Efeu macht schlapp

Begonnen von trinity, 10. Juli 2006, 12:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Servus. Zwei meiner Efeue (?) machen schlapp. Sie kriegen braune trockene Blätter oder einfach welke blätter? Ist es denen möglicherweise zu feucht? Immerhin ist die Luftfeuchte bei uns mittlerweile um die 86%.

Wie kann ich die retten?

lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

sandra

So 'n richtiges Patentrezept hab ich leider auch nicht. Stehen die beiden draußen? Wenn nicht, kannst sie vielleicht rausstellen, in den Schatten?
Und wie sieht's mit Schädlingen aus...?

Sanaté

ich hab im moment das gleiche problem. mein efeu ist noch ganz klein und steht drinnen, direkt am fenster, aber er ist nicht hilflos der sonne ausgeliefert.
ich gieße ihn ausreichend und besprühe ihn auch, aber trotzdem hat er hin und wieder 1-2 trockene blättchen, und er hat wirklich noch nicht viele... ein baby eben...

vielleicht liegt's ja wirklich an der feuchtigkeit?!  ???

trinity

Hi.
Jetzt hängen auch noch nen paar Blätter schlapp rum. Soweit mein gärtnerisches wissen geht, mögen die es halbschattig und kühl und trocken...na ja ist grad schwer.  :P

ICh hoffe er erholt sich, ist so schön gewachsen bisher. Vielleicht erholt er sich  wenns wieder abkühlt.
Schädlinge hat er keine.

Wer noch Ideen hat...bitte melden!

lg sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

2911

mein Efeu hat auch schlapp gemacht, ich denke, er ist im Geschäft zu lange im Wasser gestanden  :o :o
die letzen Blätter hab ich ihm jetzt abgezwickt und lass sie im Wasser bewurzeln - rette sich wer kann  ;) ;)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

elkhee

Mein Efeu sieht momentan auch nicht wirklich gut aus. Er wirkt trocken. Habe ihn vor ein paar Tagen in Seramis umgepflanzt. Bin mal gespannt, ob es gut geht!
Liebe Grüße sendet elkhee

choci

Efeu sollte man zur Zeit vor der Sonne etwas schützen. Gerade am Fenster bildet sich meistens eine große Stauhitze, die Efeu nicht so bekommt. Etwas schattiger stellen, für Frischluft im Wohnklima sorgen (aber keine Zugluft) und ich würde ihn noch stutzen, damit er neu durchtreiben kann. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Frischluft ist gut...hätt ich auch gern... ::)

trinity

Hi. Wollt mal schnell bescheid sagen,dass es meinen Efeu dank neuem Substrat und Frischluft besser geht. Die blöde Raube die sich heute an einem zu schaffen gemacht hat ist hochkant vom Balkon geflogen.... :P

lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Sanaté

*ggg*  ;D  ;D
blöde viecher, da tröstet es nicht mal dass es schmetterlinge werden ^^

@ choci:
gut dass du's sagst, mein efeu steht direkt am fenster  :-\
ich dumme nuss, ich stell's gleich mal weg, obwohl ich denke die sonne wird jetzt erstmal nicht so runterdonnern...