Gefleckte Efeutute bekommt gelbe Blätter

Begonnen von Ruhrpottherzken, 01. April 2021, 11:57:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruhrpottherzken

Meine gefleckte Efeutute entwickelt gelbe Blätter und ich weiß nicht, woher das kommt bzw. was ich dagegen machen soll. 🤔
Sie steht halbschattig und wird laut Pflegeepfehlung gegossen.
Ich bin relativ neu im Pflanzenwahn und kenne mich leider noch nicht so gut mit solchen Problemen aus und hoffe auf ein paar Ratschläge aus der Community!
Vielen Dank schon mal!

Vroni

Hallo

Die Pflanze steht ganz schön dunkel. Gib ihr einen Platz am Fenster.

Die Blattschäden dürften von Wurzelproblemen durch übermässige Nässe herrühren. Topfe die Pflanze in einen Pflanztopf, nicht in einen Übertopf! Durch die Abzugslöcher der Pflanztöpfe wird der Wurzelraum belüftet und drainiert. Falls du unbedingt Übertöpfe zur Dekoration verwenden willst, achte auf ausreichend Raum zwischen Pflanz- und Übertopf, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird.

LG
Vroni

Lea

Uhhh ja, die mag absolut keine Staunässe !
Wenn sie direkt im Topf steht, und das Substrat dauernd feucht ist, dann können dir ausserdem die Wurzeln wegfaulen.

Pflegeanleitungen sind immer so eine Sache ... steht in der Anleitung auch, das man Winter weniger gießen soll ?
Halbschattig ist auch so deklariert als könne man die Pflanze in eine dunkle Ecke stellen - ist ja für unsere Augen eh hell genug...aus Pflanzensicht stimmen diese Pflegeanleitungen nur leider überhaupt nicht, die sind nämlich meistens dafür ausgerichtet was die Pflanze erträgt - nicht was sie möchte ;)
Liebe Grüße
Lea