weißes zeug auf ficus

Begonnen von Sanaté, 25. Juli 2006, 00:28:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanaté

halli hallo zu später stund'  ;)

ich habe eben gesehen, dass mein ficus an zwei-drei gabelungen eines astes komisches weißes zeug hat, kleiner als eine erbse und ein bisschen wie (nicht lachen) - zuckerwatte! wie extrem weiße spinnweben.

fasst man es an, bleibt es am finger kleben und dehnt sich mit wie ein kaugummi.

habe versucht so gut es geht alles wegzuwischen...

... ist das was, worüber ich mir sorgen machen müsste?
hatte jemand von euch schonmal so ein zeug?

ich hatte noch nie schädlinge... kenn mich mit sowas gar nicht aus...

Diddl

Hätte jetzt erstmal an Schmier- oder Wollläuse gedacht. Habe damit auch dieses Jahr extreme Probleme. Hast ein Pic?

Gruß jatronik

choci

Das sind zu 99% Wollläuse. Ein "beliebter" Ficus benjamina - Schädling. >:(
Kann man hausmitteltechnisch mit ölhaltigen Präparaten bekämpfen - ersticken darin.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Sanaté

nein, ein pic hab ich leider nicht, da ich's ja weggefriemelt hab, aber ich glaube in dem geäst kriege ich das auch nicht so nah und nicht so scharf als dass das pic was taugen würde.

@ choci:
was empfiehlt sich denn da am besten?
ölhaltige präparate.. hmmm... kann ich dann teebaumöl nehmen?
oder meinst du was ganz anderes? ;)
und dann betupfe ich einfach die betroffenen stellen?

und dieses weiße, was ist das genau?
ist das der schädling oder seine behausung oder was ist das?

Diddl

Im Fachhandel gibt es Sprays auf Öl-Basis. Meistens Parafin-Öl. Kosten meistens nicht viel. Damit geht das schnell und ist ganz einfach.

Gruß jatronik

ute

mal zu den sprays .... soooo billig sind die ja nun doch nicht. parafinöl ist leichter und günstiger zu haben. kann man auch reines parafinöl hernehmen? und wenn nicht, kann man sich das selbst irgendwie mischen?