braune blattspitzen

Begonnen von Sanaté, 26. Juni 2006, 23:56:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanaté

hallo allerseits,

ich hab mal ne total blöde frage, jeder kennt wahrscheinlich die antwort nur ich nicht  ;D

meine goldfruchtpalme ist meine einzige pflanze, die braune blattspitzen aufweist, mal mehr, mal weniger.
tritt das bei dieser pflanze häufiger auf, und warum ist das überhaupt so? was mach ich falsch, was kann ich tun, damit das nicht passiert?

2911

wie sieht denn so eine Goldfruchtpalme aus  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Sanaté

schau mal im lexikon, der lateinische name ist chrysalidocarpus lutescens.
die hast du bestimmt schon mal gesehen.

als ich sie eben gegossen hab ist mir aufgefallen, das selbst der jüngste trieb schon an einem blättchen eine kleine braune stelle hat.
das ärgert mich so  >:( *grrr*

Harald

Braune Blattspitzen sind fast immer ein Anzeichen für zu niedrige Luftfeuchtigkeit. Am besten, wie im Lexikon beschrieben, die Pflanze öfter einsprühen!

sandra

Denk auch, dass es an der Luftfeuchte liegt. Man kann sie auch in eine größere Schale stellen, in die man Kies füllt, wo ständig Wasser dazwischen ist und der Topf steht dann auf dem Kies... ::)

Sanaté

ich besprüh sie eigentlich... aber es kann doch nicht sein dass selbst die jungtriebe oben schon leicht braun sind  ???

choci

Braune Spitzen gibt es auch, wenn sie öfters zu nass im  Wurzelbereich hat. Gießt du sie oft?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Sanaté

nicht übermäßig jedenfalls... immer mal so'n schwup, im durchgang wenn ich eben alle gieße, spätestens alle 2 tage...  ???

choci

Weiß zwar nicht, wieviel bei dir ein Schwupp ist, aber wenn die Palme ständig nen feuchten Wurzelbereich hat, lassen sich evtl. auch die braunen Blätter erklären.
Aber Ferndiagnosen sind sehr schwierig :-[
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Sanaté

ja das stimmt... ich denke ein foto von einer braunen blattspitze wird uns auch nicht sonderlich weiterhelfen, leider  :-\  ;)
ich probier's einfach mal mit ein wenig austrocknen lassen...

bin ja heute aus dem urlaub zurückgekommen und meine mutter hatte in der zeit meine pflanzen gegossen, einer der wedel der goldfruchtpalme war eben ganz ausgedörrt...
vielleicht liegt's ja auch an der sonne...
ach mann, das ist wirklich mein sorgenkind  :(
ich probier einfach mal vorsichtig ein wenig aus...

Diddl

Hallo,
habe auch Probleme mit meine Godfruchtpalme. Die hat zwar keine Braune Spitzen. Da faulen gleich ganze Triebe weg. keine ahnung warum. Die bekommt kaum noch wasser.

Gruß jatronik

Sanaté

das ist mir auch mit ihr passiert als ich sie ganz neu hatte, da sind zwei oder drei wedel draufgegangen, aber da stand sie wirklich im wasser die arme  :-\
ließ sich dann auch retten, aber jetzt muss sie mir schon wieder sorgen machen... da hat sie irgendwie spaß dran -.-

jatronik, hast du nicht ne idee was da los ist und hast nen schönen tipp für mich?

Diddl

Hallo,
ich weiß auch noch was die hat. Werde meine nun mal auf "Wasserdiät" setzen. Vielleicht kommt sie mit weniger Wasser ja besser klar.

gruß jatronik

Sanaté

nagut, ich machs dir mal nach  :D

sandra

Habt Ihr sie schon mal umgetopft...?
Eventuell liegt's an den Wurzeln...?
Ich habe eine ganz große bei mir und 2 mittlere meinen Ellis gegeben, die wachsen alle. Aber eine ganz kleine, frisch gekaufte ist mir (im selben Raum stehend!) trotzdem eingegangen... ???
Habe irgendwie das Gefühl, dass die ganz jungen sehr empfindlich sind.