Feigenkaktus (Opuntia)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 14:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Ich störe mich nicht daran, wollte nur allgemein Weisheit verbreiten ;)
Das mit dem Schraubenzieher kenn ich - klar dreht man die Schrauben, anstatt sie zu ziehen... aber das Wort Schraubenzieher hat Tradition ;)
Nur, Dornen sind (im evolutionären Sinne) umgewandelte Äste und Stacheln waren ursprünglich Blätter... Das merkt man dann, wenn man so ein Teil abrupft - der Kaktus kriegt dabei 'ne ernsthafte Wunde, die Rose störts nicht wirklich. Schlimm wird's für mich erst, wenn Leute die Sproßglieder von Opuntien als Blätter bezeichnen ;)
ZitatDas alte Mistdingen hat gedornt ohne Ende! Selbst wenn ich ihn gar nicht berührt hatte, seine fiesen Dornen saßen überall!
Auch das kennt man - meine Ex war felsenfest überzeugt, dass meine Opuntien ihre Glochiden nach ihr schmeißen. War in der alten Wohnung vllt nicht die beste Idee, das Bett unterm Fenster zu platzieren ;)
Nicht kümmern ist nicht unbedingt gleich Winterruhe... Klingt, als wäre die Temperatur außen vor gelassen worden...? Und der Kakts muss den Einschnitt wohl merken - wenn man sich das ganze Jahr nicht um ihn kümmert (kein Vorwurf), woher soll er dann wissen, wann er die Ruhezeit antreten soll? ;) Meine Kakteen werden nächstes Jahr jedenfalls früher ihre Pause kriegen - einige sehen jetzt so aus, wie sie in der Winterruhe hätten aussehen sollen ^^
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

Das mit den Glochiden ist schon wahr, sie können
einem echt den Nerv rauben wenn man sie in der
Haut hat und sie nicht findet ;D
aber ich finde Opuntien halt unheimlich schön und
mit dicken Arbeitshandschuhen geht das dann schon
irgendwie mit dem Umtopfen...
mein Mann verflucht auch diese Kateen, aber was
hilfts da muß er durch :D :D :D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rafael

Ich bin da ziemlich schmerzbefreit, ich topfe meine Opus auch ohne Handschuhe um (keine Lust, dass auf Grund der durch Handschuhe entstehenden Grobmotorik Sprosse abbrechen), solange ich weiß, wo meine Pinzette liegt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

solange Du sie nicht in die Augen bekommst, denn
das kann zu einer üblen Augenentzündung führen,
also immer schön vorsichtig bitte ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 12. Juli 2008, 21:06:44
Ich störe mich nicht daran, wollte nur allgemein Weisheit verbreiten ;)
Das mit dem Schraubenzieher kenn ich - klar dreht man die Schrauben, anstatt sie zu ziehen... aber das Wort Schraubenzieher hat Tradition ;)


Sag das meinem Bruder! *hehe*


ZitatNur, Dornen sind (im evolutionären Sinne) umgewandelte Äste und Stacheln waren ursprünglich Blätter... Das merkt man dann, wenn man so ein Teil abrupft - der Kaktus kriegt dabei 'ne ernsthafte Wunde, die Rose störts nicht wirklich.


Schlumbi hat da im Biounterricht mal aufgepaßt! - Da ging's ja auch nicht um doofe Zellteilung! :D


ZitatSchlimm wird's für mich erst, wenn Leute die Sproßglieder von Opuntien als Blätter bezeichnen ;)


*schnell zurückblättert* PUHH!!! :D


ZitatAuch das kennt man - meine Ex war felsenfest überzeugt, dass meine Opuntien ihre Glochiden nach ihr schmeißen. War in der alten Wohnung vllt nicht die beste Idee, das Bett unterm Fenster zu platzieren ;)


