Unbekannte Pflanze...Castanospermum australe

Begonnen von Martine694, 29. August 2014, 14:05:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martine694

29. August 2014, 14:05:20 Letzte Bearbeitung: 30. August 2014, 13:52:53 von Martine694
Liebe Kollegen und Kolleginnen...

ich habe hier eine unbekannte Pflanze, mit der wir einfach nicht zurecht kommen (und  die erbärmlich aussieht)

Könnt ihr mir helfen?



Vielen lieben Dank...

lg Martina

Lea

Sieht aus wie die letzten Überreste eines Ficus benamini

Das sind ziemliche Zicken, die bei der kleinsten Umstellung schon sämtliches Laub abwerfen ;D
Liebe Grüße
Lea

Martine694

Bist du sicher?  ???

Meine Stengel (Äste) sind nämlich grün und ich hab einen normalen grünen Fikus... der hat braune (verholzte) Stengel....

wie ich ihn gekauft habe, hatte er geflochtene Stämme (3 Stück)

Glückskastanie ist es aber keine....

*Frangipani*

29. August 2014, 16:24:20 #3 Letzte Bearbeitung: 30. August 2014, 12:23:18 von *Frangipani*
Also ich hab auch sofort an Ficus gedacht, wobei auch mich die grünen Triebe zweifeln lassen...
Aber gelochtene Stämme gibt es da durchaus... Es sind ja nur die neuen Triebe die noch grün sind, evtl fehlt ihm ja etwas damit er  verholzen kann? Oder es ist eine Unterart, da gibts ja einige...

Martine694

Ok...

was meint ihr soll ich mit ihm machen!?!?

Suee

Das ist m.E. kein Ficus, sondern ein(e) Castanospermum australe... Haben wir leider nicht im Lexikon.
Aber Google hilft! ;)
LG, Sue :)

Lea

Sagte sie doch schon das es keine Glückskastanie ist, Sue  ::)
Liebe Grüße
Lea

Martine694

Mh... also suee könnte recht haben, ich meinte, daß es nicht die Pacquira ist, weil die hat so kastanienartie Blätter....

Meine hat ihre Blätter der Länge nach am Stengel aufgereiht....

So, Pflanze identifiziert.... Pflegehinweise, wird mir hoffentlich Google geben....

Lea

Castanospermum wird umgangssprachlich auch Glückskastanie genannt - wegen der Kastanienähnlichen runden Dinger aus denen sie treibt  ;)
Das es sich hier um keine Pachira handeln kann sieht ja wohl jeder Blinde  ::)
Liebe Grüße
Lea

Suee

Jetzt hab ich die so gut bestimmt, und werd dafür geschimpft!!! :P
Aber jetzt sind wir uns ja einig:
Pachira = Glückskastanie
Castanospermum = Australische Kastanie (Die hab ich übrigens auch noch nie geflochten gesehen! Was die nicht immer alles verkaufen!)
LG, Sue :)