Weihnachtskaktus - Schlumbergera truncata

Begonnen von Nina, 15. März 2008, 13:12:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nina

Hallo Ihr Lieben,

Mein Weihnachtskaktus macht mir Sorgen :'(, sicher steckt ein Pflegefehler dahinter, aber ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe. :-\
Er macht zwischen allen Gliedern so ca 5 cm lange Luftwurzeln? Letztes Jahr hat er das nicht gemacht? Gieße ich ihn zu wenig? Oder sollte ich ihn nicht besprühen? Oder sollte ich ihm ein neues Substrat gönnen? Was mache ich falsch?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

15. März 2008, 14:22:52 #1 Letzte Bearbeitung: 15. März 2008, 14:36:53 von markus.online
hi nina,

konnte über die 'luftwurzeln' auch nichts finden. sieht aber fast so aus, als ob er wasser sucht...

dazu würde folgendes zitat passen, dass ich zum giessen und umtopfen   gefunden hab:

"von Mitte März an wird das Wachstum durch Umpflanzen, reichliches gießen und etwas höhere Temperaturen angeregt
ca. alle 2 Wochen Stickstoffarm und Kali-betont düngen
ab August etwas kühler und fast kein Wasser"


gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hallöchen,
ich denke diese Luftwurzeln sind völlig normal, denn
die Schlumbergera wächst ja normalerweiße als
Epiphyten auf Bäumen und holen sich ihre Nahrung
über diese Luftwurzeln....
Walter kann das bestimmt noch besser erklären....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi

Wo Bild ?  ;D
Ich würde mal sagen das die Luwu normal sind, daß machen die Schlumbergera (sortenbedingt) immer mal wieder. Durchs Sprühen werden sie zudem noch dazu angeregt.
Könnte allerdings auch ein Wurzelschaden sein, der allerdings durch schlapperige, ausgelaugte Blätter erkennbar ist.

Ich habe Anfang letztes Jahr Stecklinge bewurzelt und eingepflanzt. Es bildeten sich an allen 3 Pflanzen an unterschiedlichen Standorten anfangs massig Luwu. Davon sind jetzt nach einem Jahr nur noch kümmerliche Reste übrig und die Pflanzen wachsen normal und ohne zusätzliche (Luft)Wurzelbildung. Gesprüht wird bei mir nicht, nur gelegentlich mal abgebraust.



Viele Grüße Walter

Nina

Ähm Foto? :-[ Sorry, hab ich wohl vergessen :D

Also euren Antworten entnehme ich, dass ich den Kaktus umtopfen sollte (nach 1 1/2 Jahren wäre das wohl auch angebracht... ::)), etwas öfters gießen und weniger besprühen, dafür aber hin und wieder mal krätig abbrausen sollte. Vielen Dank :-*

Die Blätter erscheinen mir nicht schlabberig, eher Knackig :D also habe ich noch keinen Wurzelschaden zu befürchten :)

Hm... wegen dem Dünger muß ich  mal schauen, bisher hat er von mir aus Mangel an anderen Kakteen immer die halbe Dosis Seramisdünger bekommen, da dieser Dünger ja eh schon schwächer konzentriert ist. Muß ich mal nachlesen, wie da die Zusammensetzung angegeben ist...

Mal noch ne Frage am Rande - ich habe einige Pflanzen, die ich tauche. Ich nehme an, dass ich das meinem Kaktus nicht antuen darf oder?

Liebe Grüße Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

tauchen?? eher nicht. das wär zu viel des guten
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
Sieht doch prima aus!
Behandeln wie seither auch, nur vllt. weniger sprühen.
Umtopfen nur wenns nötig wird, und dann nur in einen minimal größeren Topf. Große Töpfe bleiben zu lange feucht, da faulen die Wurzeln gerne.
Meiner Meinung nach sollten Weihnachtkakteen und alle anderen epiphytisch wachsenden Kakteen möglichst wenig umgetopft werden, da sie ein sehr feines und empfindliches Wurzelwerk besitzen.
Viele Grüße Walter

Nina

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-* - also werde ich nur die obere Schicht der Erde vorsichtig entfernen und durch frische Kakteenerde austauschen. So kann ich mir das Umtopfen und dem Kaktus den Streß ersparen ;D Und das Besprühen werd ich dann dementsprechend einschränken ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

hallo,

möchte noch gern die frage anschliessen, ob eine schlumbergera jetzt ab märz einen wärmeren platz in heizungsnähe verträgt

markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Zitat von: markus.online am 15. März 2008, 21:53:16
hallo,

möchte noch gern die frage anschliessen, ob eine schlumbergera jetzt ab märz einen wärmeren platz in heizungsnähe verträgt

markus

Wenn die Heizung aus ist, kein Problem! ;)
Ganzjährig kühl wäre besser. Bei zu hohen Temperaturen leiden die Pflanzen, sind ja ursprünglich Waldbewohner und keine hitzeverwöhnte Wüstenbewohner.
Viele Grüße Walter

markus.online

ok, danke. dann bleibt der platz weiterhin frei  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."