weißes zeug auf ficus

Begonnen von Sanaté, 25. Juli 2006, 00:28:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanaté

halli hallo zu später stund'  ;)

ich habe eben gesehen, dass mein ficus an zwei-drei gabelungen eines astes komisches weißes zeug hat, kleiner als eine erbse und ein bisschen wie (nicht lachen) - zuckerwatte! wie extrem weiße spinnweben.

fasst man es an, bleibt es am finger kleben und dehnt sich mit wie ein kaugummi.

habe versucht so gut es geht alles wegzuwischen...

... ist das was, worüber ich mir sorgen machen müsste?
hatte jemand von euch schonmal so ein zeug?

ich hatte noch nie schädlinge... kenn mich mit sowas gar nicht aus...

Diddl

Hätte jetzt erstmal an Schmier- oder Wollläuse gedacht. Habe damit auch dieses Jahr extreme Probleme. Hast ein Pic?

Gruß jatronik

choci

Das sind zu 99% Wollläuse. Ein "beliebter" Ficus benjamina - Schädling. >:(
Kann man hausmitteltechnisch mit ölhaltigen Präparaten bekämpfen - ersticken darin.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Sanaté

nein, ein pic hab ich leider nicht, da ich's ja weggefriemelt hab, aber ich glaube in dem geäst kriege ich das auch nicht so nah und nicht so scharf als dass das pic was taugen würde.

@ choci:
was empfiehlt sich denn da am besten?
ölhaltige präparate.. hmmm... kann ich dann teebaumöl nehmen?
oder meinst du was ganz anderes? ;)
und dann betupfe ich einfach die betroffenen stellen?

und dieses weiße, was ist das genau?
ist das der schädling oder seine behausung oder was ist das?

Diddl

Im Fachhandel gibt es Sprays auf Öl-Basis. Meistens Parafin-Öl. Kosten meistens nicht viel. Damit geht das schnell und ist ganz einfach.

Gruß jatronik

ute

mal zu den sprays .... soooo billig sind die ja nun doch nicht. parafinöl ist leichter und günstiger zu haben. kann man auch reines parafinöl hernehmen? und wenn nicht, kann man sich das selbst irgendwie mischen?

(mit dem sogenannten fachhandel steh ich auf kriegsfuss. ich habe es aufgegeben, dort zu kaufen, weil die mich kaum besser beraten als ein supermarkt. und das ist nicht nur in einem laden so gewesen, sondern in verschiedenen und nicht nur in einer stadt, sondern sowohl in nord-, als auch in ost- und süddeutschland.)

Diddl

Ich weiß nicht was im Einzelnen in den Sprays enthalten ist. Mit dem selbermischen wäre ich vorsichtig.
Zu deinen "Feinden": Es kommt ja immer auf den Laden und die Verkäufer und auf deine Frage an.

Gruß jatronik

Sanaté

du würdest uns das alles viel besser verkaufen :)
also ich muss sagen, bei uns ist sowas auch sehr teuer, weil dass das einzige pflanzengeschäft im umkreis von 20km ist oder so (für wildunger ist das viel  ;D )

aber sowas wie teebaumöl, ginge das nicht?!
schädlich ist es doch auf keinen fall denke ich (also für den ficus), nur ob es was bringt ist ja die andere frage...

Diddl

Doch schädlich kann das sein. Das Öl kann die Stomata der Pflanzen verkleben und dann könn die Pflanzen ersticken.
Muss jeder selbst wissen was einem seine Pflanzen wert sind.

ute

meine ctenanthe war mir nicht mehr viel wert, weil die immer wieder diese spinnmilben hatte. auch nach behandlungen mit nem fertigen spinnmilbenspray auf parafinölbasis. als mir das ausging, hab ich sie mit reinem parafinöl besprüht. das hat sie auch gut weggesteckt. aber ich hab sie die tage danach auch viel geduscht und abgewischt. und bin dann zur überzeugung gekommen, dass das duschen eh das beste mittel ist. sie ist seit über zwei jahren spinnmilbenfrei, aber ich will nix verschreien......

Sanaté

hey jatronik, unterstell mir bloß nicht mein ficus wär mir nichts werd, der ist mir der liebste von allen!!!  :P

nur... in die dusche schleppen, das wird schwer, der geht mir schon bis zum hals und ich hab ne furchtbar steile dachbodentreppe, wenn ich damit runterkrache ist auf jedenfall der ficus kaputt und evtl krieg ich als zusatz nen genickbruch  :-\ :-\

alleiniges abwischen von den spinnmilben wird ja wahrscheinlich nicht ausreichen?!
na gut, dann werd ich nächste woche doch mal ins gartencenter fahren und meinen geldbeutel ausleeren ^^

Diddl

wenn du ihn durch die gegend schleppst besteht die Gefahr das er die Blätter abwirft. Am besten sind in dem Fall Sytemische mittel. Damit erwischt bestimmt alle.

lurchlaich63

Ich will mich nicht in Euer intimes geplauder einmischen, aber Ihr redet von verschiedenen Dingen!
Paraffinöl ist ein Mittel, das nur durch verstopfung der Tracheen der Schädlinge wirkt (verstopft leider manchmal auch die Spaltöffnungen der Blätter)
Neem-Öl ist ein Gift das halt nicht aus einer Chemiefabrik sondern von einer Pflanze stammt (tötet halt manchmal auch den Pflanzenfreund)
Viel Spass beim auswählen!
P.S.
gerade gegen Schmier und Schildläuse ist Paraffinöl super, nur alle Pflanzen vertragen es nicht......
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Das das unterschiedlich Mittel weiß ich. Neemöl wir aus dem Neembaum gewonnen. ;)

Gruß jatronik

Sanaté

ok - eine allerletzte frage ^^ und bitte als antwort nur ein einziges wort
(das macht es uns doch allen leichter  ;D  :D )

was soll ich jetzt kaufen/ nehmen?  :-\