Aloe Vera

Begonnen von waldfee, 13. November 2008, 17:46:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

waldfee

13. November 2008, 17:46:29 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2009, 12:48:47 von Lantanos
Aloaceae - Aloegewächse
Curacao-Aloe, Bitterschopf oder Wüstenlilie

Herkunft: Diese Sukkulente stammt aus den Trockengebieten in Madagaskar und Südafrika.

Form: Die Blätter wachsen meist ohne Stil nahe am Boden, sie sind dick, verlaufen am Ende zu einem Spitz und haben manchmal an den Seiten Zacken.

Standort: hell bis direkte Sonne (Achtung bei zu wenig Licht oder einer zu weit entfernten Lichtquelle neigt sie sehr schnell dazu, ihre Triebe unschön in diese Richtung zu drängen)
Temperatur: im Sommer um die 25°C, im Winter 5 - 10°C

Feuchtigkeit: Wie alle Sukkulenten speichert sie viel Wasser in ihren Blättern --> sind diese stramm kann man gut erkennen dass die Wasserzufuhr reicht. Lieber weniger als mehr gießen, wenn dann von unten um Fäulnis zu vermeiden.

Vermehrung: die zahlreiche wachsenden Kindel ab einer Größe von einigen Zentimeter umtopfen

Erde: durchlässiges Substrat, Kakteenerde ev. gemischt mit Steinchen und Sand.

Dünger: Kakteendünger wenn gewünscht sehr selten und nur im Sommer

Krankheiten: eventuell Wurzelläuse oder Wollläuse

Extra Eigenschaft: das Gel in ihren Blättern kann zur Wundheilung und für kosmetische Zwecke verwendet werden, bei Bedarf einfach ein Blatt kappen und das Geld herausdrücken.
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rafael

Na, da hast Du ja wunderbar die Fehler von Echinopsis übernommen... ;)
Bitte in Zukunft vorher ins Thema "neue Pflanzenbeschreibungen und -bilder" reinschauen. Dort findet man unter anderem das hier:
ZitatFolgende Sparten werden bei den Beschreibungen unterschieden:

Allgemeine Beschreibung: Informationen über Herkunft und Aussehen der Pflanze bzw. sonstige interessante Details, die in sonst keine Sparte passen.
Standort: Genauere Informationen, an welchem Standort die Pflanze am besten wächst, wie z.B. Warmhaus, im Sommer im Garten usw.
Licht: Optimalen Lichtverhältnisse für die Pflanze
Temperatur: Idealer Temperaturbereich, sowohl für Sommer als auch Winter
Feuchtigkeit: Einerseits wie viel die Pflanze gegossen werden soll, andererseits wieviel Luftfeuchtigkeit die Pflanze braucht
Vermehrung: Auf welche Arten kann man die Pflanze vermehren.
Erde: Optimale Erde für die Pflanze
Dünger: Wie oft soll gedüngt werden
Umpflanzen: Wann soll umgetopft werden und was gibt es dabei zu beachten
Höhe: durchschnittliche als Zimmerpflanze zu erwartende Wuchshöhe
Blütezeit: Bei Blütenpflanzen die Zeit, in der man normalerweise mit einer Blüte rechnen kann.
Krankheiten & Schädlinge: Die üblichen Verdächtigen...

Andere Punkte gibbet nicht, die gehören oben in die freitextliche Beschreibung.

Außerdem bin ich immer noch nicht davon überzeugt, dass das auf dem Foto eine A. vera ist. Hier mal ein paar Vergleichs- und ggf. Ersatzfotos erwachsener Pflanzen.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Zitat von: waldfee am 13. November 2008, 17:46:29
Aloaceae - Aloegewächse
Curacao-Aloe, Bitterschopf oder Wüstenlilie

bei Bedarf einfach ein Blatt kappen und das Geld herausdrücken.



So eine Pflanze hätte ich auch gerne... ;D ;D :D :D :D :D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Haha...,ich auch Carola. Auch wenn ich hier Pfennigbäume ohne Ende habe, aber auch hier zahlt man mit Euro und nicht mit Sukkulentenpiastern....
Wer ist auf den Namen "Curcaoaloe" gekommen?
Ist dies einem Pflanzenfreund im Likörrausch aus dem Geiste entwichen?
Totaler Quatsch,mit Mittelamerika oder der Karibik hat das Pflänzchen nichts zu tun.Auch wenn mittlerweile weltweit angebaut, ist und bleibt diese,und alle anderen Aloen ebenso, eine Ursprungspflanze der Alten Welt.
Und dort trinkt man Jimpansenarrak oder Gnukorn, aber keinen Curacao.
Dies ist eher ein Getränk das man heutzutage auf Kaffeefahrten oder ausgelassenen Damenkegelklubfeiern zu sich nimmt...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Echinopsis

@Chahka: genau umgekehrt wars, ich habe die Fehler von ihr übernommen.  ;D

Aber Erfahrung macht klug.  ;)
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

Rafael

Tatsache... Irgendwie dachte ich, der Aloe-Eintrag wäre ein paar Tage jünger.
Das kommt davon, wenn man maln paar Tage nich vorm PC hockt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rafael

Noch was:
ZitatErde: durchlässiges Substrat, Kakteenerde ev. gemischt mit Steinchen und Sand.
Sand wird für Sukkulenten oft als Beimischung empfohlen, kann aber leicht zum Verhängnis werden, wenn Verhältnis und restliche Substratbestandteile nicht stimmen. Dann pappt sich das alles zu einem steinharten Mist zusammen, der das genaue Gegenteil von durchlässig ist. Meine Epis wären mir daran dies Jahr fast krepiert...

Und hat denn sonst keiner 'ne Meinung zu der Frage, welche Aloenart das nun ist? Selbst wenn es eine vera sein sollte, finde ich die Fotos zumindest uneindeutig - die veratypischen Merkmale treten nicht genug heraus.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

bamboo666

Das hängt ganz vom Sand ab. Gewaschen, ungewaschen, Spielkiste usw.
Aloen wachsen nahezu überall. Sonnig,durchlässig und frische Luft.
Zugegeben, die Bilder von Waldfee sind nicht unbedingt artenbestimmend.Eher dunkelkammermässig. SORRY!
Es wäre wünschenswert zur allgemeinen öffentlichen Pflanzenbestimmung ,Bilder zu verwenden,auf denen man die jeweilige Pflanze in einem optimalen Pflegezustand auch erkennt.
Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

waldfee

Zitat von: Chahka am 13. November 2008, 14:13:23
Selbst ist die Frau ;)

Im Zweifelsfalle kopiere einfach einen Beschreibungstext aus dem Lexikon (oder bastle einen eigenen) und häng Dein Bild an, dann sollte Harald es in Kürze hochstellen.

LG Rafael


Ich dachte mir halt ich schreib einfach mal irgendwas was ich so finde und was plausibel klingt, damits im Lexikon steht, wurde mir ja auch geraten.
Danke für die Verbesserungen, besser weiß ich es leider auch nicht, als ein Lexikon im Internet und in einem Buch.
Und ja, ich denk mir mal meine Bilder sind besser als gar keine, ich komm halt nur heim wenns schon dunkel is. Werd am We vl noch einige machen.
Aber fürs erste wärs das von mir.

Eine große Aloe vera ham wir auch daheim, meine is halt noch ganz klein, wie soll sie denn da artentypisch ausschaun...

Lg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rafael

Hey Waldfee,
War ja nicht böse gemeint, aber die Leute sollen ihre Pflanzen ja auch auf den Bildern im Lexikon wiedererkennen ;)

Ich habe zu Deiner Pflanze noch mal was gefunden - das scheint zwar eine Aloe vera, aber eben eine kleinbleibendere, dafür viele Kindel bildende Sorte zu sein.
Klick mich!

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

waldfee

Hey, das is ja ein cooler Link, danke.

Ok, also eine spezielle Form, ich dachte mir die wird halt so wie die anderen wenn sie groß ist.
Dass sie extrem viele Kindel kriegt ist mir auch schon aufgefallen.
Werd die Bezeichnung gleich einbauen in meiner Galerie.

Dann können ja deine Bilder für den Eintrag ins Lexikon genommen werden.
Und meine dazu mit einer extra Bildunterschrift.

Lg
die Waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Rafael

Kein Problem!

ZitatDann können ja deine Bilder für den Eintrag ins Lexikon genommen werden.
Und meine dazu mit einer extra Bildunterschrift.
Genau mein Gedanke - möge sich Harald alles Brauchbare raussuchen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

waldfee

Ja denn passt ja alled net woa ;)

glg
die waldfee
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (J.D.)

Harald

Danke liebe Waldfee, die Pflanze ist jetzt endlich im Lexikon!

LG Harald