schneebanane

Begonnen von hildegard, 31. März 2007, 18:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hildegard

Ich habe vor einem halben Jahr den Samen einer Schneebanane gepflanzt. Heute ist die Banane schon ca. 1,50 m hoch, sie wächst und gedeiht prächtig. Sie steht noch bei mir im Erker, sollte aber bald ins Freie, da sie zu groß wird. Nun aber meine Frage: Die Blätter fühlen sich eher wachsig und nicht so samtig wie die anderer Bananen an, und knicken am Blattstiel ein.  :oHabe ich die Bananen zu wenig gedüngt, oder hat die im Erker einfach zu heiß?  Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal vorweg
Hildegard
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

hallöchen hildegard
wieoft bekommt sie denn Wasser? denke vom düngen ist das
nicht....im Erker wird es bestimmt oft sehr heiß oder? könnte
an Wassermangel liegen?
stell doch mal ein Bild von ihr rein, so könnte man mehr sehn
und bessere Antworten geben...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Das ist nun meine Schneebanane. Wasser bekommst sie täglich zur selben Zeit. Zu heiss, das könnte evtl. sein, aber noch ist es einfach zu kalt zum rausstellen - oder?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Schuggel

hallo hildegard,

normaler weise kannst du sie schon raus stellen auser dein termometer zeigt - 20° C auf dann solltest du es eher lassen denn schneebanen wie der name schon sagt sind bis zu  -20°C WINTERHART.

hildegard

 ??? schon jetzt? Aber Du hast ja recht, die sind wirklich winterhart und sie sollte es dann schon überleben.
Danke für Deinen Rat
Hildegard
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Hldegard, wenn ich mir das Substrat anschaue - du gießt zu wenig. Die Erde ist am Rand strohtrocken und das Pfützchen in der Mitte kann einer Pflanze bei der Blattmasse nicht genügen. Du sagst ja, dass es dort warm wird, nichts Schlimmes für Ensete glaucum, aber das bisschen Wasser verdunstet die schneller als du gucken kannst. Außerdem kann die schon längst raus an einen geschützten, windstillen Platz - aber vorsichtig an das ungewohnte helle Licht und die Sonne gewöhnen, die Blätter verbrennen sonst rasant.

Gruß
Horst

hildegard

 ;) Also Sonnenschirm aufspannen oder? So ganz windstill ist es halt in meinem Garten nicht, aber geschützt vor einem Gartenhäuschen - das müßte doch klappen. Danke für den tollen Tipp
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Viel wichtiger ist eine durchdringende Wässerung des Containers. Da, wo der Wurzelspitzenbereich ist, kommt mit deiner Art zu gießen kein Wasser hin. Stell das arme Ding unter die Dusche und gib ihr Wasser, und dann immer gleichmäßig feucht halten.

hildegard

Danke Lantos, werde sie gleich Morgen unter die Dusche stellen. Heute ist es mir einfach zu spät. Anschließend werde ich sie rausstellen und etwas schützen, damit sie nicht sofort die volle Härte unseres Klimas abkriegt.


Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Lantanos

Bei der Gelegenheit kannst du sie übermorgen auch mal düngen...

Lant(an)os alias Horst

Flower61

@Lantanos
hey Horsti wäre es denn nicht besser sie nach und nach an die
Außentemperaturen zu gewöhnen? würde sie erstmals
tagsüber rausstellen und nachts noch rein...sie stand ja
jetzt zulange in diesem warmen Zimmer...was meinste?
erst wenn sie die kühleren Temperaturen gewöhnt ist
würde ich sie komplett draußen lassen....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Hm, ich würde, wenn der Standort geschützt ist, da radikal vorgehen. Bin halt so, weißt ja, was Pflanz nicht umbringt macht sie nur härter. Vorsichtige Naturen können sie natürlich reinholen, bei deiner Musa auch angebracht.

Flower61

ja stimmt ;) ich mach die da lieber die softige Art und da
Hildegard ja aus einer Gegend kommt wo es schnell nochmal
kalt werden kann, würde ich es ihr auch so empfehlen...
weißt doch Horst wir Frauen sind da bissi vorsichtiger ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

 :-\ das wird ein Kraftakt  ::) Aber ich werde sie am Tag rausstellen, sehr geschützt, und am Abend wieder reinholen. Soll ich sie bei Sonnenschein mit einem Schirm vor Sonnenbrand schützen?
Übrigens - gedüngt habe ich sie gerade........ Habt Ihr einen Tipp für einen Spezialdünger?
Danke für die tollen Tipps, ist einfach ein Superforum hier, bin glücklich dass ich Euch gefunden habe  ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

Ja, Flower, das stimmt schon, ich bin schon sehr vorsichtig. Aber Horst hat andererseits auch recht, nur die Harten kommen durch  ;) Aber wie gesagt, Morgens raus und Abends rein, das dürfte vielleicht gehen.
Hildegard
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt