Wie heisse ich??

Begonnen von schlappi, 11. Juni 2011, 12:53:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schlappi

hallochen allerseits,

bin neu in diesem Forum und was die Pflanzen angeht, bin ich wohl auch noch sehr jungfräulich :)
Bin bei meiner kleinen Maus eingezogen und sie hat da nen paar Pflanzen, wo sie aber selber nicht weis wie Sie heissen.
Habe auch schon das Lexika durchgestöbert und bin nur bei der fündig geworden.

wo ich denke das es eine Graslilie ist. Falls ich mich irre bitte verbessert mich.
Bei den nachfolgenden Pflanzen weis ich absolut nicht was es für welche sein sollen.




das jeweils die selbe Pflanze, nur das die eine am Küchenfenster steht und die andere im Wohnzimmer. Die in der Küche wächst um einiges ransanter und fülliger.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Freundin meinte halt nur das es alles Zimmerpflanzen sind die nicht blühen. Aber wie schon gesagt weis Sie selber nicht mehr was es für welche sein sollen.

ich bedanke mich schon einmal im vorraus und wünsche euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende.


askavi

hallo erstmal....

ich wage mal tipps

Nr1 könnte eine grünlilie sein...

Nr 2 und Nr 3  tippe ich auf Yucca, allerdings weiss ich nciht, welche Arten

Nr 4 sieht mir nach Aloe aus...

Nr 5 könnte eine Kokosnuss sein

Nr 6 ist ein Ficus benjamini, der ziemlich leiden musste (?)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

marcu

 ;) *zustimm'* bis auf Nr. 3 - das ist eine Dracaena.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

jK

Hi,

1. ist eine Grünlilie, vermutlich ein Abkömmling von Chlorophytum comosum 'Bonnie'
2. Drachenbaum (Dracaena fragrans)
3. Drachenbaum (Dracaena marginata)
4+5 kann ich nicht erkennen, scheint aber die gleiche Pflanze zu sein
6. würde ich auch auf Kokospalme (Cocos nucifera) tippen
7. Birkenfeige (Ficus benjamini)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

greenthumb

hallo schlappi :D
möchte mich nicht als besserwisserin hervortun :-X  oder sogar blamieren  ::)
die nr. 6 scheint mir eher eine -stark verkümmerte :o- goldfruchtpalme zu sein. (so sahen die bei meiner 'ausgefallenen' teile auch aus.) eine kokospalme hat doch unten so was ähnliches wie eine nuß ??? oder... (schau mal ins lexikon und vergleiche selbst :) )
lg
heide marie   
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

schlappi

11. Juni 2011, 15:58:50 #5 Letzte Bearbeitung: 11. Juni 2011, 16:17:45 von schlappi
also 4 und 5 ist wie gesagt die gleiche pflanze. habe sie vor 2 monaten umgetopft und eine steht halt in küche und eine im wohnzimmer. die 5 die meiner meinung nach sehr schön wächst, steht in küche. keine ahnung warum sie da besser gedeit als die andere im wohnzimmer.
bei der eins war ich mir laut lexika auch sicher das es eine grünlilie ist.
aber danke das ich da schon ein wenig weiter bin bei den anderen.
ich weis das Nr 6 ein wenig verkümmert aussieht. aber meine maus hat überhaupt kein grünen daum und da versuche ich mal zu retten was noch zu retten ist. aber ohne kenntnis weis ich halt auch nicht wie ich sie pflegen soll :(
ne kokospalme sollte es aber definitiv nicht sein da wie schon vom vorposter gesagt wurde, keine nuss unten ist.

Pflänzelfreund

4+5 könnte eine Aloe "Black gem" sein oder eine haworthia sorte. Die sehen fast gleich aus. Die eine wächst besser, weil sie anscheinend mehr Sonne abkiegt. Die lieben Sonne. Je heller desto besser, am besten sogar draußen, solange es warm ist.
Ganz liebe Grüße

Natalie

schlappi

kann man die aloe drausen aufn balkon stellen ja ?? macht den das nichts aus wenns nachts halt ein wenig kälter wird ??

Pflänzelfreund

Alles was über 12° ist, ist ok. Manche Aloe Sorten vertragen sogar bis 0°, aber das würde ich nicht riskieren. Meine stehen schon seit über einen Monat draußen, Tag und Nacht.



Die sah früher auch so grün aus wie deine, aber seit die Sonne kriegt, ist sie so dunkel, ist aber normal.
Ganz liebe Grüße

Natalie

schlappi

supi dann stell ich sie aufn balkon :D
hab auch bissle gegoogelt, aber irgendwie find ich nichts besonders wissenswertes über die black gem. wie oft giesst du die denn bzw düngen ??
da es ja ne kaktenart ist doch bestimmt nicht soo oft oder ?? oder sollten sie feucht gehalten werden.

Pflänzelfreund

12. Juni 2011, 13:42:13 #10 Letzte Bearbeitung: 12. Juni 2011, 13:50:22 von Pflänzelfreund
Feucht halten auf jeden Fall nicht. Aber es kommt eben drauf an was du für Erde hast. Ich habe spezielle Kateenerde und die trocknet sehr schnell wieder ab. Deswegen kann ich sie alle 2 Tage gießen, weil die Sonne den ganzen Tag auf die Pflanzen scheint. Normale Erde aber bleibt länger nass. Es kommt auch drauf an, ob die im Schatten stehn oder nicht. Am besten ist es, wenn du nach den Blättern dich richtest. Wenn die anfangen schrumpelig zu werden, dann musst du gießen. Solange sie fest sind, ist alles ok.

ps. die ist wohl bekannter unter dem Namen Alwothia. Wohl ne Mischung aus Haworthia und Aloe. Alworthia 'Black Gem' ( Aloe speciosa x Haworthia cymbiformis )
Ganz liebe Grüße

Natalie

Lara

Hallo Schlappi,

nochmal zu Nr. 6: Wie Heide Marie schon sagte, eine Kokospalme ist es ganz sicher nicht. Da fehlt unten die Nuss. :D Ich hätte spontan auf Kentiapalme getippt. Aber Goldfrucht und Kentia sehen sich sehr ähnlich, und in dem schlechten Zustand kann die beiden fast gar nicht auseinander halten. :-\

Gruß
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

schlappi

@Natalie:
alles klar dann werd ich mal schaun wie sie sich jetz aufm balkon entwickeln.
mit der erde muss ich auch mal schaun. bis jetz sind alle pflanzen in einer normalen zimmerpflanzenerde ausm baumarkt umgetopft. werde mir dann wohl spezielle erde zulegen.

@Lara:
ich weis, sieht wirklich nicht gut aus, aber werde sie schon irgendwie durchbringen. nen neuen trieb bekommt sie auch schon also bin ich guter hoffnung.

hätte da aber noch eine für euch wo ich eure hilfe bräuchte, wenn ihr so nett seid :)

Philodendron

Das ist eine Dracaena.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)