Sind meine Jung-Amaryllis krank?

Begonnen von Salamandre, 21. Dezember 2022, 14:44:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen,

ich habe dieses Frühjahr Amaryllis aus Samen gezogen. Das lief alles super, aber jetzt sterben immer mal Blätter ab. Anfangs hab ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt ist das erste Pflänzchen komplett hin. Die Blätter färben sich gelb-orange und werden schlapp. Außerdem sind da rötliche Stellen. Weiß jemand, was das ist? War leider etwas schwer zu fotografieren.






Salamandre

Ach ja, sie stehen an einem Westfenster, zwangsläufig mit 3 Handbreit Abstand, weil es ein Dachflächenfenster ist. Das erspart ihnen allerdings auch die direkte Heizungsluft. Weil es Jungpflanzen sind, hab ich sie nicht in Winterruhe gestellt.

Kate MacLila

Hallo Salamandre,

das sind Zwiebelgewächse, also ziehen sie ihre Blätter ein.

Wahrscheinlich entwickelt sich in dieser Zeit die Knolle im Unterirdischen weiter. Ich würde sie jetzt kühl und dunkel stellen und nicht mehr gießen.

Mein Vater hatte vor einem Jahr so eine Knolle im Wachsmantel geschenkt bekommen. Sie hat zwei schöne Blütenstengel bekommen, dann Blätter und schließlich als die Blätter eingezogen waren und abgeschnitten, hat sie jemand auf den Schrank gestellt und vergessen. Dieses Jahr wollte ich sie dann entsorgen, weil sie war ja nur im Wachs ohne Erde und ohne Wasser dort gestanden. Aber, die Knolle war prall und fest, sie hatte unter der Wachsschicht ein Kindel gemacht und oben spitzte etwas zart grünes raus. Erstaunlich!

Gruß von Kate

*Frangipani*

22. Dezember 2022, 13:11:06 #3 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2022, 13:14:17 von *Frangipani*
Echte Amaryllis oder Hippeastrum ? Sind zwar verwandt aber nicht das selbe. Was bei uns Ritterstern oder eben auch oft Amaryllis genannt wird ist eigentlich botanisch eine Hippeastrum.
Ich habe mal Hippeastrum aus Samen gezogen. Ich weiß aber nicht mehr, wann ich sie das erste Mal in die Ruhephase geschickt habe. Bist du sicher, dass bei dem ersten Pflänzchen, das oberirdisch abgestorben scheint, keine Zwiebel in der Erde übrig ist?
Ich hätte sie vermutlich im ersten Jahr auch durchkultiviert, aber vielleicht schaffen sie es auch mit Ruhephase.
Die roten Flecken sind vom roten Brenner ( Pilz Stagonospora curtisii) der nistet sich gerne bei Verletzungen ein. Eigentlich alle Hippeastrum im Handel sind mit Weichhautmilben und durch deren Verletzungen mit Rotem Benner befallen. Für große Zwiebeln ist der Brenner kaum schädlich, wenn sie nicht so tief eingetopft sind und die Zwiebel an sich trocken genug ist, passiert da nichts. Mir ist noch keine Pflanze wegen den Weichhautmilben oder dem Brenner eingegangen, aber die Milben sind auf andere Pflanzen gewandert und haben dort massive Schäden verursacht. An den Zwiebeln selbst sind sie kaum zu bekämpfen, weil es wohl kaum noch Mittel gibt, gegen die Sie nicht resistent sind UND weil sie sich zwischen den Zwiebelhäuten verstecken können. Ich weiß noch, dass ich 2015 alle meine (über 25 verschiedene Farben) mit einem wahren Giftbad, das Mittel war in Deutschland schon garnicht mehr zugelassen, getaucht habe inkl. Zwiebel und trotzdem bin ich die Milben nicht losgeworden. Das hat mich damals so genervt, dass ich ALLE Hippeastrum entsorgt habe. Mittlerweile habe ich ein paar geschenkte, die ich aber immer komplett in Quarantäne halte und den ganzen Winter in trocken Ruhe lasse, bis ich genug Platz habe, dass Sie sich ja nicht mit anderen Pflanzen auch nur im selben Zimmer befinden...(vermutlich bescheuert :-) )

*Frangipani*

ich finde die erste sieht auf dem Bild ein bisschen zu trocken aus
Damit sie nicht doch noch einziehen, sollten sie nicht zu kühl und nicht zu trocken sein...

hach ich bereu gerade mal wieder, dass ich damals meine Sammlung gekillt habe ...

Salamandre

@Kate: Ja, ich weiß, nur sind die hier halt noch Babys und ich hatte gelesen, dass man die in den ersten 2 Jahren besser noch nicht in Winterruhe packt.
Ich frag mich schon länger, ob das mit dem Wachs, wie sie in den Läden angeboten werden, eigentlich für die Pflanze ne Zumutung ist... aber Weihnachten wird ja echt alles mit den armen Dingern veranstaltet. T_T Eingesprayed, beglitzert...

Zitat von: *Kate MacLila*Dieses Jahr wollte ich sie dann entsorgen, weil sie war ja nur im Wachs ohne Erde und ohne Wasser dort gestanden.

