahe Begrünung für die Teichseite mit den LKW für gut. Ich weiß ja nicht, ob die da öfter rumgurken, aber dann sieht und hört man sie wenigstens nicht so dolle. Und für die einheimische Flora und Fauna hat man auch was getan...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

sandra

Oh...ich dachte, die Lkws waren da wegen des Baus des Teiches... ???
Das hieße dann, dass die nicht immer dort sind...
Oder hab ich das missverstanden...?  ::)

Philodendron

Zitat von: roffl am 28. Januar 2011, 14:47:48

Das andere ist, wenn ich das Ufer zu dicht oder zu hoch bepflanze, kann ich (Wasser- und Sonnenfetischist) das Wasser nicht mehr sehen. Sträucher und Bäume habe ich ohnehin zu abertausenden im Sichtfeld, angefangen ab 200 m von hier.



Wenn du alle Seiten dicht und hoch bepflanzt, kommst du eh nicht mehr hin  ;D
Du könntest ja die Seite, von der aus du hinsiehst, relativ niedrig lassen und dafür die restlichen Seiten überwuchern lassen. So ist es einerseits geschützt und wirkt naturbelassen und andererseits kannst du die Aussicht genießen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

roffl

Im Moment ist es auch so....nur ist eben das Ufer nicht grün  ;D
Keine Sorge die LKW waren nur zum Bau der Gemeindestraße da...normal ist hier kein Verkehrslärm ;)
LG roffl
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr

Nina

Oh doch mein lieber Roffl, ich hab hier durch aus negative Erfahrungen und herbe Verluste mit der Yucca erlebt. Schließlich liegt Zwiesel einiges höher als Cham, von daher haben wir hier auch weitaus mehr als max. -17°C im Winter. Und wir haben hier einen sehr schweren lehmig-quarzhaltigen Boden. Du hast ja garkeine Ahnung wieviel Humus und Sand ich hier schon aufgefahren habe um das ganze aufzulockern. Yuccas sind im Bayerwoid definitiv nicht überlebensfähig. Bei euch mag das anders sein, aber auch in deiner Region hattet ihr schon Winter mit -30°C ;)
Was mir nicht klar ist, wie die Harlekinweide mit der Yucca harmonisieren sollte und bleibe von daher beim Standpunkt entweder einheimische Pflanzen zu verwenden oder aber wenns exotisch sein soll, dann in die japanische Richtung zu gehen.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

roffl

Für die Yucca hast mein vollstes Mitleid, aber dafür soll die Luft bei euch noch besser sein als hier.  ;D
Bin letzten Sonntag mal rumgelaufen und hab geschaut wo den meine Exoten besser hinpassen würden. Es geht auch noch ein ausgeschildeter Wanderweg, der entweder mitten im Gelände endet oder dann durch Privatgrund weitergeht, sogar noch durch ein Teil der Hoffläche (hab nix gegen Urlauber!!!). Im Klartext heißt das, daß ich obwohl wahrscheinlich die größte Fläche hier habe zugleich keinen m² im Freiland habe, wo Exoten hinpassen oder wo ich sie verstecken kann.
Ich mag auch gerne das frische Grün im Frühjahr, nur möcht ich halt auch mal was anderes sehn und Exoten faszinieren mich auch.
Und da ich meinen Ruf hier eh schon ruiniert habe, kann ich locker weiterplappern. Hab bei Harlekinweiden nachgelesen das die eigentlich auch nicht heimisch sind. Wenn ich ehrlich sein soll was das ganze zur Zeit darstellt, ist eigentlich der gleiche bunte Blumen- und Pflanzenmix den meine Frau im Wintergarten stehen hat, nur meiner steht im freien. Und das Vorhaben das ganze passend zu machen hab ich eigentlich schon aufgegeben, kanns höchstens wegmachen und das will ich nicht. Würde auch gerne was umsetzen und austauschen, aber wenn nicht einmal die Weiden heimisch sind, was macht das dann für Sinn? Ansonsten stehen da zur Zeit noch Buchs Pfingstrosen Herbstastern und den Rest weiß nich wie heißt (jedenfalls noch was buntes).
LG roffl
Liebe stets deine Feinde
                 denn nichts ärgert sie mehr