Rarität

Begonnen von choci, 14. Dezember 2006, 18:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Nachdem mir bei meiner Arbeit doch einige in Räumen gehaltene, aus allen Altersschichten stammende, unter unterschiedlichsten Bedingungen gehaltene Pflanzen unterkommen, kann ich Folgendes als seltenes Ereignis bezeichnen:

bei einem Kunden (bin 2x im Jahr bei ihm) hat mich ein Exemplar einer Schefflera arboricola, welche seit über 15 Jahren in Hydrokultur im gleichen Gefäß steht, verblüfft. Verblüfft in dem Sinn, dass ich ihr sowas unter den gegebenen Umständen ihres Standortes, der herrschenden Bedingungen sowie des gegenwärtigen Zustandes, nicht, nein, nie und nimmer zugetraut hätte. :o

seht selbst
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

Toll, das ist ja irre!
Gehen die kleinen Knubbel noch weiter auf?
LG
Gabriela

choci

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.  ::)
Hab sowas noch nie bei einer Schefflera arb. gesehen. Es sollten sich rundum die grünen "Knöllchen" kleine Blüten bilden.
Komme zu dem Kunden vielleicht nächste Woche nochmals hin. Falls ja, weiß ich dann mehr.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Flower61

ja aber die Pflanze wächst doch, wie kann sie da 15 Jahre in ein und dem selben Topf stehn? poh....hat er dann aufgehört zu wachsen oder was?
echt toll diese Pflanze :o
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Eine blühende Schefflera habe ich in mitteleuropäischen Innenräumen auch noch nie gesehen. Gratulation.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

choci

Klar wächst die Pflanze. Sie ist ca. 2m hoch, wobei 1,40 davon Stamm ist. Sie steht in einem Gefäß mit 50cm Durchmesser, gehalten als Hydrokultur. Sie wird regelmäßig (2x im Jahr) zurückgestutzt, wobei sie inzwischen (Gefäß zu klein, neues Substrat wäre nötig) nicht mehr so doll wächst. Aber wenn der Kunde nicht investieren will, bleibt sie halt darin. Sie steht in einem Büro, insofern ist es auch ok, wenn sie nicht mehr so schnell wächst.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

@joerrnh: Danke, weißm zwar nicht ob ich was dafür kann (wobei - sie wird nur 2x im Jahr gehegt und gepflegt, und das von mir ;D)


Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

Hey Choci, kannst auch mal bei mir vorbei kommen. Ich hätte da eine Schefflera actinophylla, Die sieht der hier doch ähnlich. Und ich hätte sie gerne auch geblüht!!!!!!!
LG
Gabriela

choci

Das wäre dann die nächste Sensation. Schefflera actino. hab ich auch noch nie blühend gesehen - aber nach der heutigen Schefflera arb. halte ich nichts mehr für unmöglich  ;D
Letzthin blühte eine Rhapis excelsa - hab ich davor auch noch nicht gesehen. Leider hatte ich da meine Cam nicht dabei  >:(
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

Meinst du, es hängt mit dem zurückschneiden zusammen. Trau ich mich nicht bei meiner actino. Sie ist aber mittlerweile auch schon 2m hoch. Gib mal nen Tipp.
:-*

joernhh.

Blühende Rhapis sind keine grosse Seltenheit. Pflanzen ab 50 cm. Höhe sieht man häufiger blühen...evtl. liegt es ja auch nur am norddeutschen Klima..lol...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

toll eine Schefflera die blüht.....na ich zeig meiner mal das Bild ;)
da habe ich gleich mal ne Frage......ich hatte meine Schefflera im Sommer
auf die Terrasse gestellt und da hat sie wohl so eine Art Sonnenbrand
bekommen, die Blätter sind total ausgelaugt und trocken....hab das zum Glück gleich bemerkt und sie wieder ins Haus geholt.....die vertrockneten
Blätter habe ich abgenommen aber die anderen sehn auch so stumpf aus....
was kann ich ihr gutes tun, damit sie wieder schöne glänzende gesunde Blätter bekommt?...mir tut die ja echt leid, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie nicht rausgestellt

lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Hat das unser "global moderator" schon gesehen, damit es ins Lexikon kommt?
ist ja wirklich verblüffend!
Gruß ERich!
"Der auf dem Schlauch steht"

joernhh.

Hallo Flower, verbrannte Blätter werden nicht wieder grün. Scheffleras lassen sich beliebig zurückschneiden. Sie treiben immer wieder aus. Habe davon schon tolle BIGBONSAIS gesehen. S. arboricola ist in den Tropen eine unverwüstliche Heckenpflanze, ähnlich unserem Liguster ( L. vulgare "Atrovirens")
Schefflerea actinophylla heisst schon seit längerer Zeit Brassaia actinophylla.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Ok, und so muss die mal blühen.
Da hab ich ja was vor.