Soweit ich weiß will die ja nach dem Blattabsterben auch mit fast nix weiter durch das Jahr gebracht werden. (Wobei ich nix sagen sollte, bei mir lief das mit dem Überwintern nicht so richtig.) Hast du sie mittlerweile wieder eingepflanzt? :) <3



@Frangipani: Wuoah, gna, das klingt... nicht so schlimm und schlimm zugleich mit dem Brenner. Xo Spannend, dass sie den gekriegt haben. Die Mutterpflanze hatte ich natürlich mal aus nem Laden, aber die ist mir vor Jahren eingegangen und seither ist hier keine. (Wenn du eine ganze Sammlung hattest, weißt du da vielleicht auch Rat - mir ist die Zwiebel von Jahr zu Jahr kleiner geworden und schließlich war sie hin. Hätte ich da Dünger geben müssen? Ich hab mich an die Ruhezeit gehalten und sie dann in neue Erde gegeben. Wobei ich gestehen muss, dass ich damit jedes Jahr recht spät dran war, weil ich die weggeräumte Knolle dann doch erstmal vergessen hab. Wenn die Kleenen hier groß sind, gibts für sie nen Kalendereintrag.)

Wegen Amaryllis oder Hippeastrum - weiß ich leider nicht, hab weder Fotos noch Schildchen von der alten. Aber ich tipp einfach mal auf letzteres. Zumindest hab ich sie unter dem Namen in meine Pflegedatei geschrieben. Vllt. stand das so auf dem Schildchen. Nicht, dass die immer stimmen würden. Wenn sie überhaupt vorhanden sind.

Zitat von: *Frangipani* am 22. Dezember 2022, 13:15:54Bist du sicher, dass bei dem ersten Pflänzchen, das oberirdisch abgestorben scheint, keine Zwiebel in der Erde übrig ist?

Haaa, du Genie! Ich bin gar nicht drauf gekommen, dass die so schnell schon gearbeitet haben! Da ist tatsächlich schon ein Knöllchen. <3 Mache das halt zum ersten Mal. Hatte noch Samen von der Mutterpflanze, die sehr schön und duftend war und hatte ein schlechtes Gewissen, dass sie mir eingegangen ist. Hab mich bisher an eine Internetanleitung gehalten, aber kam noch nicht drauf zu gucken, wies wohl um die Zwiebelbildung steht.

Zitat von: *Frangipani* am 22. Dezember 2022, 13:15:54hach ich bereu gerade mal wieder, dass ich damals meine Sammlung gekillt habe ...

Ich habe gehört, dass du mittlerweile wieder "ein paar geschenkte" hast, das ist doch quasi eine neue Sammlung, wenn auch weniger opulent. :) :) :)

*Frangipani*

Schön, dass da noch ein Zwiebelchen übrig ist.
Ich habe meine früher sobald die Blüten da waren sehr kräftig und regelmäßig gedüngt. Eher schon gemässtet :-). Ich glaube, das waren die ersten Pflanzen bei denen ich die Gießmethode von Lantanos, die er hier irgendwo mal vorgestellt hat, eingeführt hatte. Also bei jedem Gießen etwas Hakaphosdüngersalz ins Wasser. Genau abgewogen natürlich, damit es nicht zu viel ist. Im Schnitt hatte ich dann auch pro Zwiebel 3 Blüten Triebe.
Meine Stehen übrigens wie alles andere auch im Sommer draußen, aber überdacht, damit es nicht in die Zwiebel rein regnet, das mögen sie nicht.

Das mit den Schildern kenne ich, wenn bei den Sukkulenten das Schild weg ist, finde ich nie mehr raus welche Echeveria ich da habe und mach halt alles nach Gefühl. Und oft bilde ich mir ein, ich kann mir was merken und mach kein Schild und dann haben wir den Salat.

Die neuen wollte ich bis auf 2 eigentlich jetzt verschenken, wenn sie Blüten zeigen.Habe sie sehr spät in Ruhephase geschickt, weil ich über Winter genug anderes rumstehen habe. Das stört die Pflanze aber nicht. ABER ich habe nach der letzten Blüte keine Schilder rein gesteckt, wer welche Farbe hat. Jetzt weiß ich nicht mehr welche ich behalten will :-D, deswegen habe ich sie auch nicht ins warem geholt um sie zum Verschenken anzutreiben.

Salamandre

Ich mag vor allem nicht, wenn gar nicht erst ein Schild dran ist. :( Das find ich, grad bei Gärtnereien, regelrecht unprofessionell.

Danke für die ganzen Tipps. Ich werd mal versuchen, einen Schwung davon bei meinen Kiddies umzusetzen. Möchte ja nicht, dass die wie die Mutterzwiebel abbauen.

Salamandre

Ach ja, Frangi, was würdest du mit dem Pflänzchen machen, was jetzt nur noch als Zwiebel vorhanden ist? Rausnehmen und ne Weile ruhen lassen? Oder drin lassen und einfach weiter gießen, in der Hoffnung, dass sie wieder austreibt?
Sie ist natürlich noch ein recht kleines Ding.