Das war in diesem Fall aber keine Opuntie, aber tut auch nix zur Sache - ein schreckliches Ding war das!! Ich wußte dann auch, weshalb mein Großonkel das Gewächs loswerden wollte - das er selbst ein paar Jahre zuvor von seiner Schwester bekam!! :)


ZitatNicht kümmern ist nicht unbedingt gleich Winterruhe... Klingt, als wäre die Temperatur außen vor gelassen worden...? Und der Kakts muss den Einschnitt wohl merken - wenn man sich das ganze Jahr nicht um ihn kümmert (kein Vorwurf), woher soll er dann wissen, wann er die Ruhezeit antreten soll? ;) Meine Kakteen werden nächstes Jahr jedenfalls früher ihre Pause kriegen - einige sehen jetzt so aus, wie sie in der Winterruhe hätten aussehen sollen ^^



Doch doch: Ist ein Vorwurf, und auch berechtigt! :-X
Also die letzten zwei Jahre liefen für die Opuntie gleich ab; im Sommer hing sie draußen am Balkon im Kasten und rankte da vor sich hin.

Bis es kalt wurde:
*brrr* Schnell alle Pflanzen rein!! Zuletzt hing da am Geländer noch diese Opuntie... und der Jens hatte ein weiches Herz und ließ sie nicht erfrieren. Drinnen: Kein Platz, also: Rauf auf's Regal! Und was bei mir auf'm Regal steht, wird vergessen! :D
Irgendwann kamen dann die Eisheiligen: Uiii... Blumen können raus, Platz im Zimmer!
Was steht denn da schrumpeliges auf dem Regal?? Oh... ein fast kaputter Kaktus! Raus damit - das heißt: Platz auffem Regal für andern Schnickschnack - wohin mit dem ollen Feigenkaktus: Wieder ans Balkongeländer! :)

Tja, so war das.
Ich muß dazu sagen, daß ich die Heizung nur im äußersten Kältefall anstelle, ich hab's lieber 3 Grad zu kalt als 1 zu warm! Klingt komisch, is aber so! :P Also zu warm war's der Opuntie sicher nicht.

Hmm... Okay... Pflegeaufwand war minimal, aber mir war die Opuntie immer irgendwie im Wege, konnte sie nur einfach nicht wegschmeißen! Ich schmeiße keine Pflanzen weg, nichtmal eine Opuntie!! Und die jetzt sowieso nicht mehr! :D

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

12. Juli 2008, 22:06:20 #20 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2008, 22:09:16 von Chahka
Oh, das mit den Stacheln und Dornen hatte ich nicht im Biounterricht... Aber meine Biolehrerin hat einiges von mir gelernt ;)

Du, ich mach bestimmt keine Vorwürfe... Ich hab mich auf Kakteen spezialisiert, weil das die einzigen waren, die ein volles Jahr Gießpause überstanden haben... Und Feigenkakteen mag ich einfach, weil sie so schön fies sind und schnell groß werden ;) Zitat von nem Kumpel: "Oh, Dein Kaktus sieht ja flauschig aus, darf ich den mal streicheln?" er hat zwei Wochen später noch geflucht, weil immer noch nicht alle Glochiden raus waren ;D
Aber mittlerweile kümmere ich mich wieder mehr um meine Pflänzchen und traue mich auch, "Anfängerpflanzen" wie Monstera, Philodendron, Chlorophytum und Hedera zu halten - mit Erfolg ;)

Und wie gesagt, dass Kakteen im Winter einschrumpeln, ist ein Zeichen guter Pflege ;)

Ich werfe auch keine Pflanzen weg, sind genauso Lebewesen wie Menschen... aber was soll "nicht mal eine Opuntie" heißen? Opuntien sind toll! (mit genügend Abstand)

@ flower61: Im Auge hatt ich so ne Glochide glücklicherweise nocht nie, aber in der Zunge (keine Pinzette gefunden und mir daraufhin die Glochiden mit den zähnen rausgezupft... schön blöd), das ist auch widerlich und stört beim Essen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Zitat von: Chahka am 12. Juli 2008, 22:06:20
Oh, das mit den Stacheln und Dornen hatte ich nicht im Biounterricht... Aber meine Biolehrerin hat einiges von mir gelernt ;)


Wir hatten's kurz mal in der Mittelstufe, allerdings auch einen sehr Pflanzeninteressierten Biolehrer!


