Geldbaum verliert Blätter

Begonnen von Diddl, 13. Juni 2006, 19:44:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein Geldbaum (Crassula ovata) verliert in letzter Zeit immer mehr Blätter. Abba es sind keine Schädlinge oder Krankheiten zu erkennen. Sieht aus wie immer, nur das laufend Blätter runterfallen. Ist dem das vll zu warm???

Gruß jatronik

Harald

13. Juni 2006, 19:52:15 #1 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2006, 20:03:12 von Harald
Hallo jatronik,

Hat er vielleicht in letzter Zeit zuviel Wasser abbekommen? Schau dir mal die Wurzeln an ob sie gesund aussehen.

Diddl

hallo,
das substrat ist trocken. ob er schwimmen gelernt hat kann ich nicht sagen da er zur zeit bei meiner freundin steht und sie ihn pflegt.

gruß jatronik

Harald

Ach so, na dann ist auf jeden Fall die Freundin schuld! *duckundwech* ;D

Aber im Ernst, verliert er die Blätter seit er dort steht? Hat er dort ähnliche Bedingungen wie er sie bei dir hatte?

Diddl

Er stand in ihrem Zimmer mal an einem anderen Standort. Abba vom Licht her und so hat sich net viel geändert.

Gruß jatronik

2911

ist dort vielleicht vor kurzem ausgemalt worden  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

Gemalt mit Farbe??? ??? Nö. Bin am verzweifeln. Noch sieht er gut aus. Fragt sich nur noch wie lange. Stell ihn nun raus.

Gruß jatronik

2911

Zitat von: Jatronik am 14. Juni 2006, 20:25:40
Gemalt mit Farbe??? ??? Nö. Bin am verzweifeln.



ja, darauf reagieren die meisten auch allergisch - vielleicht ist es der Umzug gewesen ?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Diddl

hier wurde schon ewig nicht renoviert. Solangsam wird er richtig kahl. Werde wohl mal meinen Chef fragen was der hat. Der ist ja Gärtnermeister. Der muss das ja wissen. Schreibe dann was er gesagt hat.

Gruß jatronik

choci

Gut möglich, dass es am Standortwechsel liegt. Vielleicht war die Umdisponierung einfach zuviel Stress für das arme Ding - es soll ja auch unter den resistentesten Pflanzen immer wieder mal ausgesprochen Wehleidige geben ;D
Wenns nur am Umzug liegt, dürfte sich deine Crassula wieder erholen. Würde zum Test mal etwas abschneiden - wenn sie baldigst austreibt, ist alles in Ordnung.
Ach ja, deine Pflege und jene von deinem Schatz wird vermutlich auch nicht ein und dasselbe sein - könnte auch daran liegen. Heißt aber nicht, dass deine Freundin Fehler macht, sondern einfach nur veränderte Bedingungen für die Crassula. Stress eben ::)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

lurchlaich63

Mein Geldbaum verliert auch den Großteil der Blätter, das schon jedes Jahr, im Übegang Winter- Frühling. Meine Mutter hat mir bestätigt, dass er das vor meiner Geburt auch schon so machte (das Ding wiegt jetzt schon mehr als hundert Kilo)
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Hallo,
also meinst das das normal ist???? Habe ja nur bedenken das der irgendwann kahl ist. Der steht bei meiner Freundin über dem Schreibtisch. Wenn sie am PC sitzt und so ein Blatt runterfällt erschrickt sie jedes mal.  :D

Gruß jatronik

lurchlaich63

Dass Geldbäume nichts für schreckhafte Gemüter sind, das sollte man wissen, abe wie gehts denn jetzt?
Gruß
e.
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Hallo,
also hin und wieder kommt mal eins runter. abba insgesamt hat er sich beruhigt. treibt letzt abba von unten neu durch.

Gruß jatronik