Opuntie aus Samen ziehen

Begonnen von Salamandre, 28. September 2018, 15:34:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

28. September 2018, 15:34:32 Letzte Bearbeitung: 28. September 2018, 15:37:30 von Salamandre
Da es scheinbar Tradition wird (2x ist doch Tradition, oder?  ;)), dass ich Pflanzen aus dem Urlaub mitbringe, sie hier kaputt gehen, ich aber Nachzuchtmaterial extrahieren kann, dokumentiere ich hier nach meinem Irland-Farn nun mit der Korsika-Opuntie einen neuen Anzucht-Versuch.
Ich folge dabei ungefähr dieser Anleitung: https://www.gartentipps.com/feigenkaktus-aus-samen-ziehen-schritt-fuer-schritt-anleitung.html

Mal gucken, was dabei heraus kommt (hoffentlich Jungpflanzen).

Schritt 1:
Samen aus der Kaktusfeige gelößt, in ein Haarsieb gegeben und unterm Wasserhahn vom Fruchtfleisch befreit. Auf Küchenpapier (länger als geplant) trocknen gelassen.

Schritt 2:
Die Hälfte der Samen in eine Plastiktüte mit Wasser gegeben und ca. 3 h Stunden quellen lassen. Ich gehe davon aus, dass die jetzige Jahreszeit die unpassendste ist, um Kakteen zu ziehen, aber ich bin neugierig, obs klappt, daher mach ichs trotzdem. Wenn es nicht klappt, versuche ichs im Frühjahr mit der anderen Hälfte Samen, die trocken und dunkel verpackt sind.

Schritt 3:
Substrat: Ich kann, da ich eine alte Mischung weiter vermischt habe, die exakten Verhältnisse nicht wiedergeben. Es ist ein gekaufter Bims-Lava-Zeolith-Blähton-Mix der schätzungsweise halb mit normaler Blumenerde versetzt ist und ein paar Handvoll Quarzsand. War ein Kakteenforums-Tipp - da es so viele Meinungen zu Substrat wie Kakteenhalter gibt, würd ich diesen einen Punkt hier ungern zur Diskussion stellen.

Schritt 4:
Substrat bei 130 Grad eine halbe Stunde im Backofen sterilisiert. Auch eher umstritten, ob das sein muss, aber ich will lieber sicher gehen, dass keine Schimmelsporen in meinem Kita-Brutkasten sind.
Mmmmmh, dieser Geruch. Er ist einzigartig. Buärgh.

Schritt 5:
Schale her, Substrat rein, Samen druff, mit Piffe (alias Zerstäuber) obere Schicht gut angefeuchtet, Frischhaltefolie drüber, in die Südfensterbank damit.
Beim Farn war mir etwa klar, wie viel Feuchte im Kreislauf herrschen sollte. Bei der Opuntie ist das natürlich ganz anders. Daher werd ich erstmal täglich (wenn ich denn dran denke) die Folie abmachen, Oberfläche anfühlen und ggf. neu besprühen.

Jetzt heißt es warten.






Amelie

Das hört sich interessant an. Ich warte mit dir ganz gespannt, wann und wie viel keimt. :)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Wie oft sprühst du das nun? Kakteensämlinge sehen ganz anders aus als Kakteen xD

Die werden erst mit 1-2 cm kakteenähnlich ;) Nicht das du noch Unkraut jätest.

Jedenfalls sieht das schonmal erfolgversprechend aus. So empfindlich wie
Farne sind die Opuntien eigentlich nicht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Da ich die Erde ge-backofen-t habe, gehe ich davon aus, dass alles, was darin wächst, nur Opuntien sein können, abgesehen von Algen.
Da in der gelinkten (nicht besonders detailreichen) Anleitung Fotos sind, weiß ich auch, auf welchen Anblick ich warte.

TropenJunkie

Hehe gebackofent... welch Wortklauberei :D

Genauso herrlich wie keltischer Kindergarten^^

Ich hatte mal Kollegen die haben Pitahaya ausgesät und
wunderten sich übers Unkraut :D :D :D ...hätte ich nix gesagt
wären die wohl in nächster Zeit weg gewesen ;) Deshalb mein Hinweis ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Ums mal up-to-date zu bringen: Erster Versuch ist gescheitert und die Samen bloß geschimmelt.
Gut, dass ich nicht alle auf einmal eingesät hatte. Ich werds demnächst also noch mal versuchen, dann ists immerhin auch schon wärmer und heller.

Amelie

och schade, aber gut das du noch einen zweiten Versuch starten kannst. Ich drück die Daumen
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen