Monstera acuminata

Begonnen von Daruma, 30. August 2013, 01:04:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daruma

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Monstera acuminata? Kann die da überleben, wo eine ganz stinknormale Efeutute in landläufiger Farbe leben kann? Oder braucht die was besonderes?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hi
Meine steht gleich neben der Efeutute, allerdings hab ich schon bemerkt, das sie es nicht in dunklen Ecken aushält so wie die Tunte sondern etwas heller braucht sonst bildet sie einfach nur ellenlange Triebe mit nix dran....
Liebe Grüße
Lea

Daruma

Hmmm... das spräche dann doch für Tute, da wo die Tute jetzt hängt habe ich nicht mal die Marble Queen hingetan. Muss noch mal überlegen.

Ich habe Ableger für 13-15 Euro im Netz gesehen, ist das ein normaler Preis?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Hi
Ich hab von meiner mal versucht Ableger zu machen, allerdings wurden die nie was...wenn sie nicht bewurzelt sind würd ichs schon für zu teuer halten.
Bei mir hat die ganze Pflanze nichtmal 10 € gekostet, war aber auf ner Börse und Börsenpreise sind etwas andere Preise  :D ;)
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

Habe Pflanzen vor kurzem im Baumarkt gesehen, 12er Topf 12,99€, waren aber auch eher vor kurzem bewurzelte Ableger, als schon große Pflanzen...

walmar

die Monstera acuminata wird auch hin und wieder M. opliqua genannt, ich habe diese "beiden".
Bewurzelung dauert je nach dem lange. Im Sommer bewurzeln sie schneller.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lea

Hi
Also ich hab die obliqua und die acuminata und die beiden unterscheiden sich schon extrem...wieso da der selbe Name dafür benutzt wird frag ich mich schon !! ;)
Liebe Grüße
Lea


Lea

Hi
Das ist die M. obliqua
Ich hab diese hier (Bild unten)
M. acuminata ;)
Die M. obliqua klettert schön, wärend die M. acuminata eher buschig wächst und nicht viel vom klettern hält
Liebe Grüße
Lea

walmar

Danke, dann weiß ich nun endlich Bescheid- opliqua.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

marcu

Meine acuminata hat viel kleinere Blätter als auf dem link!
Ich habe sie neulichst geköpft, weil sie zu spirrig wuchs; und innerhalb von knapp 3 Wochen ist sie so gut bewurzelt, dass ich sie nun einpflanzen kann. ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Daruma

Ups, dann wäre es ja die Monstera obliqua, die mir vorschwob, solll ja klettern, die gute...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)