Kiwisaat und Mango

Begonnen von Amelie, 01. April 2017, 10:08:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Ich will es heut nochmal mit Kiwisaat probieren. Ausgespült sind die Samen schon und warten nun
in einem Eierbecker in Wasser auf das was heut passieren soll.
Ich hab schon oft Kiwi ausgesäät, aber nach einem 1/2 Jahr haben sie immer irgendwas bekommen
und sind abgestorben.  :(
Der Mangokern ist auch schon vorbereitet. Er liegt in einem feuchten Küchentuch im Gefrierbeutel
und hatte gestern schon einen Keimansatzt. Mal sehen ob er heut schon auf Erde gelegt werden kann.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

conni

Viel Spaß und Erfolg. Bin gespannt was du erreichst.
no risk, no fun

Amelie

Danke, ich geb die Hoffnung nicht auf, daß ich mal eine Kiwi groß bekomme :D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

03. April 2017, 11:03:46 #3 Letzte Bearbeitung: 05. April 2017, 08:09:13 von TropenJunkie
Kiwis sind recht unkompliziert. Achtung die sind sehr Lichthungrig und brauchen sehr sehr starke Kletterhilfen, denn beschädigte Pflanzen brauchen ewig zur Fruchtbildung. Und vorallem sind sie zweihäusig (2 Pflanzen) getrenntgeschlechtlich (getrennte Geschlechter), das heißt man braucht weibliche und männliche Pflanzen. Züchtungen haben das aber bei manchen schon behoben.

Es gibt viele Kiwiarten und Verwandten, manche sind sogar Winterhart.



Mangos sind tropische bis zu 35 hohe Bäume mit langen, großen sich verjüngenden Blättern und verzweigen sich erst in etwa 4 Meter Höhe oder noch später. Also wunder dich nicht, das wird ewig ein einziger Stamm mit Blättern ohne Äste sein. Sie sind nicht ganz so schnell wachsend, aber sehr Schädlingsanfällig. Also sprühen sprühen sprühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Die Kiwis haben bei mir halt ein Problem mit dem starken
Wind. Ich versuche es einfach nochmal, hab ja immer genug Saat, da ich täglich Kiwi esse ;)
Die Mango ist halt mal ein Versuch, sollte sie sich gut machen, kann sie in den Botanischengarten
ins passende Warmhaus.

Liebe Grüße
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

conni

Hab seit einigen Jahren KIWI im Garten und ernte auch gut. Allerdings ist e von der Frucht her nur eine Kleine aber sehr lecker.
no risk, no fun

TropenJunkie

Wenn sie es sehr windig hat, dann zurr sie am Rankgerüst fest, oder schraub bzw dübel die Rankhilfe gleich an eine Mauer Richtung Süden. So hat sie beste Bedingungen um groß und stark zu werden und auch so zu fruchten^^

Ich glaub nicht dass dir ein Bot. Garten eine Mango die du selbst gegessen hast abnimmt!!!! Die wollen immer reine Arten zwecks der Wissentschafft. Die gekauften sind allesamt Züchtungen. Auch mit MEEEEGAAA vielen anderen Pflanzen lehnen die das öfters VÖLLIG ab von otto-normal Verbrauchern Pflanzen anzunehmen, denn wenn diese Pflanzen sich dann forpflanzen vermischen sich diese gezüchteten Zombies mit den natürlichen Arten die man dort kultiviert. Dann kannste das ganze gewonnene Saatgut später wissentschaftlich gesehen, in die Tonne treten^^

Es muss schon die Herkunft bzw soger die Gegend bekannt sein wo die Pflanzen natürlich vorkommen bzw von dort abstammen um die Reinrassigkeit der Art zu gewährleisten. Wenn du im echten tiefsten unberührten Regenwald eine Mango gegessen hast, dies auch beweisen kannst, den Sprössling nehmen die dann mit Kusshand^^

Ich hab auch schon Pflanzen an den BotGa abgegeben, die waren aber reinrassig und sie brauchten sie für die Schaufläche fürs Salzgraswiesenfeld. Im Gegenzug bekam ich auch was schickes =P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Wenn man Kiwisamen aussät, kommen dann Früchte dran oder ist es wie mit Apfelkernen, die veredelt werden müssen, um Äpfel zu erhalten?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Amelie

Meines Wissens werden sie nicht veredelt. Sie rankeln so wie sie gewachsen sind fröhlich in die Höhe.
Bei mir  haben sie leider bis jetzt immer im 2. Jahr (so zur Jahresmitte hin) irgendwas bekommen durch
das sie gekränkelt haben. Mal "Rostflecken), oder eine Art "Fäule".
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

conni

Ich denke das es mit den normalen Kiwi die man zu kaufen kriegt nicht klappt. Tropenjunkie sagte schon man braucht määnlich und weiblich und hier in Deutschland brauchst auch die richtige Region um große Kiwis auszureifen.
no risk, no fun

Amelie

das Kiwis Zweihäusig sind weiß ich , würd sie halt nur gern wachsen lassen, ob sie  Früchte ansetzen ist dann abzuwarten. Es gibt hier bei uns Kiwis die richtig groß gewachsen sind. Auf Hinterhöfen wo sie sehr geschützt stehen. Von einer weiß ich, daß sie auch essbare Früchte trägt.
Es ist für mich halt ein Versuch, ob es diesmal klappt, ist noch offen ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Daruma

Wenn es nur kleine sind, muss man die ja nicht wegschmeißen. Ich hatte mal so ne Art wilde Kiwis (Actinidia arguta), man konnte die so nicht essen, aber man konnte daraus ziemlich leckeren Aufgesetzten machen. Hmmmm!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Amelie

Aufgesetzten hmmmm - auf das Rezept komm ich dann zurück, wenn es soweit ist. ;)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Ohmann den Aufgesetzten von ner wilden Kiwi hätte ich auch gern gekostet !
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

walmar

Ich hätte auch gern gekostet.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kiwi "Issay"?
Oder mit der roten Kiwi.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~