Unbekannte Sukkulente (?)

Begonnen von Salamandre, 12. Dezember 2022, 12:29:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Salamandre

Hallo zusammen,

ich habe zwei Stecklinge geschenkt bekommen. Die Schenkende wusste den Namen nicht, war sich aber sicher, dass es kein Kaktus sein, auch wenn die Pflanze so aussieht. Tatsächlich nicht auf den weißen Punkten auch keine Stacheln, man kann einfach drüberstreichen. (Oder es sind Stacheln, aber halt ganz weiche...)
Auffällig ist auf jeden Fall auch, dass die Blätter sehr dünn sind, fast 2-dimensional. Und die Pflanze wächst wohl ziemlich schnell.
Weiß hier jemand weiter?






*Frangipani*

15. Dezember 2022, 15:11:02 #1 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2022, 15:13:57 von *Frangipani*
Also für mich sieht das nach einer Opuntia aus, gibt wohl auch welche ohne Dornen (Kakteen haben keine Stacheln und Rosen keine Dornen, sondern genau anders herum :-) ), aber ich habe von Kakteen keine Ahnung.
Aber bei Tante Gockel habe ich zumindest eine Handelsbezeichnung gefunden, die deiner ähnlich sieht
Opuntia lion's tongue

https://davesgarden.com/guides/pf/go/91328/

Salamandre

Hihihi, Tante Gockel, den Ausdruck kannte ich noch nicht. Danke dafür.^^
Und du hast wohl Recht mit der Opuntie. Ich hab parallel in einem Kakteenforum gefragt, und da schrieb jemand, es sei eine etwas vergeilte Opuntia Consolea rubescens.
Ich schäm mich ein bisschen, dass ich nicht selbst auf die Idee kam. Hier stehen zwei Opuntien herum, aber die sehen einfach sehr anders aus. (Tja, so viel zu dem Versuch, sich eine neue Pflanze anzulachen. Sah neuer aus, als sie ist. XD)

*Frangipani*

Opuntia Consolea rubescens scheint gut zu passen
Ist doch trotzdem eine schöne Pflanze und wenn deine andere eben anders aussieht, dann ist es doch was neues  ;D

Salamandre

Das stimmt, und sie darf ja auch bleiben. Man wägt halt nur immer den Fensterbank-Platz ab.^^

*Frangipani*

Stimmt, wenn der Platz zu wenig wird...
Ich habe auch oft von einer Pflanze mehrere Ableger in kleinen Töpfen rumstehen und im Laufe des Winters bekomm ich dann oft einen Anfall und verschenke sie oder werf sie auf den Kompost, weil ich nicht 4 mal die gleiche Pflanze rumstehen haben will....
Und dann hat die nächste Kalanchoe wieder so viele Kindel , dass ich doch ein neues Töpfchen anfange...

Salamandre

Ouuuuh, ich kenne das und ich wette, die meisten Pflanzen-Fanatiker kennen das auch.
Ich nenn das mittlerweile Sicherheitskopien. Mach ich vor allem dann, wenn ich Sorge hab, ob es ner Pflanze gut geht. Und wenn sie dann doch total fit ist und alle Kopien gut angehen, hat man den Salat. Bzw. die Rotblatt-Armee, in meinem Fall. Auf den Kompost schaff ich mental nicht. Das krieg ich nur mit frisch abgebrochenen Teilen hin, die man ins Wasser stellen könnnnnnnnte, aber vielleicht nicht immer sollte. :D
Ich stell sie auf der Arbeit normalerweise irgendwann in den monatlichen Flohmarkt und fast alles geht in der Kollegschaft weg.
Aber mit der Kalanchoe sagst du echt was. Wobei, da kriege ich mittlerweile wegwerfen hin. Dafür wachsen sie bei mir einfach zu krude. Wollte eine (vermutlich eine delagoensis) neulich wegwerfen, hab aber dann gesehen, dass sie blüht, daher kriegt sie noch ein paar Gnadenwochen, bevor sie für ihre Kindel Platz machen muss.

*Frangipani*

27. Dezember 2022, 10:59:40 #7 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2022, 11:05:43 von *Frangipani*
Sicherheitskopie genau :-)
Und wie oft Stell ich einen abgeschnittenen Trieb ins Wasser obwohl ich garantiert keine weitere Pflanze brauche.... oft fliegt er dann mit Wurzeln auf den Kompost....Bei Stecklingen habe ich da wenig bedenken. Ist ja nur eine Sicherheitskopie :-D

Bei mir blüht diesen Winter noch die daigremontiana. Die Brutblätter verteilen sich von alleine auch gerne in den anderen Sonnenanbetern. Die stehen im Sommer immer alle zusammen auf ein paar Blumentreppen und wie schnell hopst so ein Kindel irgendwo mit rein...
Ich liebe alle Pflanzen, die man so schnell verjüngen kann, da muss man nicht immer so hunderprozentig genau sein mit der Pflege. Ich mein es öfter mal zu gut :-D

Salamandre

Ja, ich find das auch gut. Und es ist nicht wirklich anstrengend, sie ab und zu aus anderen Töpfen wieder rauszuziehen. Musste ich auch tun, als ich nach dem Sommer diePflanzen von draußen reingeholt hab. Allerdings hab ich dann im Christusdorn war anderes Witziges gefunden,was ich dann auch lieber rausgenommen hab. :D Zum Glück ist das Eichhörnchen nicht tief genug gekommen, sodass ich sie überhaupt entdeckt hab.


*Frangipani*

Die Walnuss hätte sich bestimmt gut auf der Fensterbank gemacht  ;D

Ich hab hier viele verschiedene Nadelbäume im Garten ( ehemalige weihnachtsbäume der Vorbesitzerin, schätze sie sind so 20 -30 Jahre alt)
Im Winter geht dann öfter mal ein Tannenbäumchen etc. im Zimmer auf...das muss natürlich dann auch raus

In meiner Efeutute Lemon, hat sich das fleißige Lieschen selbst ausgesamt, das habe ich jetzt einfach mal gelassen. Allerdings müssen das Samen von 2021 gewesen sein in 2022 hatte ich garkeine Lieschen...

Aber ich hatte im Garten auch schon öfter Sachen die sich mit neuen Stauden und Co einfach von selbst im Garten angesiedelt haben, selbst einen roten Ginster...
Schon lustig wie sehr die Natur auf Vermehrung und Ausbreitung geht und dazu sogar die Tiere nutzt...