Was mach ich blos falsch, ??? meine Efeu`s vertrocknen!

Begonnen von Bergspezi, 09. April 2008, 22:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bergspezi

Hilfe, was mach ich blos falsch?
Seit drei Jahren wohne ich in meiner neuen Wohnung und habe mir schon so manche Pflanzen angeschafft, an denen ich mich sehr erfreue.
Nun ist mir aber schon der zweite Efeu (trotz regelmässigen Giessen) im wahrsten Sinne des Wortes vertrocknet!
Platziert waren Beide in der Küche auf den Hängeschrank, Hell und im Halbschatten.
Für eure guten Tip`s bedanke ich mich schon im voraus, Gruß, Bergspezi!

Natalie82

Hallo Bergspezi,

erstes der Efeu ist keine Zimmerpflanze, er füllt sich draussen am wohlsten.

Zweitens er mag keine Wärme vorallem Heizungsluft mach ihm zu schaffen.

Mein Tipp kauf dit nen neuen und pflanz ihn nach draussen die sind auch winterhart

Lg Natalie

Bergspezi

danke Natalie82 für diesen Tip.
Meine Efeu`s haben sich am Anfang immer prächtig entwickelt, doch nach so zirka einen halben Jahr sind anfangs die jungen Blätter vertrocknet und später die gesammten Triebe.
Na dann muss ich mir wohl um eine andere Hängepflanze umsehen.
l.G. Bergspezi.

LILIE

Hallo Bergspezi!

Wie wärs mit nem Ficus pumila?
Oder Efeutüte?

Lg, LILIE
Lg, Carmen!!

Moclame

Ja Efeutute ist wirklich wunderschön. Hab ich nur gute erfahrungen mit gemacht meine ist auch schon über 2m lang, zwar noch klein im gegenasatz zu einigen anderen aber immerhin  :D

zudem lassen sie sich sehr einfach vermehren.

mfg. moclame

markus.online

11. April 2008, 17:57:57 #5 Letzte Bearbeitung: 11. April 2008, 17:59:28 von markus.online
hallo bergspezi,

hatte früher auch immer probleme mit efeus - sind bei mir auch oft einfach so ohne für mich ersichtlichen grund vertrocknet.

seit einigen jahren habe ich wieder efeus und diesmal nicht aus einem gartencenter oder einem blumenladen, sondern direkt aus dem stadtpark  ;) und obwohl es sich dabei um 'richtige draußenpflanzen ' handelt, wachsen und gedeihen sie bei mir bestens! sogar im zentralheizten wohnraum an einem schattigen platz! es sind zwar einfach-grüne efeus ohne besondere zeichnung, aber superrobust.

versuch doch mal dein glück mit solchen stecklingen. gruss, der markus

foto: steckling vom letzten frühjahr
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

dani

Ich hab meinen Efeu vom vorigen jahr beim Friedhof gefunden.
Als ich das Grab Frühlingsfit gemacht habe und das vertrocknete und das Gras rundherum auf dem Kompost warf ist er mir aufgefallen, ziemlich mickrig und mitten auf dem Kompost entsorgt.
Ich hab ihn dann mitgenommen und aufgepäppelt. und jetzt hat er Ranken wie verrückt. und wächst und gedeiht prächtig auf der Terasse.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Moclame

lol auf dem Friedhof... dann haste ihn ja sozusagen auferstehen lassen ^^

mfg. moclame

dani

So ist es.
Heuer waren es übrigens ein paar Erika Pflanzen.
Die setz ich dann in den Garten. und die sind auch winterhart
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.