Winterschlafproblem!!

Begonnen von phil_93, 25. Februar 2012, 09:27:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil_93

HallO liebe leute,

Ich hab n echtes Problem. War gerade meine musas besuchn, ubd anstatt Winterschlaf zu halten beginnen sie langsam wieder zu wachsen :\
Wie kann ichdas den aufhalten? 10grad haben wir nun einmal drausen und wasser haben sie auch kaum :-/

Glg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Hallo Phil,

aufhalten würde ich überhaupt nix...

die Tage werden nun einmal länger und eventuell waren oder sind die Temperaturen auch dementsprechend höher gewesen, sodass die Musas dies als Startsignal wahrgenommen haben.. ;D ;D ;D

Anfang März werden wir in Mittel- und Südwestdeutschland schon 18°-20°C bekommen... da kannste Deinen Musas keinen Winterschlaf mehr verordnen.. ;D ;D ;D

ich würde dementsprechend die Wassergabe anpassen.. 8) 8) 8)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Hallo Phil,

ich seh das genau wie Stefan. DER FRÜHLING KOMMT, JUCHU!!! (wo bekomm ich jetzt einen springenden Smiley her? ::) ;D)

Meine Pflänzlis erwachen auch schön langsam aus dem Winterschlaf. Die Kiwis haben in ihrem Winterquartier sogar schon vor einem Monat ausgeschlagen. Da fand ich zwar auch, dass das etwas früh ist, aber wieso sollte ich sie irgendwie aufhalten? Die werden schon wissen, was sie tun. :D

Und geschadet hat es ihnen nicht, also sie sind nicht vergeilt oder so.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Epi

Hi
Ich versteh nur Bahnhof :(
Zitat von: phil_93 am 25. Februar 2012, 09:27:02
Ich hab n echtes Problem. War gerade meine musas besuchn

Wo besuchen, im botanischen Garten!

Dort wachsen Bananen nämlich ganzjährig (beheizt und mit Zusatzbeleuchtung!)
Bananen machen keinen richtigen Winterschlaf! Wir müssen sie dazu zwingen, da in Europa nun mal nicht die besten Wachstumsbedingungen für Bananen herrschen.

Zitat von: phil_93 am 25. Februar 2012, 09:27:02
Wie kann ich das den aufhalten? 10grad haben wir nun einmal drausen und wasser haben sie auch kaum :-/

Aufhalten geht nicht , aber bremsen!
Kühle Temperatur und wie gehabt wenig Wasser geben.  Und wenn das Dingens trotzdem weiter wächst, egal. Dann lass wachsen, so schnell geht das momentan eh noch nicht!
Ein Aufwecken und wärmer stellen macht keinen Sinn. Jedes Blatt das jetzt wächst wird in der Sonne im Freien unweigerlich verbrennen.

Wenn du allerdings einen supertollen und frostfreien Wintergarten dein Eigen nennst, brauchst dir um das Wachstum keine Sorgen mehr zu machen  ;)
Viele Grüße Walter

phil_93

Also ich hab gelesen, dass es jetzt wohl zu früh wäre, weil ich den Musas (wie ist denn die richtige Pluralform? ???) ja den UV - gehalt nicht bieten kann, denn sie benötigen..und so sollen sie im Frühling wohl vergeilen? :-/
Meine musas stehen noch um ersten Stock im Haus meiner Oma, denn da ist ein Zimmer unbenützt. Da jetzt schon die Sonnenstrahlen durch die Rollo blintzeln, freuen sich scheinbar auch die Exoten :-)

Ich werde nach euren Tipps also nun den Standort unverändert lassen, die Wassergabe mäßig und gestaffelt erhöhen und langsam den Frühling einläuten?:) Ich freu mich schon wieder total auf die Gartensaison :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

StefanHartwig

Genau Phil.

"wir" wissen ja wo Deine Musas "parken", wir haben Deine Beiträge hierüber verfolgt... ;D ;D

das konnte Epi so ja nicht wissen... man kann ja auch nicht überall mitlesen.. ::) ::) ::)

und wenn die Bedingungen passen, dann wird ihnen auch nichts passieren..
Die Langzeitmodelle läuten so langsam den Frühling ein (der ja aus meteorologischer Sicht am 01.03. beginnt ;D ;D ;D) Ein erneuter Wintereinbruch wird immer unwahrscheinlicher... wir müssen uns daran gewöhnen, dass die Natur erwacht...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

phil_93

Hehe ja stefan, aba dran gewöhn ich mich gern :DDD

Guut dann heißts aufwachen liebe musas und ich meld mich als Dankeschön dann mit Bildern vom Auspflanzen zurück;)

Danke!
Lg phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)