Pflanzen"wunschzettel" :)

Begonnen von Schlumbergerus, 12. Juli 2008, 17:57:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rafael

Generell brauchen 'Variegata'-Formen mehr Licht, Wärme und Pflege als die "normalen", aber da das Zimmerunkraut Efeutute eigentlich fast nur in seiner Variegata-Form im Umlauf ist (habe hier im Lexikon erst erfahren, dass es 'ne rein grüne Variante gibt), wundert mich das mit dem Vergrünen doch etwas.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Ja doch, eine rein grüne Form hatten wir früher auch mal. Sieht auch sehr schick aus; ich glaube, die hat meine Tante dann bekommen, ich wüßte jedenfalls nicht, wo die sonst abgeblieben sein soll.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Mir isses quasi wurscht, ob sie grün oder bunt ist - am liebsten hätt ich sie alle ;) Inklusive der wirklich weiß-grünen Form (marble queen), der Standard (aureum) ist ja eher gelb-grün gemustert.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Tja... man kann nicht immer alles haben!
Aber die Eufeututen sind tatsächlich alle sehr ansehnlich, auch die unifarbenen.
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Rafael

Wir hatten damals 'ne 'aureum', also die Standardvariante, um das Wohnzimmerdoppelfenster ranken, das sah genial aus. Sowas würd ich gerne wieder haben, und ich glaube, die Sorte spielt im Gesamteindruck nicht wirklich 'ne Rolle ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Schlumbergerus

Sag ich doch: Eine dicht gewachsene Tute macht sich immer gut, egal welche Farbe sie hat. Da sie eigentlich recht schnell wachsen, kann man auch kahle Stellen im Raum zügig von ihr überwuchern lassen. Die grüne Sorte hat eben wieder den Vorteil, daß sie nicht allzu hell stehen muß, sodaß man sie auch etwas ab vom Fenster aufstellen kann, um sie bspw. an einem Schrank o.ö. wachsen zu lassen.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Zürihegel

Meine Efeututen bekommen immer die dunkelsten Standorte, wie auch die Purpurtuten, eben weil sie so anspruchslos sind. Die Ur-Mutter der Efeututen hatte ich vor ca. 20 Jahren gekauft. Sie war grün-gelb. Mittlerweile zeigt sich überhaupt nichts Gelbes mehr an den Nachkommen, auch dann nicht, wenn ein Teil der Ranken mehr Licht abbekommt als die anderen. Aber jetzt will ich es wissen: Eine stelle ich jetzt ins Fenster, mal sehen, ob sich was verändert.

Die Purpurtuten bleiben übrigens immer zweifarbig, egal, wie dunkel sie stehen.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Schlumbergerus

Auf das Resultat bin ich gespannt - ob sie ihre Musterung wohl doch wiederbekommen?! Sag Bescheid, wenn sich was tut!
Möglicherweise ziehe ich mir auch noch eine Tute, könnte ich auf mein Regal stellen...:D

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

stiemon


@ Inge,

mit dem Platz ist das so´ne Sache bei mir ,ist im Moment Kein Platz mehr . Alles voll.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Andrea

15. Juli 2008, 21:13:58 #39 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2008, 22:02:32 von Andrea
Hallöchen,

könnte mit Tradescantia aushelfen  ;)
Wächst wie Unkraut - und übersteht bei mir im Sommer JEDES Wetter auf meinem ungeschützten Balkon  ;D
Epiprennum pinnatum Ableger habe ich auch noch einige rumstehn.
Schickt mir ne PM, falls Interesse besteht  ;)

lg Andrea

p.s.: Bauernkakteen-Kindel habe ich auch kürzlich eingepflanzt, aber das dauert noch einige Zeit ;)

Tinkerbell

Hi!

Zitat von: Chahka am 13. Juli 2008, 03:27:37
Mir isses quasi wurscht, ob sie grün oder bunt ist - am liebsten hätt ich sie alle ;) Inklusive der wirklich weiß-grünen Form (marble queen), der Standard (aureum) ist ja eher gelb-grün gemustert.


Ich habe eine Marble Queen bei mir zu Hause.
Muss mal gucken, ob ich davon Ableger bekommen kann. Hab sie nämlich bei einer Freundin vor dem verdursten gerettet und sie sieht doch noch recht mitgenommen aus.


Grüße Natascha

Tinkerbell

@ Jens

Hab zu Hause auch noch mehrere Kliviaableger sowie eine Tradeskantie, der ich auch noch was abstibitzen kann.  ;)

Ebenfalls kann ich noch einige Kopfstecklinge von einer Marante leuconeura  ,,Fascinator", einer Hoya carnosa sowie einer Ceropegia woodii (Leuchterblume) entbehren.
Grüße Natascha

Tinkerbell

Ach ja ich vergass, von meinem schwedischen Efeu (Plectranthus parviflorus)
kann ich auch noch jede Menge Stecklinge abgeben.
Sehr robuste und wachstumsfreudige Pflanze....

Steht bei uns gar nicht im Lexikon, kann das sein?

Grüße Natascha

Robert

                    Hallo!

Ich habe seit dem ich bei euch da bin festgestellt das ich zu WENIG Zimmerpflanzen habe.
Nun mein Haus ist groß aber die Plätze mit meinen nicht winterharten Stauden sind über Winter  fast alle belegt , nur eine soll es sein und eine nicht ganz alltägliche blühende Zimmerpflanze.


                          Lg Robert
Gruß   
       Robert

stiemon

Hallo Schlumbi ,  :) :D ;D

eine Clive habe ich auch noch ,aber eine Große . Schau mal das Foto an!

Die kannste haben ,wenn Du etwas zum Tauschen anbietest z.b : ein - zwei Hoya - Stecklinge.
Intresse ? Dann MAIL Mich an.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )