Feigenkaktus (Opuntia)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 14:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Kalt und dunkel geht auch. (natürlich nicht komplett duster ;))
Allerdings muss man dann aufpassen wenn man die wieder ins "normale" Licht holt. Schön Sonnencreme benutzen. :D
Während dem Winter dann natürlich kein einzigen Tropfen Wasser geben. ;)
LG Tim

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 04. August 2008, 10:01:36
Das mit der Dornenbildung ist mir mal ganz neu, klingt aber logisch.


Ja, reine Selbstabsicherung:

Wenn so ein Kaktus in einer nährstoffarmen Umgebung wächst, z.B. in einer Wüste, manchmal wochenlang ohne Niederschlag, dann bietet er sich bzw. seine wasserspeichernden Sprosse natürlich auch an als Oase... das wissen auch die Tiere!
Um sich also vor ihren Freßattacken zu schützen bilden sie die Dornen aus.
Wachsen sie in einer nährstoffreichen Umgebung, wo z.B. auch Wasser vorhanden ist (Kakteen wachsen ja auch nicht ausschließlich im Wüstensand), dann finden auch andere Lebewesen, v.a. Tiere genug zu futtern und der Kaktus ist für sie uninteressant. Die Tiere kommen ja nun anders viel leichter an das, was sie wollen...
Je karger und "grausamer" also die Umgebung, desto angebrachter sind die Dornen! :)

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Bei den Dornen geht's wohl eher darum, Luftfeuchtigkeit zu sammeln und sich selbst zu beschatten, das mit dem Gefressen werden halte ich für einen angenehmen Nebeneffekt.
Wie mein Dozent sagen würde: "Wenn man nackt in den peruanischen Anden herumsteht und von einem Lama aufgefressen wird, kann einem das schon den Tag verderben".
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 04. August 2008, 19:07:32
Bei den Dornen geht's wohl eher darum, Luftfeuchtigkeit zu sammeln und sich selbst zu beschatten, das mit dem Gefressen werden halte ich für einen angenehmen Nebeneffekt.


Das würde ich eher andersherum sehen! :)
Wenn's um's Beschatten ginge, reichen solche Dornen beileibe nicht aus - die Pflanze hätte da auch effektiver vorgehen und bessere Sonnenabwehrmechanismen entwickeln können, "Sonnenschirme" oder sowas in der Richtung. :D Pflanzen können da kreativ sein! :)
Da finde ich das mit dem Schutz vor Pflanzenfressern schon plausibler.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Das mit dem Schatten ist vllt auf einer Stufe mit den Pflanzenfressern von der Priorität her - primär geht's darum, Nebel und Tau als Nahrung zu ergründen.
Wer dauerhaft nix im Magen hat, stellt auch keine viel versprechende Mahlzeit dar.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 04. August 2008, 19:28:38
Wer dauerhaft nix im Magen hat, stellt auch keine viel versprechende Mahlzeit dar.


Gefrei dem Motto "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot" wären solche dürstenden oder hungernden Tierchen sicherlich schon mit einem, zwar etwas angeschrumpelten, aber doch wasserhaltigen Kaktustrieb zufriedener als mit trockenem Wüstensand zwischen den Zähnen... :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Mach wiede meinst, ich bleib bei der Luftfeuchtigkeitsthese :P
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Nanu?! Ich will Dir meine These doch nicht aufzwingen - mir doch egal, war ja nur ein Gedanke... :P
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Schlumbergerus am 06. August 2008, 13:11:32
Nanu?! Ich will Dir meine These doch nicht aufzwingen
Kannst Du auch gar nich! *pubertär rumzick* ^^
Zitatmir doch egal, war ja nur ein Gedanke... :P
Bei mir war's aus der Beschäftigung mit Kakteen und der daraus resultierenden Lektüre entsprechender Texte entsprungenes Wissen um die primäre evolutionäre Bedeutung von Kakteendornen, so bäh ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 17:16:49*pubertär rumzick* ^^
Zitatmir doch egal, war ja nur ein Gedanke... :P
Bei mir war's aus der Beschäftigung mit Kakteen und der daraus resultierenden Lektüre entsprechender Texte entsprungenes Wissen um die primäre evolutionäre Bedeutung von Kakteendornen, so bäh ;)


Ehmm... okay.... dann zick doch weiter rum! ;)
Also sowas! :)

Ich mache mir eben auch meine eigenen Gedanken, statt nur wiederzukäuen, was in diversen Kakteenlektüreheftchen steht - heißt ja nicht, daß es, nur weil's da steht, auch stümmt, stümmt's?! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

06. August 2008, 17:50:12 #85 Letzte Bearbeitung: 06. August 2008, 17:52:10 von Chahka
Stümmt.
Soll ja schließlich auch Leute geben, die die Evolutionstheorie anzweifeln :P ;)
Aber dass Dornen nützlich sind, um Freßfeinde abzuwehren... Diesen neuen Gedanken solltest Du vermarkten :D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Timmy

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 17:50:12
Aber dass Dornen nützlich sind, um Freßfeinde abzuwehren... Diesen neuen Gedanken solltest Du vermarkten :D

Erzähl das mal der Flower61.
Ihr wurde letztes Jahr mal ein Kaktus von Schnecken verspeißt. Die haben die Stacheln 'nen Scheiß interessiert. ;D
LG Tim

Schlumbergerus

Stacheln resp. Dornen sind natürlich auch keine Universalverteidigungswaffen. ;)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 17:50:12
Stümmt.
Soll ja schließlich auch Leute geben, die die Evolutionstheorie anzweifeln :P ;)


Soso...

ZitatAber dass Dornen nützlich sind, um Freßfeinde abzuwehren... Diesen neuen Gedanken solltest Du vermarkten :D


Ich glaube, da sind andere auch schon drauf gekommen. Ich meine auch, das mal irgendwo gelesen zu haben. Immer unter dem Gesichtspunkt, daß das natürlich nicht stimmen muß - aber es klang eben sehr plausibel. Freßfeinde müssen natürlich nicht der einzige Grund sein - möglicherweise ist's hier ja auch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren...
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Timmy am 06. August 2008, 18:03:15
Zitat von: Chahka am 06. August 2008, 17:50:12
Aber dass Dornen nützlich sind, um Freßfeinde abzuwehren... Diesen neuen Gedanken solltest Du vermarkten :D

Erzähl das mal der Flower61.
Ihr wurde letztes Jahr mal ein Kaktus von Schnecken verspeißt. Die haben die Stacheln 'nen Scheiß interessiert. ;D
SIEHSTE, JENS?! ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.