Was blüht denn jetzt bei euch?

Begonnen von conni, 07. November 2014, 18:50:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Die erste Typhonium venosum ist gerade verblüht sieht nicht mehr schön aus, daher kein Foto...

Wäller-Mädchen

Meine Lieblingsorchidee blüht an einem neuen Blütentrieb. Blüht durchgehend seit Muttertag.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Suee

Oh, wunderschön! Ich glaub ich steh auf Gepunktete! :)
LG, Sue :)

TropicsFan

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Sensevieria hat sich zum Blühen entschlossen. Wenigstens zeigt sich seit einigen Tagen das hier:


marcu

 ;) Jawollja: sie hat sich entschlossen!
Ich empfehle Dir, den Topf auf eine Zeitung zu stellen - die Tropfen an den Blüten machen sonst fiese, kläbrige Flecken.
Sie wird herrlich duften; halte uns bitte auf dem Laufenden! :)
(Jede Pflanze blüht nur einmal, danach kommen Kindel aus der Erde.)
Meinen herzlichen Glückwunsch! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropicsFan

15. Februar 2015, 20:07:12 #65 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2015, 21:50:31 von TropicsFan
Zitat von: marcu am 15. Februar 2015, 19:43:52
;) Jawollja: sie hat sich entschlossen!
Ich empfehle Dir, den Topf auf eine Zeitung zu stellen - die Tropfen an den Blüten machen sonst fiese, kläbrige Flecken.


Mach ich. Danke für den Tipp!

Zitat von: marcu am 15. Februar 2015, 19:43:52Sie wird herrlich duften; halte uns bitte auf dem Laufenden! :)


In einem anderem Forum/Blog hat mal jemand geschrieben, dass es wie "im Puff" riechen würde ;D

Zitat von: marcu am 15. Februar 2015, 19:43:52Jede Pflanze blüht nur einmal, danach kommen Kindel aus der Erde.


Echt nur einmal? Das ist schade. Das Kindel ist übrigens schon da:



Was ist das hinter dem Blütenstengel? Eine weitere Blüte oder wird das auch ein neues Blatt? (hoffe man kann es erkennen)

Zitat von: marcu am 15. Februar 2015, 19:43:52Meinen herzlichen Glückwunsch! ;)


Danke schön.

Erwähnen möchte ich noch kurz die Geschichte dazu:
ich habe den Bogenhanf jetzt ca. drei Monate. Im Gegensatz zu den Tropics, muss er mit sehr wenig Wasser auskommen, wird nur alle vier bis fünf Wochen mit etwas Wasser im Untersetzer versorgt. Letzte Woche habe ich mir gedacht, jetzt lässte es mal richtig regnen, so wie es in der Savanne/Wüste auch gelegentlich mal vorkommt. Also den Topf so lange gegossen, bis das Wasser unten raus kam. Den Überschuss wieder oben rein und so lange wiederholt, bis die Erde nichts mehr aufnehmen konnte. Dann habe ich noch ein Düngerstäbchen dazugegeben.
Es hat nur zwei Tage gedauert, bis die drei hellgrünen Stäbchen zu sehen waren und ein paar Tage später waren sie dann ausdifferenziert.

Der Grund für diese Vorgehensweise ist eine Reiseerinnerung an das südafrikanische Namaqualand, wo eigentlich das ganze Jahr über nix/wenig wächst, nach einer kurzen Regenzeit sich aber eine Blütenpracht entwickelt, die ihresgleichen sucht.

TropicsFan

16. Februar 2015, 19:44:21 #66 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2015, 20:38:08 von TropicsFan
Üblicherweise bleiben die Blüten meiner Aglaonema recht klein und öffnen sich nur wenig. Diese aber ist wirklich schön:



Derzeit zeigen sich fünf Blüten, die aber mit der auf dem Bild nicht mithalten können.

marcu

 ;) Mein lieber Schwan - Du hast echt den grünen Daumen!

Was Du wegen der Sansevieria meinst, weiß ich nicht. Sie hat offensichtlich wie üblich nur einen Blütenstängel - und wie's im *PiffPaffPuff* riecht, weiß ich nicht... :D


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

 :)Super,eine klassische Aronstabblüte. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

TropicsFan

Zitat von: Lutz am 16. Februar 2015, 20:37:08
:)Super,eine klassische Aronstabblüte. :)


... die sich leider genau einen Tag so präsentiert hat. Am nächsten Morgen war sie komplett geschlossen und verwelkt jetzt ganz langsam  :'(

TropicsFan

Im Garten wachsen die Winterlinge und Schneeglöckchen um die Wette.  :)

marcu

Hier blüht ganz Vieles:
Helleborus




Schneeglöckchen in 5 oder 6 Sorten
















Winterlinge




und noch mehr Helleboren:







außerdem diese hübsche "Barock-Primel":




und die  Hippeastrum cybister chica: (dieses Mal nur knapp über einem Meter hoch)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

StefanHartwig

hübsche Farbtupfer in der grauen Jahreszeit :D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Die Schneeglöckchen gefallen mir besonders gut!

Timmy

Ich finde die letzte der Helleboren schick... schwarz bzw dunkelviolett ist eine schöne Farbe.  8) ;D
LG Tim