Pflanzenbestimmung, nicht ganz alltäglich ...bis jetz gelöst: Nr2

Begonnen von TropenJunkie, 08. April 2017, 12:49:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Daruma

Maranta: Ich kann ja nur Pfoddo mit Pfoddo vergleichen und fand das jetzt von der Anmutung her sehr ähnlich...

Jaja, die pazifischen Zwiebelfreunde waren sehr fleißig. Leider ist die Bildersuche da nicht sehr praktisch. Aber vielleicht guckste dir mal die Ornithogalen an, das sind ja nur ein oder zwei Dutzend? Wenn wir schon beide spontan daran gedacht haben, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: (a) da is was dran oder (b) wir sind beide irgendwie auf ähnliche Weise beschränkt... ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Hey, Nummer 1 ist schon ein Allium. Genau so eine hab ich heute bei "Kraut und Krempel", dem alljährlichen Frühlingsfest der Staudengärtnerei Gaißmeyer, gesehen. ;) Natürlich hab ich weder Fotos gemacht noch mir den Namen gemerkt.^^

Bei Nummer 3 ist mir nur diese eingefallen, aber die kennst du sicher selbst:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/wodyetia-bifurcata/
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hey Suee, Mmhh eine Palme ist es nicht, es ist auf jedenfall ein Blattstiel vorhanden wo die Blattnarben ansetzen, nicht wie bei der Wodyetia an der Basis zusammengefasst.

Ähnlichkeit is schon da, da haste recht. Aber es ist leider noch net die richtige, noch eine Palme =(

Ich glaub ich komm da nie drauf :(

Ich danke euch hiermit schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe wir schaffen es noch^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Meinste echt es ist doch ein Allium? So eins wäre mir noch nie untergekommen :o

Aber wenn du dir sicher bist dann such ich jetz nach allen Alliums dies gibt  :)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Schau doch hier, da müsste die Sorte eigentlich dabei sein:

https://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/group_view,Blumenzwiebeln-Allium---Lauchschoenheiten,2ee4602faa0f8ed9a189180452a85a46,de.html

Hab auch schon ein bisschen angefangen zu suchen... Ist aber sehr lästig, weil meist keine Bilder von den Blättern zu finden sind.

Hat Zierlauch eigentlich immer diesen typischen Lauchduft? Das wäre auch noch ein Kriterium.
LG, Sue :)

TropenJunkie

09. April 2017, 01:44:59 #22 Letzte Bearbeitung: 09. April 2017, 01:54:09 von TropenJunkie
Danke dir für den Link.

Also ich glaub Lauch duftet immer nach Lauch :D

Ich glaub wenn ich was ritzte oder abschneide dann köpft mich meine Mutter ;D :D

Hat immerhin schlappe 9eus gekostet. Und das auch noch ohne Namen -.-

Ich hab mir jetz viele Lauchpflanzen angeschaut und ich muss sagen, es könnte wirklich Lauch sein, ein orientalischer vielleicht. Die Blätter sehen auch sehr stabil aus und starr. Aber ich werd ihn erstmal im Garten auspflanzen und dann werden wir sehen was es wird^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Hat noch jemand Lust mitzusuchen? Zb. bezüglich der Roten Unbekannten?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Lust hab ich schon, aber keine Ideen...
Musste vorhin wegen der hart aussehenden Blätter an Ruscus denken und hab dann in Richtung Spargelgewächse gesucht, aber ohne Erfolg. ::)
LG, Sue :)

TropenJunkie

Vielen Dank! Einige Ruscus Arten sehen in der Tat ähnlich aus, aber die Gesuchte hat schilfartige recht weiche Blätter. Mäusedorne sehen auch hübsch aus^^

Weiter so!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ich hänge immer noch bei Nr.3. Sie kommt mir bekannt vor, aber woher ::)
Jetzt bin ich schon bei Ingwer und Kardamom gelandet. Riechen die Blätter denn, wenn man eins
zerreibt?
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

Sie riechen nach garnix :-[

Aber ich hab grad gemerkt dass die Mittelrippe der Fiederblätter sehr fest ist. Hat fast die Beschaffenheit von Iso um de Kabel drumrum^^

Achsooo.... Ja genau! Ingwerartige, da müssen wir hin. Die Ordnung der Ingwerartigen ist nur scheiße RIESIG und ich blick nicht mehr durch^^

Deswegen ja mein Hilfeschrei^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Ach schade, dann war Richtung Gewürze wohl auch nichts. Als Ingwer müßte sie ja auch eine Knolle
haben. :-\
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen