Wie und wo Klivie nach der Blüte abschneiden

Begonnen von Schuggel, 30. März 2007, 20:39:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schuggel

hallo,

hab mir heute eine  Clivia  gekauft wie es ausieht hat sie schon geblüht hab jetzt im lexikon gelesen ich soll die blüte rausbrechen wie mach ich das ( blöde frage weiss) aber ich will dem pflänzchen ja auch nicht weh tun.
oder kann ich her gehn und einfach mit der schere ab.
und  wo soll ich es abschneiden oder brechen oben unten mitte.

gruss angie

Schuggel


lurchlaich63

Schere oder scharfes Messer, so wenig als möglich stehen lassen.
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Warum muss mann die denn entfernen?...ich hab die letztes Mal zurücktrocknen lassen und dann irgendwann rausgerissen. Dieses Jahr blüht sie trotzdem ganz schön.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Ich persönlich schneide bei ähnlichen Pflanzen (Clivie habe ich keine) auch nix herum. Angeblich bringt aber der eintrocknende Schaft aber erhebliche Gefahren für Pilzinfektionen (v.a. Botrytis). Profis schneiden sowas sicherheitshalber immer.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

naja vieleicht wart ich noch ein bischen und schlaf mal drüber was ich mit ihr mache das tut mir immer selber so weh wenn ich an so plänzchen mit messer und schere rann muss

Smilla

Ach sooo, ja, das kann ich mir gut vorstellen, wenn es da langsam zu verotten beginnt. Ich danchte immer, die Pflanzen haben für sowas ihr eigenens System irgendwie...

Ja, Schnuggel, das tut mir auch immer weh und dann komme ich immer mit der Begründung, dass in der Natur auch niemand kommt und da rumschnibbelt.
;)
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Versuche immer sehr naturnah zu arbeiten, z.B. ohne chem. Spritzmittel, trotzdem ist es keine Natur die wir in unseren vier Wänden haben. In der Natur gießt auch keiner und besprüht auch keiner und da sterben auch unzählige Pflanzen. Wenn ich mir denke wieviel hundert Ahornbäume jedes Jahr in meinem kleinen Garten keimen ist das auch gut so, wenn ich bei den Paradeisern die gleiche Erfolgsquote hätte bekäme ich die Kriese!
"Der auf dem Schlauch steht"

Smilla

Ach wie süss, hunderte Ahornbäume, jedes Jahr? Muss ja ne riesen Arbeit sein, die alle einzufangen und auszuwildern   :D
Da bleibt für eine ordentliche Tomatina wirklich nicht mehr die Zeit  ;D

Ja, da hast du absolut recht, natürlich sind Wohnzimmer und Natur zwei völlig verschiedene Welten. Bisher dachte ich halt immer, wie z.B. bei meiner Alocasie, dass es der Pflanze gut tut, wenn sie den Saft aus dem absterbenden Blatt zurücksaugen kann. Anscheinend ist das aber doch nicht so.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Lantanos

schuggel, stell dich nicht so an. entweder du schneidest sie ab, was nichts schlimms ist oder du lässt die pflanze ihr ding tun wie in der natur und sie blüht halt mal nicht, weil die ganze kraft in die ausbildung der samen geht. musst selbst entscheiden

lurchlaich63

ist sicher schwer zu entscheiden wann die Gefahr einer Infektion größer wird als der Nutzen, dass die Pflanze noch Nährstoffe aus dem Blatt entziehen kann.
Wenn es geknickt und welk ist, ist es ganz sicher vorbei, die Reserven wurden aber schon viel früher mobilisiert.
"Der auf dem Schlauch steht"

Schuggel

lantanos ich hab halt immer schiss davor ich schneide sie falsch ab und dann ist das pflanze hin.

Smilla

OK, danke Erich  ;)
Jetzt weiss ich, was ich wissen wollte  :)

Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

hallo,

noch mal wollte heute ran mit dem messer an die clivie.
nun sind mir doch wieder zweifel auf gekommen was ist wenn sie doch noch nicht geblüht hat weis nemlich erlich gesagt nicht wirklich wie die verblüht aussieht habs halt vermutet. häng mal ein foto an vieleicht kann mir einer von euch sagen ob sie hat oder doch noch nicht hat. ???

Nina

Hallo Schuggel,
meine hat leider noch nie geblüht, deshalb kann ich dir da so garnicht weiterhelfen. Warte doch einfach erstmal mit abschneiden und schau was sich tut. Mit lauwarmen Wasser kannst du sie evtl zum blühen animieren.
LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant