Calathea verjüngen

Begonnen von Claudi75, 26. März 2009, 15:53:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claudi75

Hallo

Habe einige dieser wie ich finde sehr schönen Blattpflanze.
Wollt mal nachfragen ob es was bringt jetzt im Frühjahr alte und nicht mehr so gesunde Blätter ab zu schneiden damit sie mehr kraft hat neue auszutreiben. Ist fast schade um jedes Blatt. :'(
Würde mich über ein paar Tips freuen.

LG Claudia

luana-delia

Hi Claudia
welche hast du denn?
lg
Liebe Grüsse Annette

Claudi75

Hallo das ist schwierig, ich glaube das es eine Unterart der makoyana ist. Habe sie mal
beim Lidl entdeckt, die haben ja öfter so aktionen. Konnt nicht wiederstehen. Die Stiele sind recht kurz und die Blätter treiben kurz hinter einenander aus, geht mehr in die Breite als in die Höhe. Hab die alten Blätter jetzt abgeschnitten und nur den treibenden Spross gelassen. War wahrscheinlich ein fehler, muß mich mit dem Gießen etwas zurück nehmen. man sollte nicht immer die Pflegeghinweise so ernst nehmen, sonst kann es vorkommen das man übergießt. Hoffe sie erholt sich wieder.

LG Claudia

luana-delia

hi
könntest du ein Foto machen?
lg
Liebe Grüsse Annette

marv

Wenn die Calathea mehr in die Breite als in die Höhe wächst, müsste es eine  Calathea orbifolia sein. Die soll doch die Eigenschaft haben, eher kürzer als andere Calathea-Arten zu wachsen.
Aber so genau kenn ich mich nicht aus. Gruß!
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Claudi75

Guten Morgen

Wenn Morgen nichts dazwischen kommt, will ich die mit meinem Händy gemachten Fotos auf meinen PC ziehen und die Fotos reinzusetzen. Mach von der noch mal ein schönes Foto extra.

LG Claudia


Claudi75

Hallo

Die versprochenen Fotos das erst ist vom letzten Jahr und das zweite nch dem Rückschnitt jetzt im März

LG Claudia

luana-delia

HI
wenn die Blätter nicht mehr schön sind,kannst du die problemlos abschneiden.
Sieht doch gut aus  :)
lg
Liebe Grüsse Annette

Claudi75

Hallo

Aber irgendwas mach ich bei der einen falsch, die Blätter werden nicht mehr so kräftig wie sie waren wo ich sie gekauft habe. Auch von der Blattzeichnung. Hab sie vor kurzem auch umgetopft. Jetzt wirds ja langsam warm und sie treibt aus ohne ende. Wäre schön wenn sie auch an den Wurzeln wieder neue blätter austreiben würde. lass mich überaschen.

LG Claudia

Claudi75

Hallo

Muß was richtig stellen, das ist eine Maranta leucnoeura 'Fascinator', Marante, Familie Marantaceae/ Pfeilwurzgewächs

LG Claudia