ZitatDu, ich mach bestimmt keine Vorwürfe...


Wie gesagt, er wäre in diesem Fall berechtigt gewesen! :P


ZitatIch hab mich auf Kakteen spezialisiert, weil das die einzigen waren, die ein volles Jahr Gießpause überstanden haben... Und Feigenkakteen mag ich einfach, weil sie so schön fies sind und schnell groß werden ;) Zitat von nem Kumpel: "Oh, Dein Kaktus sieht ja flauschig aus, darf ich den mal streicheln?" er hat zwei Wochen später noch geflucht, weil immer noch nicht alle Glochiden raus waren ;D


Der arme! Du hättest ihn aber auch vorwarnen können - wenn er schon so lieb fragt! :)
Nicht, daß Du Deiner Opuntie noch einen Glochidenkorb aufsetzen mußt!!


ZitatAber mittlerweile kümmere ich mich wieder mehr um meine Pflänzchen und traue mich auch, "Anfängerpflanzen" wie Monstera, Philodendron, Chlorophytum und Hedera zu halten - mit Erfolg ;)


Oh ja, eine Chlorophytum - die habe ich auf meiner Wunschliste vergessen! So eine will ich irgendwann auch wieder haben.


ZitatUnd wie gesagt, dass Kakteen im Winter einschrumpeln, ist ein Zeichen guter Pflege ;)


Na dann ging's meiner Kaktee ja doch nicht allzu schlecht da oben auf dem Regal.


ZitatIch werfe auch keine Pflanzen weg, sind genauso Lebewesen wie Menschen... aber was soll "nicht mal eine Opuntie" heißen? Opuntien sind toll! (mit genügend Abstand)


Das war bezogen auf die Glochiden! :)
Ich bin nur froh, daß meine keine hat. Diese Zahnstocher reichen mir voll und ganz - und die können auch pieksen!


Zitat@ flower61: Im Auge hatt ich so ne Glochide glücklicherweise nocht nie, aber in der Zunge (keine Pinzette gefunden und mir daraufhin die Glochiden mit den zähnen rausgezupft... schön blöd), das ist auch widerlich ;)


...bezeugt aber eine beneidenswerte akrobatische Leistung der Mund- und Zungenmuskulatur! :)

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

ZitatDer arme! Du hättest ihn aber auch vorwarnen können - wenn er schon so lieb fragt!
Nun ja, ich wollte gerade "äh. lass es lieber" sagen, aber ich bin nur bis zum "äh" gekommen, da war es zu spät....  ;D
ZitatOh ja, eine Chlorophytum - die habe ich auf meiner Wunschliste vergessen! So eine will ich irgendwann auch wieder haben.
Na sowas. Ich züchte sie gerade... habe 2 1/2 weißbunte und 2 grüne ;)
ZitatDas war bezogen auf die Glochiden!
Ich bin nur froh, daß meine keine hat. Diese Zahnstocher reichen mir voll und ganz - und die können auch pieksen!
Öhm, alle Opuntien haben Glochiden, nur bei manchen sind schon die Dornen so böse, dass von den Glochiden keine Gefahr mehr ausgeht, weil man gar nicht drankommt ;)
Zitat...bezeugt aber eine beneidenswerte akrobatische Leistung der Mund- und Zungenmuskulatur!
Nun ja, so schwierig ist es nicht, sich die Biester mit den Zähnen rauszuziehen... Schwierig wirds erst, wenn man sie wieder aus dem Mundbereich vertreiben will ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Alle Opuntien haben die? Autsch!
Das ist böse!

*seine Opuntie anstiert*  :o
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Ja, alle. Bei meiner ficus-indica war ich fast oder auch fest überzeugt, dass sie keine hat... Bis ich dann an einen der neuen Triebe gekommen bin, die sie nach 6 Jahren mal gebildet hat ;)
Aber die Ausprägung ist eben unterschiedlich... eine microdasys oder microdasys var. albispina kann man mit etwas Vorsicht wirklich streicheln - die Glochiden sind so weich, dass sie im Normalfall auf statt in die Haut gehen. Mit den Glochiden einer microdasys var. rufida oder gar einer echten rufida hat man hingegen wochenlang zweifelhaften Spaß... fiese kleine Mistdinger ^^ Da sind mir die 5 mm-Glochiden der phaecantha noch  lieber, die kriegt man wenigstens zu fassen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ich weiß ja noch nichtmal genau, was für eine Opuntie ich habe. :)
Anfassen kann ich sie ohne größere Schwierigkeiten, nur auf die Dornen muß man etwas achten.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Da sagt man immer Frauen reden mehr als Männer ;D
kaum bin ich mal ein paar Stunden nicht hier im
Forum, komm ich schon nicht mehr mit dem lesen nach ::) ;D ;)
Rafael Du sollst die Glochiden auch nicht essen :P
aber im ernst, die sind nicht ganz ungefährlich, aber
das weißt Du ja sicherlich ;)
jetzt weiß ich auch warum Du soviel schreibst mit sovielen
Glochiden auf der Zunge ;D ;D
eine meiner Opuntien hat auch weniger Glochiden und das
ist jedoch auch eine O.paecantha und die soll jedoch
rot blühen was sie bisher leider noch nicht gemacht hat...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Hallo Inge!

Yo, das war eine interessante Nacht! Bist Du mittlerweile durch mit dem Lesen? :)
Wie Du siehst, wir sind alle Vollintegrierte! *hehe*

lg -Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Zitat von: Flower61 am 13. Juli 2008, 21:50:30Rafael Du sollst die Glochiden auch nicht essen :P
aber im ernst, die sind nicht ganz ungefährlich, aber
das weißt Du ja sicherlich ;)
Naja, der Körper weiß sich zu wehren, und stößt die, die man partout nicht rauskriegt, von selbst ab ;)
Zitateine meiner Opuntien hat auch weniger Glochiden und das
ist jedoch auch eine O.paecantha und die soll jedoch
rot blühen was sie bisher leider noch nicht gemacht hat...
lg Inge
Meine paecantha hab ich aus dem Uni-internen botanischen Garten, das Sproßglied lag da so neben der Mutterpflanze (WIRKLICH!) und da musst ich's dann einfach mitnehmen. Das waren trotz der riesigen und einfach zu fassenden Glochiden ein paar Stunden Arbeit... In diesem Sinne: wenig Glochiden?! ???
Andererseits ist O. phaecantha ja eine der beliebtesten Opuntien, ich meine mich zu erinnern, dass es da verschiedene Sorten von gibt. Dass meine eine phaeacantha ist, hab ich später auf der Seite des botanischen Gartens erschnüffelt ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Da fällt mir ein: Unser Mutter hat im Wohnzimmer ein übles Gewächs stehen.
Ich vermute, daß es sich auch um eine Opuntie handelt, oder gar um eine Glochidia!
Wenn man sich an der sticht, hat man nicht nur lauter Piekser in den Händen, das tut auch noch tagelang danach weh!
Dieses Ding wächst im Grunde schnurstracks in die Höhe, kriegt ab und an Triebe nach rechts oder links, die aber meist wieder verschrumpelt und irgendwann abfallen! :s
Ich werd mal versuchen, ein Foto davon nachzuliefern, vielleicht kennt die ja einer von euch?!

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.