monstera fensterblatt

Begonnen von Tw33ty, 27. Januar 2008, 19:58:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morxel

mmmh meine große monstera bekommt zur zeit schwarze pflegen auf manchen blättern, woran könnt es liegen???

umtopfen mach ich erst im frühjahr und umgestellt hab ich sie nicht, ausser mal bissel anders zur fensterseite hin gerückt

Flower61

Hy morxel,
Du solltest Dir mal eine Lupe zur Hand nehmen und die
schwarzen Stellen genau untersuchen....
Monsteras bekommen sehr schnell Schildläuse oder Spinnmilben,
die durch Lufttrockenheit kommen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

morxel

och mensch das hatte sie doch schon, also stopf ich sie wieder mit pillen zu....

Timmy

Lieber mal öfters zur Sprühflasche greifen. ;)
LG Tim

Tw33ty

ich wisch meine alle 2-3 tage also mindestens einma in der woche feucht ab :) und zusätzlich besprüh ich sie danach :D schöne warme füße hat sie zusätzlich. sie steht zur zeit auf meinem rechner  ;D vielleicht daher das schnelle wachstum  ;D leider hab ich bis jetzt das doofe maßband nit gefunden :( bis zum nächsten blatt hab ich das aber bestimmt und dann mach ich bilder  ;D

morxel

mmmh ich so9llt mir einfach mal zeit für meien blümchen nehmen

Tw33ty

jap  ;D ich mach es meistens abends beim fernseh gucken oder so :) un lange dauert das ja ach nit :)

Tw33ty

sagt ma ...  tropft eure monstera auch als ma :o ? das ist kein harz das is wasser. und nein vom besprühen ist es nicht das wasser ist schon längst verdunstet hmmmm ...


LG Sonja

Timmy

Dann "schwitzt" sie. ;)
Das ist ganz normal und tritt auch bei anderen Pflanzen auf.
LG Tim

Tw33ty

echt  :o mir is das jetzt erst bei ihr nur aufgefallen un das macht sie jetzt auch erst ca ne woche? is das schlimm wenn die schwitzt  ???

Flower61

Hy,
ja ist ganz normal - kommt auch gerne bei Efeututen vor....
vielleicht weint sie ja das der Frühling soweit weg ist ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Tw33ty

hehe das wirds wohl sein mit dem weinen. die guckt ausm fenster un sieht den ganzen tag nur schneeregen und sieht wie a.... kalt draußen ist.

Lutz

03. Februar 2008, 17:49:43 #42 Letzte Bearbeitung: 03. Februar 2008, 17:59:39 von Lutz
Hallö !!
Meine Monstera wächst zur Zeit langsam,aber wenn die Tage wieder länger werden geht es flotter. :o
Was haltet ihr von Blattglanzspray ?Habe kalkflecken vom sprühen drauf,oder wie bekommt man sie wieder weg.Habe was gehört,mab kann auch Milch oder Bier nehmen?
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Tw33ty

uuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii is die grooooooooooooooß un tooooooooooooooll  :o  :o  :o ich besprüh meine immer mit destieliertem wasser da hab ich keine kalkflecken. vor ein paar tagen hat mir ne freundin gesagt das ich die blätter mal mit öl bissl einreiben soll. das wäre gut für die. bisher hab ich mich das noch nicht getraut :S


LG Sonja

Dani75

@Tweety:
Mit Öl? Dann können die Blätter doch gar nicht mehr atmen  ???