Suche Zimmerpflanze mit viel Feuchtigkeit

Begonnen von twix, 03. Mai 2007, 00:06:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

twix

03. Mai 2007, 00:06:25 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2007, 00:12:57 von twix
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nicht so der botaniker oder pflanzenkenner, deshalb brauch ich mal eure hilfe.

da ich, aufgrund zu trockener luft, immer wenn ich morgens aufwache ein unangenehmes kratzen im hals habe, suche ich eine pflanze, die meinem zimmer die nötige luftfeuchtigkeit spendet.

ich dachte da so an eine fleischfressende pflanze, denn die könnte mich ja womöglich noch von schnaken oder sonstigem ungeziefer befreien...

ist eigentlich auch egal, was für eine pflanze es ist. sie sollte nur nicht zu groß sein (sollte noch auf den fenstersims passen, oder ich sollte sie an die decke hängen können irgendwie) und nicht allzu hässlich sein. das wichtigste ist aber, dass sie mir viel luftfeuchtigkeit spendet.

jedoch gibt es da noch einen kleinen haken an der sache:
ich rauche regelmäßig wasserpfeife in meinem zimmer und bräuchte deshalb eine pflanze, der der rauch nicht so viel ausmacht. am besten wäre eine pflanze die den rauch in frische luft verwandelt ... leider gibt es so eine ja nich...

wie dem auch sei, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

für hilfe wäre ich dankbar.

mfg twix

Nina

Sorry ich kenne keine häßlichen Zimmerpflanzen ???

Achso und Hallo erstmal ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

twix

sry, wenn ich missverstanden wurde:
ich wollte natürlich eine schöne zimmerpflanze.

hab da nur noch ein problem:
ich habe ein ostfenster, also in richtung osten. leider bekomme ich nur nachmittags und abends sonne... ist das schlimm?

grüße

Lantanos

Hallo,
ich musste ja schon mal schmunzeln über das, was du vom Grünen erwartest. Eine rauchverzehrende, mit Sprühflasche rumrennende und zwergbleibende Pflanze muss der Holländer noch erfinden.

Carnivoren, also die, die dich und Schnake nachts verspeisen, spenden keine Feuchtigkeit, das macht keine Pflanze, die sind eher darauf angewiesen. Wie wärs mit einem Luftbefeuchter mechanischer Art, mit Zimmer lüften und vielleicht das Wasserpfeiferauchen sein lassen? Das ist eher die Ursache deines trockenen Rachens und wenn du es nicht verträgst, Mensch, dann lass es doch sein.

Gruß
Horst

Lantanos

Ostfenster, die nach Osten weisen, sind nicht per se schlimm. Würden diese nach Westen weisen, würde ich mir galaktische Gedanken machen.

twix

hi,
cooler tip. ;) danke.

dass pflanzen keine feuchtigkeit spenden war mir noch nicht bewusst.

nach einem künstlichen raumbefeuchter hab ich schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.

mit dem rauchen kann ich nur sagen: es ist ein hobby. nichts weiter. jeder mensch pflegt hobbies weil sie ihm spaß machen. hier im forum pflanzen wohl viele blumen an, weil es ihnen spaß macht. ich rauche ja nicht jeden tag, nur am wochenende mit freunden. deshalb glaube ich nicht, dass mein trockener mund und rachen daher kommt.

ich liege direkt unter meinem fenster und es ist (wenn kein winter ist) rund um die uhr gekippt.

hab mir gedacht, warum nicht die natur zur hilfe nehmen...

tja und so bin ich hier im forum gelandet.

das mit der fleischfressenden pflanze war nur so eine idee, habe sie mir aber wieder aus dem kopf geschlagen.

und das mit dem rauch zu luft sollte nur ein scherz sein.

grüße

p.s. wenn das mit ostfenster geht, ist ja (fast) alles prima.

Lantanos

Musst nur aufpassen, dass der große Himmelsdreher nicht pötzlich alles vertauscht. Was denkt sich dann dein Ostfenster, muss es zum Therapeuten?

bamboo666

Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

twix

Zitat von: Lantanos am 03. Mai 2007, 00:43:05
Musst nur aufpassen, dass der große Himmelsdreher nicht pötzlich alles vertauscht. Was denkt sich dann dein Ostfenster, muss es zum Therapeuten?


öhm, wenn du meinst

Lantanos

Jetzt fühl dich nicht verarscht, wir sind hier recht nett zueinander und mich plagt die Albernheit.

twix

schon ok  ;D

albernheit ist keine plage ^^

ich befürchte nur, wir weichen vom thema ab...

gruß

p.s. hab hier glaub eh schon die lösung für mein problem:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009S4F22/ciao/ref=nosim

bamboo666

Bum Shanka sagt der Pakistani und klagt am nächsten Morgen gewiss nicht über trockene Luft....
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Der klagt eher über das rasend schnelle Gestirn, das ihn seit Tagen aufm Balkon verfolgt. Alter Witz, ich weiß.

@Twix, ob das Billigteil hält, was es zu versprechen versucht, weiß ich nicht. Luftbefeuchter zu diesem Dumpingpreis wären mir nicht meine Wohnung wert.

sandra

Wie wäre es denn mit Wasserschüsseln oder den formschöneren Heizkörperanhängseln, die es da gibt...zur Verdunstung von Wasser...
einfach, aber funktioniert!  :)

gelbescheibe

... aber dennoch verbessern Pflanzen das Raumklima!
...und wenn man eine nimmt, die gerne feuchte Erde hat, dann verdunstet bestimmt auch ein wenig Wasser  ;)
achso und: bei uns im Wohnzimmer wird auch geraucht... die Pflanzen gedeihen trotzdem...
(in die Zentralgestirndisskussion steig ich mal nicht ein...  ;))