Suche grüne Grünlilie

Begonnen von Dani75, 06. November 2007, 13:21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dani75

Huhu,

ich hätte soooo gerne eine grüne Grünlilie. Ich sehe im Gartencenter aber immer nur die grün-weißen... Davon habe ich aber schon 2.  Weiß jemand, wo ich eine herbekommen könnte bzw hat jemand Kindel zu verschenken  ::)

Liebe Grüße
Dani

sandra

Ich könnte mal mein Glück mit Kindelchen versuchen, habe eine...muss ich mal schauen...
Habe aber auch gehört, dass man, wenn man die Samen der gestreiften Sorte aussäht, einfarbig grüne Pflanzen erhält...

Andrea

Hi Dani,

meine Grünlilien haben einige Kindel, jedoch sind diese noch ziemlich jung und auch noch nicht bewurzelt.

Wenn Du noch einige Zeit warten möchtest, kann ich Dir gerne welche schicken ;)

LG Andrea

Dani75

Hallo Andrea,

das wäre super, wenn Du mal an mich denken würdest, wenn die Kindeln groß genug sind.  :)

Liebe Grüße
Dani

Andrea

Hi Dani,

vielleicht erinnerst Du mich noch mal in einiger Zeit ;)

Aber schick mir doch schon mal Deine Adresse per PM, dann sehe ich es ja hin und wieder ;)

LG Andrea

Tw33ty

huhu ich habe auch ein paar grünlilien übrig die sind sehr gut bewurzelt un stehen sogar noch im wasserglas meld dich einfach bei mir :)

Dani75

Huhu Ihr Beiden,

super!  :D
Ich melde mich nachher noch per PM bei Euch.

Übrigens war ich vorhin im Gartencenter.. "Dummerweise" sind mir dort 2 Kindeln einer Chlorophytum Bonnie abgefallen  ::) Ich finde diese gekringelten Blätter so schön...

Liebe Grüße
Dani

sandra

Höhö!  ;D
Ja, die sind auch hübsch. Gibt es die gekringelten eigentlich auch in ganz grün??  ???

Smilla

Ja!...hab ich grad kürzlich gesehen  ;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Sandro

Hallo,

ich bin ganz neu hier bei Euch, habe vorhin via google dieses Forum gefunden und diesen Thread gelesen.. habe von der Wildform der Grünlilie (Chlorophytum comosum) auch noch ein paar Absenker, und auch die Bonnie scheint bald neue zu bekommen :) ebenso eine Grünlilien-Art, von der ich damals 2006 via E-Bay einmal zwei kleine Absenker aus England bekam, diese Art besitzt grün-cremefarbene Blätter, die aber umgekehrt zu der bekannten C.comosum vittatum sind, ich glaube, der botanische Name für diese Art lautet Chlorophytum comosum variegatum? müßte, oder? na jedenfalls werde ich von dieser wohl spätestens im kommenden Frühling auch wieder genug Absenker von haben..

lg
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Sandro

ich habe eben ein Foto der Chlorophytum comosum variegatum wiedergefunden - das isse :)

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Sandro

wobei ich erfahren hatte, daß diese Grünlilien-Art nicht so häufig im Handel zu bekommen wäre, selbst bekam ich sie damals via EBay von jemanden aus England, es waren seinerzeit zwei kleine Absenker gewesen, mittlerweile habe ich 7 große  ;D sagt mal, existieren abseits der bekannten grünen, grün-weißen, creme-grünen und der Bonnie noch weitere Arten? mir wäre da nur noch die Chlorophytum laxum bekannt und eine mit orangenen Stielen, die allerdings gar nicht mehr wie eine Grünlilie aussieht..

liebe Grüße
Sandro
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!

Flower61

Hy Sandro,
ich weiß welche Du meinst die Chlorophytum "Green Orange"
und ich habe sie hier heuer im Frühjahr erworben:
http://www.as-garten.de/orbiz/DigiTrade/index.html
evtl. ist sie ja noch im Programm
ist eine superschöne Pflanze und eigentlich ziemlich pflegeleicht...
sollte sie mal einen Ableger machen, denke ich an Dich...
stelle mal ein Bild von ihr rein...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Sandro

ja, wirklich sehr schön :) nur frage ich mich, wie wird diese Art vermehrt, Absenker wird sie wohl nicht bekommen, oder? also dann durch Teilung?

liebe Grüße
Sandro
PS: Ableger wäre schön..
..bunt ist das dasein - und granatenstark - volle Kanne Hoschi!!