Ok, ich häng mich auch noch dran!

Begonnen von gabriela, 14. November 2006, 00:39:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Seit ich euch gefunden habe, kleb ich noch mehr am Computer!!
Schön, dass es euch gibt ;)
Ich bin aus dem Badischen und meine Liebe zu den Pflanzen hat just mit meiner ersten Wohnung angefangen. Damals noch mit Yucca, Benjaminis und Farnen.
Seit wir im August nun in ein Haus mit großer Terrasse und Wintergarten gezogen sind, kann ich meine Liebe nun richtig "ausbauen". Ich kann das nächste Frühjahr kaum erwarten. Schleiche jetzt schon in diversen Gartencentern rum und durchstöbere das www nach tollen Pflanzen.
Ich bedanke mich auf dem Weg auch für all die genialen Antworten und Tipps, die ich von euch schon bekommen habe.
Es macht Spaß hier!

Sanaté

das ist ja mal ein total süßer beitraganfang
*in tränen ausbrech*  :)

ich wünsch dir ganz viel spaß hier und dass du dich auch weiter wohlfühlst und am computer klebst ;)

viele liebe grüße,
sanaté  :)

sandra

Hallo!
Ich muss dich gleich mal warnen: Wenn du jetzt schon "rumschleichst", wirst du sehr bald unser aller Problem haben - keinen Platz mehr!!  ;D ;D
Es wird immer wieder was geben, wo man einfach nicht widerstehen kann... ::)
Herzlich Willkommen!

gabriela

Ja, ja, die Befürchtung hab ich auch schon.
Hier wird man ja regelrecht von Pflanzenwahn angesteckt!
Aber ich habe riiesige Fensterbretter.
Ok, beim Fenster putzen muss man dann halt viel runter räumen.
Aber noch hab ich freie Kapazität ;D

sandra

*Neidisch guck* :o
Hab ich schon lange nicht mehr...besonders im Winter platzt alles aus den Nähten...

Diddl

Hallo und willkommen,

Jaja immer dieser Platz ;D

gruß jatronik

lurchlaich63

Willkommen!
Im Winter ist das Platzproblem ein sehr beliebtes Thema, glücklich ist wer da einen größzügig bemessenen Wintergarten bestitzt. Aber auch Du wirst erkennen: auch der größte Wintergarten ist endlich, die Zahl an attraktiven Pflanzen (und da zähle ich nur die, die man UNBEDINGT haben muss) nicht!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Mein Wintergarten hätte noch sehr viel Platz. Er hat nur einen Haken.
Er ist nicht beheizt :(
Da ich noch nicht lange hier wohne, muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich ihn wenigstens etwas wärmer kriege, wenns draußen Minusgrade hat.
Aber da fällt mir zum Wohle meiner Pflanzen schon was ein.

Jasmin

Herzlich Willkommen!

Ja deinen Wintergarten hab ich schon gesehen *sehr neidisch*  ;)
Mir geht es auch so; seit ich dieses Forum entdeckt habe, ist der Computer nicht nur noch mein Arbeitswerkzeug sondern auch noch meine Freizeitbeschäftigung (neben der Pflege der Pflanzen)  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

lurchlaich63

andererseits Super, viele Pflanzen wie Zitrus, Olive, Zwergpalme.... machen Probleme wenn das Winterquartier zu warm ist. Man muss es nur schaffen, den Raum sicher vor Frost zu schützen und hat ein ideales Überwinterungsquarteit für Kübelpflanzen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ja, genau, mein kleines Zitronenproblempflänzchen steht drin und ne Olive. Mein Cycas auch. Frostfrei werde ich ihn halten können, aber kann ich dann Cycas, Yucca, Oleander, und Palme drin lassen? Und meinen Schwiegermuttersitz (kenn ihn leider nur so, den Kaktus)?
So bei ca. 5° und leider keine Doppelglasfenster.

lurchlaich63

Für alle genannten ist eine überwinterung bei dieser Temperatur und hell ideal, bei einfach verglasten Fenstern muss man nur vorsichtig sein dass die Kaltluft von den Scheiben keinen Kaltluftsee erzeugt, und dadurch die Wurzeln Frost ausgesetzt sind. Die Pflanzengesundheit wird es Dir lohnen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Maddin

Hallo gabriela!

Wie ich an deinen Beiträgen sehe, bist du ja schon ein viel "älterer Hase" als ich... :)

Das mit dem rumschleichen in den Gärtnereien und Gartenabteilungen kenn ich übrigens auch. Ist mir heute erst wieder so ergangen... aber ich habs mir verkniffen, wieder was mitzunehmen, hätte Stress mit meiner Freundin gegeben  ;)

Weiterhin viel Freude wünscht


Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

gabriela

@Maddin
Das täuscht, sooo lange bin ich auch noch nicht dabei.
Aber ich hock halt ständig davor, weil 's so schööön hier ist.
Hier werden sie geholfen ;)
Gruß
gabriela

kigollogik

Hey Gabriela   ;D

Also, am Computer kleben wir hier alle so ein bisschen ;)...
Mal mehr mal weniger. am Anfang glaube ich ist das hier bei allen so das sie stundenlang davor hocken und sich mit anderen Smalltalken :))----*g*

Naja...wünsce dir hier ne chice Zeit ;)

Gruß Kigo