syngonium

Begonnen von greenthumb, 02. November 2010, 00:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

was ist da passiert?
habe vor ca. 3 monaten zwei mini-purpurtuten à 1,99 € gekauft, weil die alte meine 'pflege' :-[ nicht überlebt hat. jetzt ist die eine davon hellgrün, fast gelblich, geworden und sieht pergamentartig  ??? aus, dünnhäutiger, aber sonst gesund, keine braunen flecken oder so. (sticker waren keine drin, bei dem preis kann man das nicht unbedingt erwarten  ;) ) besprühe beide regelmäßig...
wie bekomme ich die helle wieder so hin wie die andere, die normal aussieht, oder ist das etwa eine andere sorte :o
hat jemand erfahrung mit so einer 'mutation' !?
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

sandra

Es gibt unzählige Arten und Unterarten von Syngoniumsen... ;D
Und auch an einer Pflanzen können die Blätter teilweise seeeehr unterschiedlich aussehen...
Hast du mal ein Foto?

Netti

Hallo liebe heide marie,

ich muss Sandra recht geben: ein Foto wäre schon hifreich.
Ich hab mal einen Syngonium totgegossen, bei dem sind dann auch die Blätter gelb und durchscheinend geworden. ::)
Vielleicht kannst du mal die Pflanze aus dem substrat holen und nachschauen, wie es den Wurzeln geht....

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

greenthumb

@ netti
den wurzeln geht es gut, hatte schon nachgeschaut.  daran liegt es wohl nicht. foto wäre gut, ja, wenn ich das so mit links könnte wie ihr  :'( die digi beherrsche ich inzwischen einigermaßen, aber das mit dem kartenleser in den pc, überspielen, zuordnen etc.  habe ich noch nie alleine gemacht  :-[ die mopedsaison ist vorüber, vielleicht zeigt mir mein 'allerliebster' :D  noch (1-2!) mal, wie ich das auch alleine geregelt bekomme...
reiche ich nach, sowie die versprochenen fotos meiner zamis  ;)
gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Netti

Hallo liebe Heid marie,

wenn du magst, schreib mir doch mal eine PM. Ich helfe dir gerne, Bilder online zu bekommen. Dann kannst du dir auch eine Galerie anlegen.  :)

LG Netti

PS: Hast du den Syngonium schon auf Schädlinge untersucht?
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

greenthumb

hallo netti,
als ich die wurzeln geprüft habe, schaute ich selbstverständlich auch nach schädlingen ;) alles sieht normal aus... (bis auf die hellen blätter!)
dks für dein angebot, mir zu helfen, meine fotos in die galerie zu 'basteln'. da war mir jessica (philodendron) schon bei meinem hundefoto erfolgreich behilflich.
das problem ist, von der digi auf den pc! das geht irgendwie mit kartenleser und den hat meiner 'unter verschluß' genommen :o, damit ich keine dummheiten damit machen kann  ::)
also, ihr müßt euch noch gedulden. (komme aber gerne auf dein angebot zurück, wenn ich nicht weiterkomme :-[ )
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Lantanos

Zitatdas geht irgendwie mit kartenleser und den hat meiner 'unter verschluß' genommen , damit ich keine dummheiten damit machen kann


??? Was kann frau damit Dummheiten machen? Karte rein, dem aufploppenden Fenster folgen und speichern, schon sind sie da, wo sie hingehören.

Philodendron

Heide Marie, du könntest die Speicherkarte in der Kamera lassen und mit dem USB-kabel an den PC anschließen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)