Crassula hobbit bzw. Sedum pachyphyllum

Begonnen von Cintia, 13. August 2006, 16:58:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cintia

Hallo,
ich habe zum Geburtstag diese wunderschöne 1m große Sukkulente geschenkt bekommen, die seither in meinem Büro stand - Südseite. Da wir nun seit neuestem eine überdachte Terasse habe, habe ich sie vor 3 wochen rausgestellt - Standort Süd. Jetzt bekommt sie aber relativ viele wieder gelbe "Blätter" bzw. sie vetrocknen und fallen dann ab. Ich weiß nicht, ob ich zuviel oder zuwenig gieße, die Erde fühlt sich sehr trocken an. Kann 1x pro Woche gießen immer noch zu viel sein? Ich bin besorgt, dass sie mir kaputt geht. Die Pflanze sieht so ähnlich aus wie auf folgendem Link: http://www.f-mueller.de/botanic/Crassulaceae/Sedum/Sedum012.htm

choci

Hallo,
war der Zustand, als sie noch im Büro stand, ok? Treibt sie derzeit neu aus? Wie sind die gesunden Blätter - schön fleischig oder eher dünn?
Wenn sie volles Licht hat, braucht sie auch einiges an Wasser. Der Standortwechsel von drinnen nach draußen war wahrscheinlich auch nicht ideal. Vor allem (zumindest bei uns) sind die derzeitigen Temperaturen nicht gerade ideal für einen Wechsel nach draussen, da ziemlich kalt.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Cintia

also austreiben tut sie gar nicht, die Blätter sehen für mich eher dünn aus, und wenn man zufällig die Pflanze berührt, fallen sie ganz leicht ab. Sie macht irgendwie einen geschwächten Eindruck. Die Pflanze hat einen ausreichenden Topf von der Gärtnerei (hab sie erst im Dezember bekommen) und diesen Topf wiederum habe ich in einen großen Übertopf gestellt und den Boden mit Seramis aufgefüllt, sonst wäre sie zu tief gestanden. Somit dürfte sie auch nie im Wasser gestanden haben, da Seramis ja überschüssiges Wasser aufsaugt.

choci

klingt nach sehr trockenem Zustand. Würde mal gießen, und zwar dosiert., d.h. in gewissen stündlichen Abständen Wasser geben damit die Pflanze viel aufnehmen kann. Würde sie trotzdem wieder mit ins Büro nehmen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.