Olive

Begonnen von Shauhou, 08. Mai 2013, 22:52:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shauhou

hallo ,

Meine kleine Olive stand im Winter in einem Blumenfenster bei ca 15 grad. Kälter war mir nicht möglich . Sie hat dort drinnen alle blätter trocknen lassen, Wasser hat sie aber bekommen. Nun steht sie auf dem Balkon , kahl, und es tut sich nichts mehr.
Aber ... das holz ist immernoch biegsam , also nicht morch. Kambium ist saftgrün. Warum treibt das ding nicht wieder aus? Ich verstehe nicht was da momentan abgeht. 

Danke euch schon mal im voraus .

LG

Kate MacLila

Hallo,

hmm, vermutlich brauchst Du mehr Geduld.

ich würde mal noch prüfen, ob die Erde nicht zu nass ist und die Wurzeln in Ordnung. Denn wenn der Baum keine Blätter hat, kann er ja auch nicht viel Wasser aufnehmen.   
Gruß von Kate

Shauhou

hallo ,

vielen Dank für deine Antwort. naja seit winter giese ich immer son ganz klein wenig rein , damit die wurzeln nicht ganz wegtrocknen. Also sie ist nicht nass, eher immer etwas feucht.

Habe das selbe problem auch mit einer Cykas Palme. Die stand jahre bei mir , immer grün und gesund , aber ohne zuwachs. Dann lies sie die blätter gelb werden. Irgentwann ist ja auch jedes Blatt mal alt. Aber nun steht die cykas seit ewigen zeiten rum , jetzt zZ auf dem Balkon. Aber es passiert auch bei Ihr nichts, es kommt kein zuwachs mehr. Stamm ist hart , wurzeln in ordnung .

sonst geht das eigentlich immer ratz fatz mit dem Neuaustrieb bei meinen anderen Pflanzen. Hm...

vll sollte ich wirklich noch etwas Gedult haben.

LG


StefanHartwig

Hallo,

bei der Olive würde ich auch abwarten. Du kannst ihr jetzt einmalig etwas mehr Wasser geben. Dies braucht sie als Startsignal... nach dem Motto: "Jetzt sind die Bedingungen gut" Genug Licht und Wasser... jetzt kann ich austreiben... nur darauf achten, dass kein überschüssiges Restwasser im Topf bleibt.

Bei der Palme würde ich es einmal ähnlich versuchen mit einer zusätzlichen leichten Düngergabe.


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Shauhou

Vielen lieben Dank Stefan, das werde ich mal so versuchen. Ich berichte dann.

LG

Shauhou

hallo Ihr lieben ,

also ... meine Olive hat das Zeitliche gesegnet. Die zwei kleinen Cykas stehen noch auf dem Balkon, aber es tut sich nichts...

Aber die große Cykas  ;D ;D jupp, die bekommt 6 neue Wedel ( freu ) . Ich kann jeden Morgen wenn ich auf dem Balkon gehe ein Stückchen mehr an Länge sehen . Ich habe einfach mal gut gewässert und einen mineralischen Flüssigdünger verwendet. Erst einen billigen von Aldi ( meine Frau nimmt den immer für Balkonkästen. Und dann habe ich mir ja Wuxal Unsiversal Dünger gekauft. Ob es nun am Dünger lag ..hm .. weiß ich nicht... Aber sie kommt wieder  ;D.

mal sehen ob die kleinen auch noch wollen ( Hoffentlich ) . Bilder kann ich leider keine zeigen , habe z.Z nichts womit ich die machen kann . na mal sehen ....

nette Grüße . Und hoffentlich bald Abkühlung.

StefanHartwig

Hallo,

dass mit der Olive tut mir leid :'( :'( :'(

aber manchmal ist es eben so... ich hatte auch schon mal eine
und die ist mir dann auch eingegangen. ::)


freut mich für die Cykas... :D :D :D :D

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...