Monstera adansonii braucht Hilfe

Begonnen von kleinezicke, 09. Oktober 2022, 15:43:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

09. Oktober 2022, 15:43:45 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2022, 15:45:18 von kleinezicke
Hallo ihr Lieben,

Diese Pflanze habe ich mit 2 Blätter ganz stolz im OBI gekauft.
Zuerst schnell gewachsen, dann umgetopft und auf einmal fing sie an zu kränkeln.
Hab sie dann auf Anraten in Blähton getopft und leider falsch gedüngt  :-[  :(
Nun hat mir eine Bekannte gesagt: du muss sie erstmal an die neue "Kultur" gewöhnen.

Was kann ich machen, damit sie sich wieder wohl fühlt? :-[
Vielen lieben Dank !
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Kate MacLila

Was genau bedeutet denn "Düngefehler?"

Ich kenne mich mit Blähton nicht gut aus, weiß nur, wenn Du sie von Erde auf Blähton umstellst, darf keine Erde mehr an den Wurzeln kleben. Wohl weil die Wurzeln je nach Substrat gänzlich verschieden sind. Das würde heißen, die Monstera muss erst neue Wurzeln bilden, um im neuen System anzukommen. Und bestimmt war es viel Stress für sie mit umtopfen und dann umsiedeln.
Gruß von Kate

kleinezicke

Hallo,

So hat man mir das gesagt: Wenn ich Pflanzen in Erde habe, geht das mit "Normalem Dünger". Wenn ich sie in Hydro habe, brauche ich speziellen Hydro Dünger (Z.B. Seramis) Irgendwas wegen der Auflösung des Düngers und der Speicherung der Körnchen.
Wenn man näher im Net schaut, bekommt man zig "lösungen" angezeigt oder was richtig / falsch ist. Unser Baumarkt ist da leider nicht sehr hilfreich, die hat mich angeschaut, als ob ich nen Nackttänzer bestellt hab.  :D

Die Wurzeln habe ich vorher komplett "nackt" gewaschen  ;D, da war nix mehr dran.

Danke für deine Idee :)

Die normalen Monstis sind auch in Hydro... auch die ich aus Stecklinge gezogen habe - die wachsen wie irre und schieben ein Blatt nach dem anderen.