Philodendron Pink Princess Steckling bewurzeln

Begonnen von Fancy, 14. Mai 2018, 17:16:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matucana

Hi,

das Blatt ist welk und wird bald abgestoßen. Das muss nicht schlimm sein, lass den Steckling einfach mal 14 Tage komplett in Ruhe. Nicht hochnehmen, nicht drehen, nichts. Höchstens gießen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fancy

03. Juni 2018, 02:43:27 #46 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2018, 02:47:39 von Fancy
Wenn der aber unter der Tüte ist muss ich ihn zum Gießen zwangsläufig hochheben. ???

Welk wirkt es auf mich bis jetzt aber auch gar nicht

Fancy

Okay das mit der Tüte war irgendwie eine reine Katastrophe, vor allem da die sich ja nicht aufheizen sollte und man deshalb mit der Sonne aufpassen muss..
Ich hab den Steckling jetzt einfach ins Mini-Gewächshaus unter Kunstbeleuchtung gepackt, da stehen auch ein paar Cephalotus Stecklinge drin. Da kann ich das Ding jetzt auch genau so wochenlang stehen lassen, und lüften oder  Gießen ohne es nochmal anzufassen. Und wenn es da nichts wird, dann ist einfach der Steckling schuld  ::)

matucana

Ja, sehr gut. Mini-GWH ist genau richtig. Ich hab grad auch Steckis, guck mal in den Philodendron-Thread.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Fancy

Ah ja genau so eins hab ich auch :D
Ja war dumm es nicht direkt so zu machen, aber der Schimmel vom Anfang hat mich verunsichert deshalb dachte ich lieber nicht. Der kam aber zum Glück seit dem Abschneiden nicht wieder, also wird das so schon passen ;D

Fancy

Das Blatt ist jetzt tatsächlich verwelkt und abgefallen. Der Blattstiel ist noch dran und sieht farblich noch normal aus. Ich bin mal gespannt ob daraus überhaupt noch was wird und beobachte weiter ::)

Lutz

Ich drück dir die Daumen das es klappt,und wenn nicht hast du vielleicht gelernt fürs nächste mal.Verluste muß man halt wegstecken können. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hey Fancy,

Lass den Steckling blos im GW, achte darauf dass er NICHT zu nass steht und
er wird wieder austreiben. Stecklinge schmeißen gern mal Blätter, da erstmal
Wurzeln angesagt sind. Mein Philodendron elegans schiebt schon das zweite Blatt,
aber das alte Blatt was schon am Steckling war (am Knoten der in der Erde steckt)
ist auch schlapp..das wird irgendwann auch abfallen. Mach dir keine Sorgen, das wird schon!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Ja also der steht noch immer im Gewächshaus und ich glaube zumindest, dass die Erde nicht zu feucht ist. Ich lass den da auch so stehen. Entsorgt wird er erst, wenn es ein toter Matschklumpen ist ;D
Ich versteh nur nicht, wieso der so rumzickt. Nach ca einem Monat immer noch gar nichts außer ein totes Blatt ist echt merkwürdig. Wobei ich ja jetzt auch nicht mehr seh, was sich unter der Erde abspielt..

Nachdem ich so oft gelesen hab, wie einfach die Stecklinge doch sind, fühl ich mich veräppelt ;D

TropenJunkie

Sie sind auch einfach! Einfach stehen lassen, gießen, fertsch....

Mach mal von Manettia inflata oder Alocasia sanderiana Stecklinge...

Viel Vergnügen beim Zusehen wie sie trotz liebevoller Pflege von
Schädlingen massakriert werden und mit der zu trockenen Raumluft
Blattwurfschlachten austragen...da sind Philos wahre zahme Sonnenkinder!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy


TropenJunkie

Dann knipps mir bitte ein Bild...mal sehen was ich erkennen kann ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

Ich glaub irgendwie nicht, dass man da wirklich viel erkennt

TropenJunkie

Ohgott ist die Erde torfig und pampig...und wenn die so glitzert
durch Fotolicht auch Viel Viel zu nass. Ich glaub der steht da auch zu dunkel^^

Bitte bitte austopfen und in trockenes SUBSTRAT aus Kies oder Sand oder
Lava und torffreie Erde, wie zb Palmenerde und dann noch Orchideenerde dran.
So in etwa muss das aussehen: Klick
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/9317/fotos/4_060217165542.jpg

oder so: Klick
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/2391/fotos/20180529_185536_preview_020618104636.jpg

Bitte knipps mir ein Bild von der Pflanze wenn du sie ausgetopft hast und die
Erde abgespült hast, sodas man den steckling voll erkennen kann.

Normale Blumenerde oder Einheitserde ausn Supermarkt ist viel zu wasserhaltig
als dass man sie in einem Gewächshaus verwenden darf....das kannst du nicht
wissen, deswegen trifft dich keine Schuld wenn sich die Pflanze wie in nem
Sumpf/Teich fühlt....aber bitte beherzige meine Warnung....nicht das es noch Fault  :(

Wie ich diese Billigerden hasse, wo den Leuten immer vorgegaukelt wird,
dass es doch das beste für die Pflanze sei *grummelgrummel*  >:( >:( >:(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Fancy

13. Juni 2018, 22:40:21 #59 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2018, 22:44:28 von Fancy
Das Substrat ist nicht nass,  nur feucht.  Der steht unter Kunstlicht, das ist nur für das Bild aus sonst erkennt man gar nichts mehr.
Und dass es so glänzt liegt an der Erde, ich hab aber jetzt auch gar nichts anderes hier.
Live sieht das ganz anders aus, deshalb hab ich auch kein Bild hochgeladen bis danach gefragt wurde.
Der Steckling steht ja schon seit fast 2 Wochen so und bis jetzt ist alles unverändert.

Der letzte Steckling den ich nach so langer Zeit umgetopft hab ist nach 2 Tagen komplett zusammen geschrumpelt und vergammelt, deshalb mach ich sowas nicht mehr.

Ich hab ja schon gesagt ich lass den einfach so und wenn er deswegen eingeht, dann ist es halt so.
Aber als ich anfangs sagte Blumenerde wurde auch kein Veto eingelegt, deshalb dachte ich das passt so ::)