Hibiscus "Newbiscus Mauvelous"

Begonnen von Sorcie, 31. Juli 2007, 09:52:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sorcie

Wer Hibiscus mit fernen tropischen Ferienparadiesen assoziiert muss umdenken. Denn Newbiscus Mauvelous ist eine winterharte, strauchähnliche Pflanze, die dem nordeuropäischen Winter gut standhält. Es handelt sich dabei um eine Staude, die sich gut für den Garten oder als Kübelpflanze auf dem Balkon oder der Terrasse eignet. Doch das ist nicht das Wichtigste an dieser Neuheit.

Wirklich spektakulär sind die Blüten, die einen Durchmesser von 20 bis 30 Zentimetern erreichen - eine bisher unbekannte Größenordnung bei Hibiscus. Auch die großen, farbenfrohen Blütenknospen sind eine Freude für das Auge. Sowohl Blüten als auch Knospen von Hibiscus Newbiscus Mauvelous sind mittel- bis dunkelrosa. Andere Farben wie Rot, Weiß und Hellrosa sind noch in der Entwicklung.

Obwohl er winterhart ist, bevorzugt Newbiscus einen geschützten, sonnigen und warmen Standort. Die Pflanze blüht im Spätsommer bis zum ersten Frost. Je höher die Nachttemperatur, desto größer werden die Blüten. Die Pflanze eignet sich daher auch ausgezeichnet für Süd-Europa. Nach der Blüte sterben die überirdischen Pflanzenteile ab. Im späten Frühjahr, wenn die Temperaturen ansteigen, treibt die Pflanze von selbst wieder aus. Im Garten wird sie maximal einen Meter hoch.


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

schippy62

Ich hab mir gestern im Angebot auch so ein Teil geholt.
Hat auch viele Blütenansätze. Ich werde dann mal
messen wenn die Blüten auf sind.

Dirk

Harald

Hallo Sorcie,

Glaubst du, du kannst die Beschreibung etwas in die Form bringen wie hier beschrieben: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=574.0

Und das Foto darf ruhig größer sein!

Liebe Grüße

Harald

Sorcie


Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

AerLingus

Schickes Pflänzchen ::) :P
Hätt ich auch gern. Wo gibts die????
Nur fliegen ist schöner

Smilla

Wenn du Glück hast, findest du den sogar im Baumarkt...bei uns in der Schweiz jedenfalls  :) ;) :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

AerLingus

GRÜZI SCHWIZ!! Wir haben hier einen großen Hagebaumarkt mit Garten Center. Werd mal dort reinschauen.  :)
Nur fliegen ist schöner

Smilla

 ;D...musst aber Glück haben, bei uns gehen die weg wie warme Semmeln ;)

Schade, hatte ich kürzlich meine Cam nicht dabei, im Nachbarort stand ein grosser weisser Newbiscus in voller Blühte...  :o
Irgendwie hat man bei dem Teil immer das Gefühl, dass es sich um angeklebte Kunstblühten handelt  :D
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

AerLingus

Wenn ich einen finde dann stürz ich mich schon drauf.  ;D Habe zwei 'Normale' Hibis die zur Zeit riesige Blüten haben. Rosa und rot. Foto kommt noch. Schön wenn ich einen im Garten hätte. ::)
Nur fliegen ist schöner

Sorcie

ja, meine eltern haben auch einen in weiss im garten, die blüten sind einfach mal total scharf, oder?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!